Warnung vor verschraubbaren Kettengliedern

Diskutiere Warnung vor verschraubbaren Kettengliedern im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich kann erst heute darüber schreiben, - der Schock saß die erste Zeit tief und hatte mir noch den einen oder anderen Albtraum...
M

Mona

Guest
Hallo zusammen,

Ich kann erst heute darüber schreiben, - der Schock saß die erste Zeit tief und hatte mir noch den einen oder anderen Albtraum beschert:

Ostersamstag nachmittag:
Lucy hatte ein verschraubbares Kettenglied vom Spielzeug aufgeschraubt; es hatte sich im Unterschnabel verklemmt, ich bekam es nicht ab, sie hing schreiend wie am Angelhaken und als ich sie endlich mitsamt dem Spielzeug herausholen konnte, war das Kettenglied bereits unterhalb des Schnabels herausgetreten- es hat sich durch die Haut gebohrt! Es war eine entsetzliche Geschichte. Lucy schrie und flatterte wie am Spiess, überall Blut, ich habe sie schliesslich in ein Handtuch wickeln können und habe bei den Nachbarb Sturm geklingelt. (Mein Mann mit dem Auto unterwegs und kein Handy dabei!) Bin dann mit einem Nachbarn und der schreienden, blutenden, mitsamt dem großen, schweren Spielzeug ins Handtuch gewickelten Lucy stundenlang durch Hamburg von einer Vogelklinik/ Tierarzt zum anderen - es war Ostern! Manno, war das ein Schock 8o8o

Es geht ihr heute wieder gut, die Wunde ist gut verheilt ... meine Wunden an den Händen übrigens auch ...

Ich wollte Euch nur raten, nur große Kettenglieder zu nehmen und diese GUT zu veschrauben - mit dem Verschluss nach unten - wenn es denn Kettenglieder sein müssen - und diese auch nur aus Edelstahl wegen dem Zink!
 
Hallo Mona,

manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Hersteller von Papageienspielsachen nur bei der Produktion denken und nicht nur dort, sondern auch bei den Futtermitteln wie Erdnuesse in der Schale, Krampen in den Futterstangen, ....

Wir als Papageienhalter koennen uns nicht mal mehr darauf verlassen, denn wir muessen einfach schlauer als die Hersteller sein.

Fuer dich und deine kleine bin ich aber sehr froh, dass euer erster Schock soweit ueberstanden ist und vor allem, dass sich die Wunde deiner kleinen wieder verschlossen hat und druecke euch alle Daumen, dass ihr so ein Schicksal nie wieder erleben muessen, aber nicht nur ihr, sondern auch alle anderen Papageienhalter nebst Papageien.

Mona, eine Bitte haette ich allerdings an dich. Kannst du evtl. ein Bild eines solch gefaehrlichen Teiles einstellen, damit wir alle davor gewarnt werden koennen und Abstand davor nehmen koennen?

Ansonsten vielen Dank fuer deinen Hinweis, aus dem wir alle nur lernen koennen.
 
Hi Mona,

gut, dass Du das Thema aufgreifst. So manch ein Papagei verbringt ja Stunden mit seinem Spielzeug und einige lieben es diese Teile aufzuschrauben und schaffen es trotz Zuschraubens mit einer Zange sie wieder aufzubekommen!

Ich vermute mal, dass Du solche Schraubkarabiner meinst oder? Die müssten dann aber schon ziemlich groß sein, damit da wirklich kein Schnabel drin hängen bleiben kann, wo ich mir dann eher die Frage stelle, welche Alternativen es dazu gibt? Kabelbinder gibt es auch schon aus Edelstahl, aber hier halte ich die Verletzungsgefahr auch schon für recht hoch, weil sie sicherlich scharfkantig/pieksig sind. Aber was gäbe es denn dann? Nicht jeder Karabiner passt auch an das gekaufte Spielzeug.

Wer sichere Aufhängungsmöglichkeiten nennen kann, nur her damit!
 
ich habe mir in nem normalen eisenwarenladen ... karabiner und schakel aus edelstahl gekauft .... und auch edelstahlhaken um sie in die decke zu drehen

dort bekommt man schrauben ... unterlegscheiben ... alles aus edelstahl
die kann man auch in die äste drehen ....

edelstahlketten zum aufhängen gibts bei ri..s :zwinker:
 
Hast Du mal ein Bild oder einen Link von Deinen Aufhängsystemen? Die von mir verlinkten Schraubkarabiner finde ich nämlich etwas gefährlich, wenn man so neugierige Gauner wie Mona hat. Es geht hier ja nicht nur um Zink, sondern auch darum, dass die Aufhänger möglichst sicher sind und die Vögel sich nicht mit dem Unterschnabel oder dem Ring darin verhaken können.
 
Ja Monika und Tari, so ein ähnliches Kettenglied war es, nur etwas schmaler. Diese Dinger verkannten nur zu leicht im Unterschnabel. Ich hatte das bei meiner verstorbenen Ama auch, nur da bekam ich es wieder ab.

Einige Karabiner sind ganz spitz an der Stelle, wo sie ineinader "schnappen", auch hier ist beim Kauf äusserste Vorsicht geboten.
Edelstahlketten: die Glieder sollten so groß sein, das die Zehen der Vögel rein und wieder raus können!! Bei einer Bekannten hat sich die Ama selbst fast alle Zehenglieder abgebissen, als sie hängenblieb, sich nicht befreien konnte. Sie ist fast verblutet, die Wunden heilten schlecht, gingen immer iweder auf, es war eine schreckliche Geschichte.

@Tari: was für Vögel hast Du? Dein Profil ist da nicht so ergiebig und ich kenne dich nicht
 
Hallo Mona.

Dank für den Hinweis.
Das ist ja schrecklich was Lucy passiert ist. Wenn ich mir das so vorstelle... 8o
Meistens passiert sowas immer ausserhalb der Sprechzeiten.

Ich verwende ausschließlich diese schraubbaren Kettenglieder.
Manchmal benutze ich sogar 5 Stück als Kette zur Verlängerung.

Eigentlich dachte ich bis jetzt das die sehr sicher sind und damit nichts passieren kann. :?

Ich werde sie auch weiter nutzen, weil unsere Charly da nicht rangeht.
Eine Alternative wüßte ich im Moment nicht.
 
Als Halter muss man echt mitdenken. Meine kleinen Gauner (Nymphies) sind nicht an den Verschlüssen etc. interessiert, bei ihnen kann ich bedenkenlos solche Schraubkarabiner verwenden, aber bei Papageien sehe ich da ein sehr großes Verletzungsrisiko. Manchmal hat man ja so einen Tollpatsch daheim, der überall rangeht, alles aufschrauben will (es gibt ja sogar schon Spielzeug das dazu animiert!) und hier sollte man wirklich alle möglichen Gefahren reduzieren! Ein Bekannter hat mir soeben berichtet, dass sein einer Ara wieder einen Baumwollring zerfleddert und sich darin verheddert hat. Papageien, die gerne solche Spielsachen auseinandernehmen, sollten damit nur noch beaufsichtigt spielen dürfen. Stellt Euch vor Monas Amazone hätte da einen ganzen Tag drin hängen müssen, wahrscheinlich hätte sie sich dann noch den Unterschnabel abgerissen! Nun stelle ich mir die Frage, welche Aufhängsysteme am sichersten sind. Lederbänder etc. sind gut, aber nicht für alle Sachen geeignet, da viele Spielsachen auch recht schwer sein können.

Nun hab ich mir mal diese Schäkel angeschaut und überlege gerade, wie gefährlich diese ggf. sein können. Der Vogel kann den Stift herausziehen, was nicht weiter schlimm wäre, aber was ist, wenn er ihn nicht herauszieht, er wieder runterrutscht und dann sich im Schnabel verkeilt? Auch keine gute Lösung oder? Aber was gibt es dann sicheres? Ich habe einige Schraubkarabiner, die eine Feder drin haben, man muss diesen Verschluss stark hinunterziehen, damit man das Spielzeug aufhängen kann, sind diese Verschlüsse sicherer als normale? Der Papagei wird ja im Zweifel das Ding nur aufdrehen, aber durch die Feder kann sein Schnabel nur schwer in den Verschluss selbst geraten. Ist mir aber noch nicht sicher genug. Nun gibt es bei Ricos ja auch diese Spielketten Goofy, Lucky etc. Ob man so etwas als Aufhänger benutzen könnte? Immerhin halte ich diese für fast gefahrenlos, da sie auch ziemlich unkaputtbar sind.

Welche Aufhängungen nutzen die anderen User hier?

@Mona: Panzerketten wie sie bei Ricos zu bekommen sind, sollten doch für Deine Amazone auch geeignet sein oder hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Ich glaube diese Kette ist verzinkt. Ja, die anderen Ketten sind zum Basteln gedacht, man kann sie auf seine Länge zuschneiden. Und nun ist eben die Frage, was man da am besten für Aufhänger nimmt. Diesen Leinenverschluss aus Deinem Link halte ich auch nicht für wirklich sicher, Ihr?
 
Huhu,

kann denn keiner einen Tipp geben, welche Aufhängungen sich als sicher erwiesen haben? Ich hab schon überlegt, ob man Vorhängeschlösser aus Edelstahl nehmen sollte, nur sind diese nicht gerade preiswert oder kennt jemand einen guten Anbieter, wo man kleine und große Schlösser bekommt?
 
Tari,
ich habe Edelstahlkettenglieder beim Schiffsausrüster geholt, die sind riesig (6 cm hoch), haben eine große Öffnung. Ich vertraue jetzt einfach mal drauf, da meine Maus sich darin nicht verhaken kann.

Lederbänder nehme ich auch, oder Streifen von alten, zerschnittenen T-Shirts. Wo mir (noch) ein Ring/Schlüsselring fehlt, nehme ich Kabelbinder und schneide das Ende ab.
Sollte LuLu das mal durchbeissen, fällt das Spielzeug halt runter ...
 
ich finde die schäkel aus edelstahl gut ... wie schon geschrieben
auch diese verschlüsse mit dem drehmechanismus und ner feder innen drin
die konnte nur meine erste ama lösen ...

seile hab ich an edelstahlketten von ricos mit dicken fetten edelstahlschlüsselringen ... an den holzbalken hängen ... finde ich auch so okay

meine gehen mal an die schrauben wenn sie ander kette hochklettern ... aber nicht an die schlüsselringe ... sie haben genügend frisches schreddermaterial
und das jeden tag

in der voli befestige ich äste ... möhren etc ... auch mit sisal oder hanfseilen die ich oben am volidach anknote

die dicken fetten kabelbinder bekommen sie auch nicht los .... haben daran auch kein großes interesse

sind halt alle unterschiedlich unsere geier
 
Ohje wenn ich das lese bekomm ich es gleich mit der Angst zu tun.

Ares hat sich vor ein paar Tagen auch dem Schnabel eingeklemmt an seiner neuen Spirale.

Ich war grad in der Küche und hörte wie er mit seiner Glocke kämpfte was er des öfteren tat...... kurze Zeit später fing er erbärmlich an zu schreien.

Das ging durch Mark und Bein ... ich dann hin zu ihm und er steckte in der Halterung wo die Glocke befestigt ist fest...... ich habe dann versucht ihm zu helfen aber Ares war so in Panik ( ich allerdings auch) das ich gar nicht an ihn ran konnte.

Gott sei Dank hat er sich dann selbst befreien können und er hatte auch 3 Wunden über den Nasenlöchern die bluteten. Ich dann zum TA... er schaute es sich an und meinte das er Glück gehabt hat nur etwas Haut abgeschürft ist.

Im Moment geht er kaum an die Glocke... war wohl so ein einschneidenes Erlebnis.

http://freenet-homepage.de/janett1971/Ares4/5.jpg
 
Hast Du die Glocke nicht gleich abgemacht?? 8o Herrje! Die hat sich doch nun als gefährlich erwiesen.

Schau mal rein, gefährlich ist oftmals die Aufhängung des Glockenklöppels. Manchmal scharfkantig ujnd nicht richtig geschlossen. Ich nehme solche Glocken gar nicht mehr. Hast Du die Beiträge über Zinkvergiftung gelesen?
Auch die Spiralöse, wo die Glocke dran befestigt ist, sieht mir verdächtig nach verzinktem Draht aus ... Würde ich mit Sisal oder Stoffstreifen umwickeln

Aber ich sehe im Moment als Betroffene halt überall Zink :(
 
Schau mal rein, gefährlich ist oftmals die Aufhängung des Glockenklöppels. Manchmal scharfkantig ujnd nicht richtig geschlossen. Ich nehme solche Glocken gar nicht mehr. Hast Du die Beiträge über Zinkvergiftung gelesen?
Auch die Spiralöse, wo die Glocke dran befestigt ist, sieht mir verdächtig nach verzinktem Draht aus ... Würde ich mit Sisal oder Stoffstreifen umwickeln

Aber ich sehe im Moment als Betroffene halt überall Zink :(

Hallo Mona,

Ich hab mal nachgeschaut also scharfe Kanten sind keine und es ist auch alles richtig geschlossen.

Ich hab deinen Rat beherzigt und ein dünnes Sisalseil drum gewickelt.

Die Beiträge wegen Zinkvergiftung werde ich gleich mal durchlesen.

Dankeschön :trost:

LG Janett
 
Huhu!

Kabelbinder habe ich hier teils auch, aber meist sind die ja doch recht scharfkantig. Da hilft nur etwas abpfeilen, aber wenn die Großen die dann doch durchnagen, dann sind ja wieder scharfe Kanten dran? Und habt Ihr bei schwerem Spielzeug keine Angst, dass es beim Abknabbern und Herunterfallen dann den Geier verletzen könnte? Gerade Holzspielzeug kann doch ziemlich schwer sein.

@Mona: Deine Karabiner passen doch bestimmt nicht überall dran oder wie dick/schmal sind die? Musst Du dann einen Ring an die Kette des Spielzeuges machen oder wie bekommst Du das Teil fest?

Stellt doch mal Bilder Eurer Befestigungen zur Veranschaulichung ein! Danke!

Ich finde das inzwischen alles ziemlich gruselig und denke wie Mona auch, nur noch an Zink :(

@Janett: Die meisten dieser Glocken sind verzinkt. Ich hatte auch mal so eine und die Kette fing leicht an zu rosten, das würde bei Edelstahl nicht passieren, nur wenn die Zinkbeschichtung abgeht! Auch die Halterungen von vielen Edelstahlnäpfen sind verzinkt!!!!

Hier zwei Links für Dich:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159861

http://www.papageienschutz.de/freiflug/2004-8/FF2004-8.pdf
 
Thema: Warnung vor verschraubbaren Kettengliedern

Neueste Beiträge

Zurück
Oben