Ein echtes Paar?

Diskutiere Ein echtes Paar? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nachdem ich Euch letzte Woche meine beiden neuen Aga’s Ratz und Rübe vorgestellt habe, nun mal nachfolgender Lagebericht. Zunächst haben sich die...
W

Wichtel

Guest
Nachdem ich Euch letzte Woche meine beiden neuen Aga’s Ratz und Rübe vorgestellt habe, nun mal nachfolgender Lagebericht.
Zunächst haben sich die Beiden sehr gut eingewöhnt , ihre Voliere aufs genaueste inspiziert und auch schon begonnen diese nach ihren Wünschen herzurichten, sprich Kleinholz aus den Weidenästen zu machen. Auch scheinen sie mich bereits als ihren Futtergeber akzeptiert zu haben, so ziehen sie sich nämlich nicht mehr sofort ängstlich zurück – wie am Anfang -, sondern bleiben erwartungsvoll auf ihrem Ast sitzen wenn ich mich der Voliere nähere, denn meist finden sie ja danach auch irgendetwas leckeres in ihrem Napf, auch wenn es nur ein Scheibchen Apfel oder Möhre ist (manch einer nennt es auch Bestechung).
Ihren ersten Freiflug haben sie am Sonntag auch schon gemeistert und unser Wohnzimmer unsicher gemacht. Elegante Flieger sind sie allemal. Ganz interessant und auch neu für mich war es zu beobachten, dass sie während des Fluges immerzu am rufen sind, scheinen also nicht so schnell außer Puste zu kommen. Nach etwa 4 Stündiger Erkundung sind sie sogar freiwillig wieder in ihre Voliere zurück – bravo.
Da ich heute von meinem Laptop aus arbeite, habe ich die Voliere genau im Blickwinkel und konnte hier heute Mittag beobachten wie die beiden gebalzt haben. Ja ihr habt richtig gelesen, die haben gebalzt – anders kann ich es einfach nicht interpretieren. Ich bin darauf aufmerksam geworden, da es auf einmal sehr unruhig in der Voliere wurde. Erst aufgeregtes Getrappel der beiden, danach haben sie sich immer wieder nervös mit ihrem Füßchen gekratzt und mit ihren Schwänzchen gewackelt, und dann hat Rübe sich geduckt und Ratz hat sie beflogen, dass ging ratz-fratz. Ebenso konnte ich beobachten wie Ratz immer wieder Futter hochgewürgt und Rübe damit gefüttert hat.
Scheint es sich hier wirklich um ein echtes Paar zu handeln? Die müssen doch dann aber schon älter sein als 5 Monate, lt. Züchter sind sie vom letzten Oktober.


- Sorry, dass der Bericht so lang geworden ist. -
 
Hallo

das hört sich schonmal gut an. Sofern sich nur einer ständig mit dem Füsschen krault. Die Hennen spreitzen dan eher die Flügel ab. Auch sollte nur ein Vogel den anderen Füttern..
Aber wie schon erwänt hört sich das sehr nach einem echten Paar aus.
So nun solltest du sie auch brüten lassen können, den nur dies wäre für diese "Vermehrungskünstler" Artgerecht. Den Agas haben ein riesen grossen Drang zum vermehren, gibt man ihnen dies nicht kann es schlimme Folgen für den Vogel haben.

beste Grüsse
 
Hallo Wichtel,
das ist ja super:zustimm:
Das sie schon die Paarung üben ist doch toll. Ich denke sie sind in dem Alter, wie der Züchter gesagt hat.

Mein erstes Paar, Saphira und Grysu, von letztem Sommer, haben das auch schon früh geübt. Also auch bevor sie 9 Monate alt waren. Aber richtig geschlechtsreif, sollen sie wohl erst so in diesem Alter sein. Füttern tut auch nur Grysu. Was ich aber im Internet gelesen habe ist, angeblich sammeln nur die Hennen bei den Rosenköpfchen die dünnen Zweige zwischen ihren Flügeln auf dem Rücken, für das Nest.

Neulich habe ich das aber auch bei Grysu beobachtet. Er hat es zumindest versucht. :?
Er ist ein getesteter Hahn. Also, sammeln auch die Rosenköpfhähne oder war das nur eine Spielerei von ihm?

Fabian75
was meinst Du?

Mein Hennenpaar hat die Rollen aufgeteilt. Lara füttert Lucy. Paaren und kuscheln tun sie auch. Aber es sind zwei Hennen. Eier legen sie beide.

Laut Ringnummer sind meine neuen Rosenköpfchen, also Sarina und Sirius, 08 geschlüpft. Ganz am Anfang des Jahres also. Aber auch die Beiden üben tatsächlich schon das Balzen. Das Er seine Sarina füttert habe ich noch nicht beobachten können. Also warte ich noch ab und hoffe das sie immer so lieb zueinander sind wie jetzt.

Und Dir wünsche ich weiterhin noch viel Freude an Deinen Rackerchen. Toll das sie alleine in ihre Voli geflogen sind. Ist doch klasse wenn man sie nicht fangen muss.:beifall::freude:
 
Hallo

das hört sich schonmal gut an. Sofern sich nur einer ständig mit dem Füsschen krault. Die Hennen spreitzen dan eher die Flügel ab. Auch sollte nur ein Vogel den anderen Füttern..
Aber wie schon erwänt hört sich das sehr nach einem echten Paar aus.
So nun solltest du sie auch brüten lassen können, den nur dies wäre für diese "Vermehrungskünstler" Artgerecht. Den Agas haben ein riesen grossen Drang zum vermehren, gibt man ihnen dies nicht kann es schlimme Folgen für den Vogel haben.

beste Grüsse

Also bisher konnte ich nur beobachten, dass Ratz die Rübe füttert, werde es aber weiter im Auge behalten.

So nun solltest du sie auch brüten lassen können, den nur dies wäre für diese "Vermehrungskünstler" Artgerecht. Den Agas haben ein riesen grossen Drang zum vermehren, gibt man ihnen dies nicht kann es schlimme Folgen für den Vogel haben.

Naja, wenn es solche Vermehrungskünstler sind, dann steht dem ja auch nichts im Wege. Von mir aus gerne, und wenn sich wirklich Nachwuchs einstellen würde, würde ich mich sehr darüber freuen.

Das sie schon die Paarung üben ist doch toll. Ich denke sie sind in dem Alter, wie der Züchter gesagt hat.

Laut Ringnummer sind meine neuen Rosenköpfchen, also Sarina und Sirius, 08 geschlüpft. Ganz am Anfang des Jahres also. Aber auch die Beiden üben tatsächlich schon das Balzen. Das Er seine Sarina füttert habe ich noch nicht beobachten können. Also warte ich noch ab und hoffe das sie immer so lieb zueinander sind wie jetzt.

Dann es aber ganz schön frühreife Früchtchen.:zwinker: Oder ist das bei den Aga's im allgemeinen so?

Toll das sie alleine in ihre Voli geflogen sind. Ist doch klasse wenn man sie nicht fangen muss
Finde ich auch, denn fangen wollte ich sie eigentlich nicht unbedingt. Sie sollten mit der Hand ja nicht etwas unangenehmes wie einfangen verbinden. Deshalb hatte ich für den ersten Freiflug auch den Sonntag gewählt, da steht dann kein Zeitdruck dahinter, weil wir weg müssen oder so. 4 Stunden Ausflug auf knapp 40qm fanden die beiden wohl auch genügend. Als beide in der Voli waren, habe ich dann aber auch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Tür hinter ihnen zu gemacht.
 
Hallo Dagmar,

Das mit dem brüten lassen ist wahrlich keine gute Idee, in Deutschland ist es unter Straffe verboten ohne Zuchtgenehmigung Agas und andere Papageien brüten zu lassen um Nachwuch zu bekommen !
Bei Fabian ist es etwas anderes, er lebt in der Schweiz !

Bitte gebe Deinen Agas keine Niskästen oder sonstige Näster, daß würde den Bruttrieb fördern, sollte es denoch mal passieren, daß sie Eier legen muss man diese gegen Plasitikeier austauschen oder abkochen.

Wenn Du unbediengt Nachwuchs haben möchtest, solltest Du Dich an das Veterinäramt Deiner Stadt wenden und dort eine Sachkundeprüfung ablegen.
Es werden noch die Örtlichkeiten und die Unterbringung der Agas bei Dir vom Veterinäramt kontrolliert ( u.A. ist ein Quarantänenraum notwendig wenn man züchten möchte ! )
Stimt alles bekommst Du eine Zuchtgenehmigung und kannst dann Ringe beziehen für die kleinen.

Das ALLES gilt auch wenn Du nur so aus "Spass" für "Privatgebrauch" Nachwuchs haben möchtest !!!

Abgesehen davon brauch der Nachwuchs später wieder Partner, bei 4-6 Babyagas macht es dann schon u.U. 12 Agas die Du dann hast ;-)
 
Neulich habe ich das aber auch bei Grysu beobachtet. Er hat es zumindest versucht. :?
Er ist ein getesteter Hahn. Also, sammeln auch die Rosenköpfhähne oder war das nur eine Spielerei von ihm?

Hi Christine,

keine Sorge, manchmal versuchen sich auch die Männer im Stöckchensammeln.
Ich habe auch 2 Hähne die das von zeit zu Zeit mal tun. Und sie sind gar nicht mal so ungeschickt. 2 Stöckchen halten häufig im Bürzel, ok, bei den Mädels halten 20, aber immerhin :D.
Es ist nicht häufig das Hähne das tun, aber vereinzelt kommt es vor.
Ich weiß, bei Gabi machen das auch einige Hähne.
 
Hallo Dagmar,

Das mit dem brüten lassen ist wahrlich keine gute Idee, in Deutschland ist es unter Straffe verboten ohne Zuchtgenehmigung Agas und andere Papageien brüten zu lassen um Nachwuch zu bekommen !
Bei Fabian ist es etwas anderes, er lebt in der Schweiz !


Öhm, ich habe eine Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel, und das schon seit vielen Jahren. Bin Mitglied bei AZ und auch DKB. Sachkundenachweis, Prüfung, Zuchtgenehmigung wurde seinerzeit beim Kreisveterinär abgelegt. Also darf ich, wenn ich bzw. meine Agas's wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde also kein großes "Vergehen" darin sehen, wenn die Aga's sich für ein Gelege entscheiden, diese auch Brüten zu lassen.

Die Zuchtgenehmigung stammt aus der Zeit meiner Sittichzucht, was ich vor gut 2 Jahren aufgegeben habe. Was geblieben ist, ist jedoch die Liebe zu den Krummschnäbel, daher habe ich mich nach langen Überlegungen und Informationen darüber für die Haltung der Rußköpfchen entschieden. Das Paar ist in einer Voliere in unserem Wohnzimmer integriert, also mit Familienanschuß und nicht als Zuchtpaar gedacht. Sollte es aber zum Nachwuchs kommen, werde ich mich darüber freuen und den beiden die Aufzucht der evtl. Nachkommen ermöglichen.
 
Thema: Ein echtes Paar?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
691
Andra
A
K
Antworten
8
Aufrufe
1.083
Snoere
Snoere
papugi
Antworten
4
Aufrufe
1.534
solcan
solcan
V
Antworten
16
Aufrufe
2.679
papugi
papugi
Zurück
Oben