Fleischfressender Ara????

Diskutiere Fleischfressender Ara???? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr Hübschen. Wollte mal eure Meinung hören. Mein Bolle (0.01 Gelbbrustara, halbes Jahr alt) hat sich neulich von meinem Teller...
July Plankton

July Plankton

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Ihr Hübschen.

Wollte mal eure Meinung hören.
Mein Bolle (0.01 Gelbbrustara, halbes Jahr alt) hat sich neulich von meinem Teller Hühnerfleisch geklaut. (Nein, er bekommt sonst keine "Menschennahrung". :zwinker: ) Ich dachte, ok, das frißt er eh nicht, also soll er mal ruhig damit rumspielen.
Aber weit gefehlt. Er hat mit sichtlicher Freude das Stück Hühnchen verdrückt. :idee:

Hm. Ist das normal? Kann das im schlimmsten Fall schädlich sein?
Fressen Aras in freier Wildbahn auch Insekten? Habe dazu nichts finden können....

Liebe Grüsse Jule
 
Hallo Ihr Hübschen.

Wollte mal eure Meinung hören.
Mein Bolle (0.01 Gelbbrustara, halbes Jahr alt) hat sich neulich von meinem Teller Hühnerfleisch geklaut. (Nein, er bekommt sonst keine "Menschennahrung". :zwinker: ) Ich dachte, ok, das frißt er eh nicht, also soll er mal ruhig damit rumspielen.
Aber weit gefehlt. Er hat mit sichtlicher Freude das Stück Hühnchen verdrückt. :idee:

Hm. Ist das normal? Kann das im schlimmsten Fall schädlich sein?
Fressen Aras in freier Wildbahn auch Insekten? Habe dazu nichts finden können....

Liebe Grüsse Jule

Hallo Jule,
Ich habe 2 Graue und die verdrücken auch ab und zu Hühnerfleisch aber besonders den Knorpel mögen Sie. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, Hühnerfleisch steht auf dem Speiseplan von Papageien und kann bedenkenlos gegeben werden nur nicht jeden Tag.

Mfg frank
 
Ah ok.... Ich dank Dir für Deine Antwort.
Hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass Aras auch Fleisch mit auf dem Speiseplan haben.

Nein, nein... jeden Tag sowieso nicht.
Seine geliebte "Nudel" bekommt er auch nur sehr selten.
:+schimpf
 
So, ich gestehe auch im Namen meiner Gemeinde, es gibt nichts, wo sie mehr drauf abfahren als Fleisch, sie kriegen es auch, wichtig ist wohl, drauf zu achten, kein Schwein, eher mageres, also, Rind, Kalb, Lamm, Hähnchen oder so, dann nicht gebraten, nicht gewürzt, einfach köcheln lassen, und ja, ich denke, das dürfen sie geniessen:-)

Dazu ein Kochrezept:? alles ins Wasser schmeissen, ordentlich gesundes Gemüse dazu, ein bisschen Nudeln oder Reis, dazu ein bisschen gesundes Öl, Maiskeimöl oder so, ja, ich bin mir ganz sicher, das schadet ihnen sehr viel weniger als diese vorgefertigten Papageienkochfuttermischungen oder was es da alles so mittlerweile geben mag.

Ran an den Kochtopf:-) Sie werden es geniessen:-)))


Rosita
 
Meiner fand sogar die rohe Variante lecker. 8o
Das hat so gemundet, dass er wieder in seine "Ich-bin-Baby-Sprache" zurückgefallen ist. :D

Na wenns schmeckt... :+popcorn:
 
Hi July,

und hat ihm nicht geschadet, oder? Diese Diskussionen, ob Papagei Fleisch braucht/ darf etc. sind eigentlich uralt, aber ich achte da auf ihre Reaktionen, und ja, ich denke, brauchten sie es nicht, wären sie nicht so verrückt darauf, ich vertraue doch auf ihren gesunden Instinkt, den ich auch bei vielen anderen Dingen noch entdecken darf.

Grüsse

Rosita
 
und ja, ich denke, brauchten sie es nicht, wären sie nicht so verrückt darauf, ich vertraue doch auf ihren gesunden Instinkt, den ich auch bei vielen anderen Dingen noch entdecken darf.

Grüsse

Rosita

wenn ich all meine tiere futter lassen wuerde, wo sie verrueckt drauf sind, waeren sie schon lange ueber die regenbogenbruecke gegangen 8o

alles in maaaasen und nicht viel aus dem kochtopf denn in dem bleiben auch die vitamine und naehrstoffe , also "totes" futter ohne gehalt.
 
wenn ich all meine tiere futter lassen wuerde, wo sie verrueckt drauf sind, waeren sie schon lange ueber die regenbogenbruecke gegangen 8o

alles in maaaasen und nicht viel aus dem kochtopf denn in dem bleiben auch die vitamine und naehrstoffe , also "totes" futter ohne gehalt.

:zustimm: das denke ich auch! Meine bekommen auch mal gek. Lachs. Natürlich ohne Salz. Was sie auch mögen ist einmal in der Woche ein bißchen was vom Hund. (also ich verfüttere nicht den Hund), meine natürlich vom Trockenfutter. So drei Stück bekommt dann jeder und das mögen sie auch.
Tierische Proteine sind schon auch wichtig.
schönen Gruß
Siegfried
 
Hallo Jule,
also mit dem Hähnchen, sehe ich nicht als das Problem an wenn es nicht zu sehr gewürzt ist. Unsere bekommen das sogar absichtlich nur gekocht ohne Gewürze und die freuen sich sogar darauf, vor allem auf den Knochen wo sie mit begeisterung das Mark rauspullen.
Gruß Uwe
 
alles super nur das rohe fleisch von huhn nicht.
Es muss sehr gut gekocht sein und den knochen lieben sie am meisten weil sie sich den knochenmark holen..

Ich koche die huhner reste noch ein zusatzliches 20-30 minuten um sicher zu gehen das da keine salmonelle uberlebt aber auch, weil die knochen auch mit dem menschemund in kontakt waren..

Obwohl nicht alle huhner mit salmonellen infiziert sind, vorbeugen ist besser..
Céline
 
Ja Papugi, sehe ich auch so wegen der Salmonellengefahr, ich gebe schon öfter ein Stückchen rohes Rindfleisch, aber ich würde nie irgendein Geflügel roh geben, und ich denke, hier sind dieselben Regeln anzuwenden wie bei uns Menschen.

Grüsse

Rosita
 
Fleischfressende

Hallo Rosita,
sorry, ein bischen spat meine antwort..
Ich wurde nicht gerne eine infektion mit salmonellen in meiner grossen papabande sehen und ausserdem bin ich zu arm fur die riesigen tierarztkosten die damit verbunden wahren.

Ich wunder mich das du rohes rindfleisch gibst..
Ich gebe kein rotes fleisch, oder seeehr selten. Es ist ja ein bischen reich in hémoglobine (also auch eisen) und die papas brauchen davon ja nicht viel.
Hast du nicht angst mit rohem fleisch auch auf toxoplasmose und E-coli zu kommen?
Hier in Kanada ist nicht empfohlen rohes fleisch zu essen obwohl ich in meiner kindheit es lecker gefunden habe (gehacktes mit rohem ei und zwiebel :zustimm:)
meinen vogeln es roh zu geben wurde ich mich nicht trauen. wenn ich finde sie brauchen ein bischen tierieches eiweis, bekommen sie sehr gut gekochte huhnerknochen und ei
aber auch quinoa, amaranthe, und (sarasin?) haben die aminosaure die oft in korner und pflanzen fehlt.
warm regards Céline
 
Bei rohem Fleisch wäre ich auch extrem vorsichtig. Gares ab und an in kleinen mengen gegeben ist IMHO eine sehr sinnvolle Nahrungsergänzung-noch immer ist nicht klar, wann, was und wieivel tierisches viele Pappageien in Freiheit zu sich nehmen, aber dass deimeisten es ab und an tun, erscheint serh wahrscheinlich. Aber Vorsicht: Nicht zu oft Fleisch/Fisch geben und nicht in größeren Stücken-auch, wenn die Vögel das fressen, kann es letztlich zu irreversiblen Nierenschäden und/oder Gicht führen.
Ausnahmen sind viele Kakadus, die zur Aufzucht einen sehr hohen Insektenanteil vertragen und brauchen.
 
Bei rohem Fleisch wäre ich auch vorsichtig.

Aber grundsätzlich fressen Papageien auch Fleisch bzw. Geflügel.
In der Natur sind sie auch Nesträuber und da ist es ganz normal, dass sie auch mal Hähnchenfleisch bekommen. Warum auch nicht?

Liebe Grüße
Kati
 
Hm, also ich bin kein Arakenner, aber ist es wirklich eine gute Idee, Ihnen Fleisch zu geben? Ich denke nicht, dass sie in der Natur Hähnchenfleisch kriegen;-)

Was ich mal gehört habe, ist, dass man ihnen ab und zu Insekten gönnen kann und soll. Aber mich kostet das zu viel Überwindung. :trost:
 
Hi

Bei Agas und Wellensittichen is dies bekannt .

Da hier Dürren ein Futterangebot eh schon schmal halten , wird jede andere Eiweißquelle gerne angenommen ( verstorbene Vögel, auch aus dem eigenem Schwarm--------Lanterman hatte dies bei der Afrikanertagung ganz gut erklärt )

Einem Ara zusätzlich Eiweiß zuzuführen, is ihm gegenüber abträglich

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In freiheit buchen sich dann die Papageien einen koch derer ihnen alles abkocht.....schmunzel
 
Hi,
was ihr bei den "Großen" beobachtet, wurde ja schon oft aufgeführt.
Aber auch bei kleineren Vertretern der Vogelarten konnte ich die Lust auf ne anständige Fleischmahlzeit schon beobachten.

Zebrafinken
Eigentlich sollen diese sich nicht fettreich ernähren wegen Leberschäden.
Da ich aber Zwergwachteln halte konnten sie auch an Mehlwürmer bzw. Weichfutter gelangen.
Mehlwürmer wurden bis zum 10. Tag der Nestlingszeit für die Küken mit als Aufzuchtfutter genutzt. Danach so gut wie gar nicht mehr und die Hirse wurde favorisiert.

Nymphensittiche
Schon bevor ein Gelege da ist, also in der Balzzeit scheint ein erhöhter Bedarf an Fleisch zu bestehen. Wobei ich sagen muss, an handelsübliches Eifutter gehen meine nicht, also Eidotter und ein wenig Fleisch darf sein.
Nachdem das Gelege vollständig ist, ist der Appetit auf Fleisch vergangen.

Halsbandsittiche
Haben immer! was übrig für fleischliche Kost oder Hartkäse.
Alles schnell verstecken oder heimlich essen:zwinker:
Es gab da mal die Geschichte mit der "Fliegenden Bratwurst".

Inzwischen wird in Fachbüchern darauf hingewiesen, dass Vögel, die nie tierische Kost zu sich nehmen im Alter an Knochenerweichung eher leiden, als die Kollegen mit fleischlicher Zusatzkost.
Auch in den Pellets (die ich nicht füttere) ist tierische Kost eingebunden, des weiteren in Aufzuchtfutter.

Über die Mengen konnte ich aber leider noch nicht nachlesen.

LG Linda
 
da habe ich keine wahl als zuzustimmen; ara fressen keine huhnchen in der natur aber auch kein einziges von den korner die wir in der gefangenschaft anbieten...:zwinker::
und sehr wahrscheinlich nichts von dem was wir ihnen in der gefangenschaft zum fressen anbieten..auch apfel usw..
 
Thema: Fleischfressender Ara????

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
818
die schmidts
D
K
Antworten
5
Aufrufe
1.141
nellymona
N
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
Zurück
Oben