Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Das wusste ich nicht

Keine Sparte wird mehr ausgelassen um an den Wohnungsvögeln sein Geld zu verdienen........Überall das selbe Geld, Geld , Geld.

Kein Wunder also über die Gegenwehr , endlich Grundlegendes zu verändern .

Bin entsetzt, wirklich entsetzt darüber .

Irgendwas läuft da falsch in mir ..
 
Du kannst Deine männliche, geschlechtsreife HZ-BS gerne behalten, ich habe meine Erfahrungen mit WF-BS gesammelt, bin also nicht ganz so blauäugig, wie Du mich gerne hinstellen würdest.

Worin liegt der große Unterschied zwischen einer männlichen, geschlechtsreifen, fehlsozialisierten HZ-Blaustirnamazone und einer männlichen, geschlechtsreifen, sozialisierten WF-Blaustirnamazone? Um nur einen von weiteren (gravierenden) Punkten zu nennen: Im Gegensatz zu einer fehlsozialisierten HZ ist das Verhalten eines Wildfangs immer einschätzbar. Das soweit zur Blauäugigkeit.

Gruß
MMchen
 
@Scorpi

Auch auf die Gefahr hin, jetzt endgültig als geistig minderbemittelt dazustehen, muß ich zugeben, daß sich Dein letztes Posting meinem Verständnis absolut entzieht....
 
Worin liegt der große Unterschied zwischen einer männlichen, geschlechtsreifen, fehlsozialisierten HZ-Blaustirnamazone und einer männlichen, geschlechtsreifen, sozialisierten WF-Blaustirnamazone? Um nur einen von weiteren (gravierenden) Punkten zu nennen: Im Gegensatz zu einer fehlsozialisierten HZ ist das Verhalten eines Wildfangs immer einschätzbar. Das soweit zur Blauäugigkeit.

Tja, da ist wohl was dran!
Man konnte sich blind darauf verlassen, umgehend aggressivst angegriffen zu werden....

Tja - Kenntnisse über das Ausdrucksverhalten natürlich vorausgesetzt. Wo wir wieder bei der "Sachkunde" angelangt sein dürften.

Gruß
MMchen
 
Tja - Kenntnisse über das Ausdrucksverhalten natürlich vorausgesetzt. Wo wir wieder bei der "Sachkunde" angelangt sein dürften.

Ja, richtig.
Denn niemand von uns wurde mit der entsprechenden Sachkunde geboren. Sicherlich auch Du nicht, auch wenn Du gerne den Eindruck erweckst.
Bezüglich des Ausdrucksverhaltens?
Es gibt auch Papageien, die nicht vorwarnen, sondern gleich zur Tat schreiten! Vielleicht hast Du das ja auch schon mal gesehen.
Bezüglich der Sozialisierung:
Leider waren weder der Hahn, noch die Henne fähig zu lesen und wußten nicht, daß sie als WFs sozialisiert hätten sein sollen.


@ Scorpi
Merci, mir war wirklich nicht klar, worauf Du Dich beziehst.
 
,... Ich habe auf die Höhe Deiner Honorare für telefonische Beratungen und/oder Mailkonsultationen hingewiesen.
Fragt sich nur, mit welcher Intention. [ironie]Vielleicht, weil außer dir niemand des Nachschauens und selber dort Lesens mächtig ist und du ein wenig Werbung für Marcus machen wolltest?

Ich habe Gründe dafür benannt....

Ich habe meine Skepsis ....

Ich habe in o. g. Thread zwei Arbeitstitel von Dir zitiert....

Ich habe in o. g. Thread ...

Ich habe ...
Ich, ich, ich.
Wir sollten langsam akzeptieren, dass wir alle geistig unterbelichtet sind, und kommentarlos das schlucken, was uns vorgekaut wird. *LOL*

Falsch, mäusemädchen, wir sind hier nicht deine auf dich fehlgeprägten Handaufzuchten!
 
Tja - Kenntnisse über das Ausdrucksverhalten natürlich vorausgesetzt. Wo wir wieder bei der "Sachkunde" angelangt sein dürften.

Diese "Sachkunde" erlernst du sicherlich nicht in einem Workshop und schon gar nicht durch lesen von irgendwelchen wissenschaftlichen Abhandlungen oder Haltungsberichten. :+klugsche
Das Interpretieren von Körpersprache, auch die von Papageien, ist ein Prozess, den man nur am (eigenen) Tier erlernen und dadurch deuten kann.

Ob du es kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber viele hier, die schon länger Papageien halten werden mir sicherlich zustimmen, dass man diese Erfahrungen nicht durch lesen erreicht.

Ein Sachkundenachweis sollte meiner Meinung nach in folgende Richtung gehen:
  • Art der Aufzucht
  • Art der Haltung (Paar, Gruppe)
  • Grundwissen über Psittaciden
  • Grundwissen über die zu haltende Art und deren Bedürfnisse
  • Platzangebot (Mindestanforderungen)
  • Futter
  • Beschäftigung

So in der Art müßte ein Sachkundenachweis aussehen und dieses Wissen beinhalten, denke ich.

Sorry für offtopic...aber irgendwie landen wir immer wieder bei dieser Grundsatzdiskussion.

LG, Olli
 
Olli... ich schieb mal noch Krankheiten hinterher.
Denn auch die gehören meiner Meinung nach zur Sachkunde.
 
Ich konstaniere mal

Erst verkauft man einen Hz---Vogel-am besten an Unwissende mögl. noch auf Raten weil Spontankauf -----Verdienst

Dann Käfig------Verdienst

Dann buntes Spielzeug ........Vogel muss ja beschäftigt werden ...

Dann kommt er in die Geschlechtsreife ---wird aggressiv gegen Einzelne Familienmitglieder , oder schreit .....

Papageienflüsterer , Homöopathen , Trainer ........alle verdienen .

Dann fängt der Vogel an sich zu rupfen , weil er so untragbar geworden ist und nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit bekommt wie früher .

Luftbefeuchter , Ionisatoren , Wasserzusätze, Tierärzte, alle verdienen .

2. Vogel muss nun her ,als Endlösung ------geht natürlich schief ,Vogel duldet nun mal in seinem Revier keinen Nebenbuhler ,auch sein auserkorenes Familienmitglied will er nicht teilen der Vogel , der gar nicht weis ,dass er eigentlich ein Vogel ist .

Ab in eine Verpaarungsstation -------Verpaarungstation verdient

Wieder zu Hause in gewohnter Umgebung ,incl. Halterfehlern. Vögel beissem sich erneut. Ist einer draussen schreit der andere.

2. Käfig muss her , Nachbarn beschweren sich auch schon wegen des Lärmes

Eine Abgabe ist angedacht . Anouncen , div . Anzeigen , melden sich nur Züchter : Abgabe erfolgt nicht !

Zum Schluss bleibt nur noch die Auffangstation .

Ende einer Odysee .Viele verdienten .....Nur der Vogel ,der bezahlte !

ca 4 Jahre lang? Oder kürzer .......`?
 
Erst verkauft man einen Hz---Vogel-am besten an Unwissende mögl. noch auf Raten weil Spontankauf -----Verdienst

Dann Käfig------Verdienst

Dann buntes Spielzeug ........Vogel muss ja beschäftigt werden ...

Dann kommt er in die Geschlechtsreife ---wird aggressiv gegen Einzelne Familienmitglieder , oder schreit .....

Papageienflüsterer , Homöopathen , Trainer ........alle verdienen .

Dann fängt der Vogel an sich zu rupfen , weil er so untragbar geworden ist und nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit bekommt wie früher .

Luftbefeuchter , Ionisatoren , Wasserzusätze, Tierärzte, alle verdienen .

2. Vogel muss nun her ,als Endlösung ------geht natürlich schief ,Vogel duldet nun mal in seinem Revier keinen Nebenbuhler ,auch sein auserkorenes Familienmitglied will er nicht teilen der Vogel , der gar nicht weis ,dass er eigentlich ein Vogel ist .

Ab in eine Verpaarungsstation -------Verpaarungstation verdient

Wieder zu Hause in gewohnter Umgebung ,incl. Halterfehlern. Vögel beissem sich erneut. Ist einer draussen schreit der andere.

2. Käfig muss her , Nachbarn beschweren sich auch schon wegen des Lärmes

Eine Abgabe ist angedacht . Anouncen , div . Anzeigen , melden sich nur Züchter : Abgabe erfolgt nicht !

Zum Schluss bleibt nur noch die Auffangstation .

Ende einer Odysee .Viele verdienten .....Nur der Vogel ,der bezahlte !

ca 4 Jahre lang? Oder kürzer .......`?

da ist viel wahrheit daran.....leider realität!

nur sollte man auch die wohnungshalter berücksichtigen,die in jahrzehnten nichts dergleichen an problemen hatten und ihre papageien bis zum hohem alter gesund waren/sind!

warum wird hier immer verallgemeinert...??? 8o

ich kenne auffangstationen,da waren auch nur der halter schuldig....die vielen todesfälle in den auffangstationen durch ansteckende krankheiten,die viele vögel hinraffte,darüber wurde geschwiegen...ich persönlich halte diese diskussion für unendlich, die zu keinen spürbaren fakt führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Rena:

die vielen todesfälle in den auffangstationen durch ansteckende krankheiten,die viele vögel hinraffte,darüber wurde geschwiegen...

Ich weiss ja nicht in welche Auffangstationen Du Einblick hast.
Das würde ich jedenfals keiner unterstellen!
Leider kommen nun mal häufig alte und kranke Vögel (Leberschäden, Aspergillose,etc.)... ganz schön dreist die Schuld am Tod solcher Tiere dann den Auffangstationen in die Schuhe zu schieben.

Langjährige Haltungs.- Ernährungsfehler gehen nun mal an den Vögeln nicht spurlos vorüber.
 
hallo,angie

ganz schön dreist die Schuld am Tod solcher Tiere dann den Auffangstationen in die Schuhe zu schieben.

ich kenne deine auffangstation nicht...die ich anspreche (nicht) namentlich,da wurden krankheiten durch andere auffangvögel eingeschleppt,das vielen das leben kostete.

ich will´hier nur mal die kehrseite aufzeigen.....mehr nicht!
 
die ich anspreche (nicht) namentlich,da wurden krankheiten durch andere auffangvögel eingeschleppt,das vielen das leben kostete.

Was Du natürlich Vogel für Vogel belegen kannst.
Man Rena, Du bist wieder mal bei Deinem "Lieblingsthema" zu einer bestimmten Auffangstation angelangt. Laß es einfach.:nene::nene::nene:
 
die ich anspreche (nicht) namentlich,da wurden krankheiten durch andere auffangvögel eingeschleppt,das vielen das leben kostete.

Womit wohl Sinn und Zweck einer Quarantäne-Möglichkeit auf den Punkt gebracht wäre....
Für irgendetwas müssen die vielen Empfehlungen und Auflagen ja wohl gut sein.
Daher rollt es mit immer die Fußnägel auf, wenn ich lese, daß ein Angabevogel sich innerhalb weniger Tage "gut in die Gruppe eingefügt hat".
 
Wieviele solcher Fälle sind Dir denn bekannt?

Du schreibst... die vielen todesfälle in den auffangstationen durch ansteckende krankheiten klingt ja schon so als käme das sehr häufig vor.

Im Gegenzug...
nur sollte man auch die wohnungshalter berücksichtigen,die in jahrzehnten nichts dergleichen an problemen hatten und ihre papageien bis zum hohem alter gesund waren/sind!

Warum behalten die Wohnungshalter ihre glücklichen, gesunden Vögel nicht sondern geben sie in Auffangstationen und lassen zu das sie dort dahinraffen?

Achtung: Ich hab nichts gegen Wohnungshalter! Manche Vögel sind in einer Wohnung mit sehr engem Menschenkontakt sicher besser aufgehoben als in einer Auffangstation. Aber man solte schon sehen das jeder Vogel andere Bedürfnisse hat (anerzogen?)
 
Warum behalten die Wohnungshalter ihre glücklichen, gesunden Vögel nicht sondern geben sie in Auffangstationen und lassen zu das sie dort dahinraffen?

dazu kann ich nichts sagen....ich bediene mich keiner auffangstation.....die papageienhalter die ich kenne,dessen vögel leben im kreise der familie,generation zu generation!
 
hallo,sonya0_7

, wenn ich lese, daß ein Angabevogel sich innerhalb weniger Tage "gut in die Gruppe eingefügt hat".

hier kann ich nur von meinen erfahrungen sprechen,,,,es kann in wochen bereits zur verträglichkeit kommen,aber genauso kann es monate,wenn nicht jahre brauchen.....oder garnicht klappen!
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben