PBFD und Polyoma Nachweis, reicht eine Feder?

Diskutiere PBFD und Polyoma Nachweis, reicht eine Feder? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen Ihr Lieben, wir haben evtl. vor unsere Beiden zur Urlaubspflege für 2 Wochen zu geben und brauchen dafür o.g. Nachweis, was ich...
J

Julius01

Guest
Guten Morgen Ihr Lieben,
wir haben evtl. vor unsere Beiden zur Urlaubspflege für 2 Wochen zu geben und brauchen dafür o.g. Nachweis, was ich auch gut und richtig finde.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob diese beiden Untersuchungen auch nur mit Hilfe einer eingeschickten Feder gemacht werden können.
Kennt sich jemand aus?
Und wenn, wo schicke ich sie am besten hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kati
 
Guten Morgen Ihr Lieben,
wir haben evtl. vor unsere Beiden zur Urlaubspflege für 2 Wochen zu geben und brauchen dafür o.g. Nachweis, was ich auch gut und richtig finde.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob diese beiden Untersuchungen auch nur mit Hilfe einer eingeschickten Feder gemacht werden können.
Kennt sich jemand aus?
Und wenn, wo schicke ich sie am besten hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kati

Hallöchen Kati,

ich antworte mal spontan mit JA. Ich habe bei der Geschlechtsbestimmung für Lissy eine Feder ins Labor geschickt und gleichzeitig damit auf Polyoma und PBFD testen lassen.
 
Ich habe bei der Geschlechtsbestimmung für Lissy eine Feder ins Labor geschickt und gleichzeitig damit auf Polyoma und PBFD testen lassen.

Hallo Malou,

ich greife dieses Thema auch mal auf und würde gerne wissen, an was für Labore man sich diesbezüglich wenden muss?

Weiß jemand eine Adresse im Raum Berlin?
 
Hi,
unsere Neuzugänge sind nur mit einer Feder & einer Kotprobe auf Polyoma & PBFD getestet worden.
Allerdings macht das unsere TÄ. Sie zieht den Tieren auch eine frische Feder in der erforderlichen Größe.
Beim letzten Mal waren es sogar 3 Federn.
Ich möchte das nicht selbst machen. Graue haben ein gutes Gedächtnis an Menschen die ihnen Schmerzen zufügen.
Sämtlich Ergebnisse auch die vom Sexing kommen bei uns immer von hier:
http://www.vetmedlabor.de/
Auch die Universität Gießen / Institut für Geflügekkrankheiten arbeiten mit diesem Labor zusammen.
 
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich mal wohl mal demnächst
bei unseren Grauen etwas unbeliebt machen müssen ;)
Aber so ist es mir lieber, als wenn ich zum TA müßte. Unsere Henne ist immer so aufgeregt in der Transportbox, dass sie sich schon während der Fahrt ständig übergibt. Naja, kein Wunder bei den ständigen TA-Besuchen, als sie so krank war.
Liebe Grüße
Kati
 
Mein Tierarzt meint, eine einmalige Untersuchung einer Federprobe bringt kein sicheres Ergebnis.
 
bei unserem paulchen wurden mehrere federn gezogen,der TA meinte eine reicht nicht für ein sicheres ergebnis

grüsse gudrun
 
Hier sind noch weitere Adressen :

IMDB

Beim Federzupfen am besten einen Handschuh tragen !


PBFD- oder Polyoma-Test:
1 bis 4 Federn je 20,- EUR
ab 5 Federn je 18,- EUR

PBFD- und Polyoma-Test:
1 bis 4 Federn je 28,- EUR
ab 5 Federn je 26,- EUR


2 mal das gleiche was ist da der Unterschied???
Das eine ist teurer als das andere.:?


Geschlecht + PBFD oder Polyoma:
aus einer Feder je 30,- EUR

Geschlecht + PBFD + Polyoma:
aus einer Feder je 40,- EUR


Interessiert mich mal weil ich das bei Ares auch machen lassen möchte.
 
Hallo Janett

Du hast das und bzw oder überlesen
Einzeltest kostet bei IMDB 20 Euros und der Kombi 28 Euro.

Sollen mehrere Federn untersucht werden fallen auch mehr Kosten an.

Im Zweifelsfall würde ich denen ein Mail schicken.
 
Hallo Janett

Du hast das und bzw oder überlesen
Einzeltest kostet bei IMDB 20 Euros und der Kombi 28 Euro.

Sollen mehrere Federn untersucht werden fallen auch mehr Kosten an.

Im Zweifelsfall würde ich denen ein Mail schicken.

Achso... wenn dann würde ich ne Kombi machen lassen..... so ist das wenn man nicht richtig liest.

Hmmmm .... für drei Tests zusammen 40 Euro oder für jedes einzeln 40 Euro.
Weil da steht ja je .
Reicht da 1 Feder???

Ich glaub ich bin zu Doof :nene: :D Ich glaube es ist besser ich rufe da mal an.

Geschlecht + PBFD + Polyoma:
aus einer Feder je 40,- EUR


Wenn schon dann gleich richtig :zwinker:

Danke koppi :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Feder und ein Kombitest für Geschlecht + PBFD + Polyoma:
kostet bei IMDB 40 Euronen willst du auf Nummero sicher gehen und eine zweite Feder untersuchen lassen kommen nochmal 40 Euro dazu. In diesem Fall würde ich aber die zweite Feder zu Biofocus schicken. :idee:
Bekommst von beiden Instituten das gleiche Ergebnis dann wirds vermutlich stimmen.
 
Noch eine Adresse :
Tauros Diagnostik (bei google eingeben, man kann sich das Bestellformular gleich ausdrucken lassen)
Geschlechtsbestimmung, PBFD und Polyoma kosten zusammen unter 50 Euro - egal, wieviele Federn man einschickt (mind. zwei !)
Die sind superschnell und benachrichtigen auch per Mail.
 
Hallo,

also ich habe unseren Babys jeweils nur eine Feder ausgezogen (allerdings eine Schwungfeder). Damit haben sie die DNA, PBFD und Polyoma getestet... Und innerhalb eines Tages hatten wir das Ergebnis per Mail... (Dienstags abgeschickt, Donnerstag Mittag Ergebnis) Das war bei Tauros-Diagnostik

Die Preise von 1-4 Federn z.B. beziehen sich auf Federproben von 1-4 verschiedenen Vögeln und nicht auf die Anzahl der Federn eines Vogels...

Gruß
Sabine
 
Thema: PBFD und Polyoma Nachweis, reicht eine Feder?
Zurück
Oben