Letzte Hoffnung?

Diskutiere Letzte Hoffnung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ihr seit leider meine letzte hoffnung. Die tierärzte sind "ratlos" was wohl nicht all zu verwunderlich ist -.- ich weiß ich hatte...
Sukku^^

Sukku^^

In der Höhle der Drachen
Beiträge
192
Hallo Leute ihr seit leider meine letzte hoffnung.
Die tierärzte sind "ratlos" was wohl nicht all zu verwunderlich ist -.-

ich weiß ich hatte shconmal geschrieben aber in krankheitschaos schien cih keine hilfe merh zu bekommen zudem ist es sehr unübersichtlich weshalb cih hie einfach alles zusammenfasse damit ihr einen überblick über die situation bekommt.

Angefangen schient es mit meiner Henne Benny zu haben sie und Morogh kahmen aus einer Ausenvoliere so ca im September, welche selten sauber gemacht wurde und wohl auhc noch andere macken hatte da die Tiere dort reihenweise "verräckten".

Morogh hatte sich beim anfangen über dem schnabel verletzt (ich weiß nciht ob das relevant ist) aber ansonsten schien es ihnen jedenfalls gut zu gehen.
Erst später ertappte ich Benny als sie "hustete" (und bis jetzt finde ich immernoch keine passendere bezeichnung für dieses geräuch)

Nachdem ich nciht zu einem Tierarzt gehen durfte versuhcte ich es mit rotlicht
-es half nciht

als ich es endlcih zu einem "vogelkundigen" Tierarzt schaffte ging dieser mal von Luftsackmilben aus... sie bekahmen ein medikament...
(3 Tropfen untern Flügel 10 Tage pause und nochmal drei auf die andere siete) Im Forum tippte man auf Ivermectin...

Sie bakahmen recht flüssigen gelblichen kot.
Die neue Tierärztin meinte es sei Nirenprobleme wegen eienr überdosis und gab mit Antibiotika (5 Tage lang ein Tropfen am Tag in den schnabel tropfen)
sie meinte da sie ncihts besonderes hört (wenns ei sich dne transportkäfig mit vogel ans ohr hält) könnte der halz ncoh gereitzt sien oder so.

schon vor beendigung der 5 tage wurde der kot etwas besser aber immer ncoh nciht ganz ... -.- mit glück gibt sich das noch.

Das "husten hingegen blieb und bei allen (welche inzwichen alleinee saßen) fing es ebenfalls an bzw ist es inzwichen genauso schlimm wie es bei Benny war.

sie meinte wenn sie das ganze nciht gibt sollte ich wieder zu ihr gehen...

am 17.4 war ich also ncohmal bei ihr mit allen und die gute hat immernoch nciht merh gewusst -.-
sie sagte: "hm ich hör nix aber wenn sie "husten" muss es ja was mit den Luftsäcken sien" und gab ihnen einfahc mal ein medilein...
Welche sollte sie mir nciht verraten -.- sie meinte auf dei frage nur "eins gegen parasitenbefall" (so weit ich das von weitem erkennen konnte gab es einen tropfen in den nacken)
sollte es nciht helfen soll ich in 10 tagen wieder kommen

Da cih elider zu keinem weiteren Tierarzt gehn kann da alle zu weit weg sind könntet ihr mir vieleciht sagen wie die tierärztin vorgehn muss damit cih ihr wenigstens sagen kann wie sie ihre arbeit richtig macht ob ihr das gefällt oder nciht und vieleicht was da an krankheiten noch übrichbleiben könnte?
haben sie überhaupt ncoh eine chance nach all den nutzlosen medis?

oder weiß vieleicht jemand sogar nen tierarzt in meienr nähe zu dem ich mit Kanarinevögel gehen könnte mit den adressen kommt man auch cnith viel wieter -.-

(Frankfurt am main ist zwar weit aber dort oder in näherer umgebung vieleicht oder so? wäre sinnlos schon weider bei einem falshcen zu landen -.-)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
MfG
Sukku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sukku,

wenn ich das so lese (und das ist nicht immer einfach..), denke ich immer noch an Trichomonaden.
Der gelbe Kot, Durchfall, die Atemgeräusche und und und sprechen stark dafür.

Pack deine Kleinen nochmal ein zu einem vk TIerarzt und lass einen Kropfabstrich auf trichomonaden machen. Und Kot auf Kokzidien untersuchen.

Lieber Gruß Luyz
 
Hallo Sukku,

ein guter vk TA in Frankfurt ist Dr. Riedel, Gremstraße 28, Stadtteil Bockenheim. Tel. 069 7075521. Dr. Riedel behandelt schon seit etlichen Jahren meine Vögel und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Sukku,

ein guter vk TA in Frankfurt ist Dr. Riedel, Gremstraße 28, Stadtteil Bockenheim. Tel. 069 7075521. Dr. Riedel behandelt schon seit etlichen Jahren meine Vögel und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Liebe Grüße Susanne

naja aber die bewertung teilt sich da sehr stark zwichen super arzt udn vicher sind gestorben @.@
behandelt der denn überhaupt kanaris?
nen dritten arzt der auf verdacht behandelt kann ich mir nciht leisten das machen sie sicher nciht mehr mit und neimand in meienr bekanntschaft (irgendwei muss ich ja gefahren werden udn wenns nur zur bushalte is wobei cih nciht weiß ob ich die überhaupt in nen bus bekomme)

Hallo Sukku,

wenn ich das so lese (und das ist nicht immer einfach..), denke ich immer noch an Trichomonaden.
Der gelbe Kot, Durchfall, die Atemgeräusche und und und sprechen stark dafür.

Pack deine Kleinen nochmal ein zu einem vk TIerarzt und lass einen Kropfabstrich auf trichomonaden machen. Und Kot auf Kokzidien untersuchen.

Lieber Gruß Luyz
bist du sicher? die tierärztin meinte ja das es ne überdosis war und das antibiotika hatte acuh etwas gewirkt abe sie könnens ja nciht zu alng bekommen...

kann cih der tirärztin eigend lch einfahc sagen das sen kropfabstrich machen soll? oder kann die das dann garnicht?

Vielen dank ihr zwei
 
Hallo Sukku,

jedem TA sterben mal Tiere. Da Vögel ja Meister im Verstecken ihrer Krankheiten sind, gehen manche Leute halt viel zu spät zum TA, ohne dass sie letztendlich was dafür können. Und zaubern können Tierärzte auch nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und Dr. Riedel behandelt selbstverständlich auch Kanarien. Hab ja selbst ein Pärchen. Meine Meinung zu ihm: Er weiß was er macht, erklärt, ist immer freundlich und geht sehr liebevoll mit den Vögeln um. Ich kann ihn jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße Susanne
 
naja ne andere option gibts sowieso nicht...
is der sehr teuer damit ich weiß wieviel ich ungefähr mitnehmen muss
 
Ich zahle für eine Allgemeinuntersuchung mit Kotuntersuchung auf Bakterien, Pilze, Parasiten ca. 32 Euro. Dazu kämen noch evtl. Medikamente. Ich finde seine Preise sehr human.

Liebe Grüße Susanne
 
bist du sicher? die tierärztin meinte ja das es ne überdosis war und das antibiotika hatte acuh etwas gewirkt abe sie könnens ja nciht zu alng bekommen...

kann cih der tirärztin eigend lch einfahc sagen das sen kropfabstrich machen soll? oder kann die das dann garnicht?

Vielen dank ihr zwei

Habe ich das richtig verstanden? wegen einer Überdosis wird Antibiotikum gegeben? Muss mich doch wundern...
Jeder gute vk TIerarzt macht bei einer Allgemeinuntersuchung einen Kropfabstrich. ABer nur gute vk Tierärzte können ihn auch richtig nehmen und auswerten!!

ALles Gute Luzy
 
Habe ich das richtig verstanden? wegen einer Überdosis wird Antibiotikum gegeben?

ja hat sie weiso?

also ich ahb von meienr lehrerin noch von nem guten tierarzt erzählt bekommen aber ich weiß nciht ob die die finde...

dann sollte cih wohl besser zu einem anderen tierarzt gehen...
vill kann cih aber noch von ihr herausbekomen welches medikament sie ihnen gegeben hat... gibt es irgendeien verpflichtung mir das zu sagen oder kann dei einfahc weiter drüber schweigen?
 
geschafft!
ich ahbe dank forenmitgleider jetzt eine tierärztin gefunden die vogelkundig ist und sie sich ansiht.
freitag fahre ich mit ihnen hin...
die ärztin kontaktiert ncoh die vorige um sich ein klareres bild zu machen...

vill sollte ich ncoh etwas zuzsammentragen was vieleciht ncoh wichtig sein könnte...
was denkt ihr sit von den genannten sich vill ncoh relevant?
 
Ich denke, die TÄ sollte dir schon sagen, was sie dem Kleinen gegeben hat, damit hier nicht doppelt verfahren wird. Dann könntest du der neuen TÄ auch mitteilen, was er bis jetzt alles bekommen hat. Denn Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Sag mal bescheid, wie es so gelaufen ist.
Gruß Mandy
 
Wir waren jtzt beim Tierarzt.
Die Tierärztin konnte die alte ncht erreichen und somit auch nciht in erfahrung bringen welche medis sie erits bekommen hatten also sind wir alle möglichen durchgegangen. Auch wecehs Medi es gewesen sen könte welches meine Vögel beim ersten mal bekomen haben...
Es handelt sich wohl um Glück das meine Tiere überhapt noch leben

Benny ist jedenfals ncht zu dürr wenn sie es war dann ist sies jetzt nciht mehr vill hat die andere auch enfahc was alsch gemacht.

Das antibiotika hätte sie 10 und nicht 5 Tae bekommen müssen...

Die Tierärztin schließt jedenfalls Parasiten aus.

Sie hat von Benny nen kropfabstrich gemacht, nen Kloaktenabstrich(wenn das so heißt) und ne Kotprobe genommen.
Mit Glück komt dort etwas heraus denn die alternative ist wohl nicht so leicht behandelbar.
Sie könnten eventuell nen virus haben und dann scent die einzige option zu sein zu hoffen das ses von alein schaffen oder einer stirbt -.-
 
Antibiotika 10 Tage?
Meinen bekommen dies immer nur 5 Tage, wenn sie krank sind. Oder hängt das von der Krankheit ab?
Gruß Mandy
 
Antibiotika 10 Tage?
Meinen bekommen dies immer nur 5 Tage, wenn sie krank sind.
Hallo Mandy
Allgemein üblich sind allerdings zehn Tage.
Wobei ich das auch für besser halte da bei einer zu kurzen Behandlungsdauer die Erreger erstens womöglich nicht vollständig verschwunden sind und zweitens wenn noch welche da sind diese resistent gegen das Antibiotikum werden.
Und dann hast Du ein echtes Problem.
 
So...
die abstriche und die kotuntersuchung ergaben nichts.
die Tierärztin tippt daher auf einen Virus (war ja shcon vorher ihre vermutung sie wollte nur das letzte auchnoch ausschließen)
Sie meinte entweder eines der Tiere stirbt und dann kann man es untersuchen oder die tierchen werden alleine damit fertig. ich kann lediglich helfen indem ich sie richtig halte und reichlich vitamine füttere

jetzt meine frage: was bedeutet das für mich?
mein freund hat zwei kanaris und ich bin jedes wochenende bei ihm kann cih dei teire eventuell anstecken? (meine vögel wohnen ja in meinem zimmer ich hab meine kleidung da)
wenn sie gesund werden bleibt die krankheit in dem raum? könnten neue vögel dann erkranken?
müsste cih nur die käfige und zubehör rienigen oder den ganzen raum oder mehr?
und mit was sollte man dann da ambesten ran gehn um zu reinigen?
 
Vögel auf dem weg der gesundheit!

Meinen kleinen geht es endlich besser. Das Antibiotikum hat geholfen ihr kot ist weider in ordnung und seit sie das ncihtmehr belastet geht es ihnen auch schon weider richtig gut. (leider kann mer wohl schlecht sagen obs am antibiotika liegt oder weils ihnen nun generell besser geht)
ich habe sie nciht merh husten gehört und sie sitzen auch nciht emrh aufgeplustert da.
Und das beste: Benny ist wieder fitt!

Ich weiß nciht wielange es dauert bis sich wirklcih gesund sind aber solange sie überleben ist das ja ok ^^

ich rienige die umgebung gründlich mal ne frage wenn ichd en ruam desinfiziere und anschleißend lüfte soll cih dann ne stunde oder so warten bis ich sie rein stelle oder besser nen tag?
 
Thema: Letzte Hoffnung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben