fasanen Eier

Diskutiere fasanen Eier im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo erstmal, bin neu Züchter und meine henne hatt jetzt angefangen zu Legen. Was ist am besten Natur oder Kunstbrut. was sagen die top...
A

axel

Guest
hallo erstmal,
bin neu Züchter und meine henne hatt jetzt angefangen zu Legen.
Was ist am besten Natur oder Kunstbrut.
was sagen die top Züvhter.
gruß Axel
 
Naturbrut wäre allemale besser als Kunstbrut, falls sich die Henne entschließen sollte, selbst zu brüten!!
 
Hi Axel,
Naturbrut ist immer das Non Plus Ultra. :prima:
Viel Glück
Gruß Hoki

P.S. was ist es denn für eine Henne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da hänge ich auch noch eine Frage an ok?
Also in welchen Abschnitten legen Goldfasane die Eier?
Und wie viele?
Bei mir liegen etwa jeden dritten Tag ein Ei mehr drin. Bis jetzt sind es 3 Stück.
Gruß Aro
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe Amherstfasane und sie legen jetzt das erste mal.
Nun bin ich aber normal ein Kaninchen- Züchter seid 20 Jahren und habe jetzt mein Herz an Fasanen verloren.

Aber aller Anfang ist schwer und es gibt ja Züchter die einem bestimmt weiter Helfen. Ich Danke Euch.

Ach ja :! Wann setzt sich denn eine Henne und wie kann ich es erkenne ob sie tut.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

die setzt sich dann, wenn sie meint, dass sie ihr Gelege vollständig hat. Ob sie überhaupt dran denkt zu brüten, kannst du schonmal daran erkennen, ob sie ihre Eier alle an den gleichen Ort legt oder wahllos irgendwo im Gehege ablegt. Dann wird sie wohl nicht von selbst brüten. Ansonsten bleibt sie dann einfach irgendwann mal auf dem Gelege sitzen.
 
Hallo Gold und Silber,
ist es richtig das sie ein Gelege von 15 - 17 Eier macht.
Legen tut sie alle in ein Eck. Habe ihr Stroh hin gelegt und sie hat ein schönes Nest gemacht.
Hoffe jetzt nur das sie sich auch setzt.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

wenn sie ein Nest gemacht hat, dann sieht es ja schonmal gut aus. Jetzt kommt es halt drauf an, wie alt dein Hahn dazu ist, ob die Eier überhaupt befruchtet sind.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht alle sagen naturbrut ist das Beste von allem.
In diesem punkt stimme ich zu.
Aber natur auf Zucht ist nur schön für den betrachter.
denn die künstlich aufgezogenen leben in der ersten Zeit steriler als die die von der Alten großgezogen werden.
Wobei ich die Aufzucht der Jungen durchAmmen in einem Stall Befürworten würde, da die Amme dem Menschen gegenüber Zutraulich ist wogegen der Fasen egal welcher art bei der Jungenaufzucht einen teil seiner Zutraulichkeit verliert.

mfg chris
 
Aber natur auf Zucht ist nur schön für den betrachter.
denn die künstlich aufgezogenen leben in der ersten Zeit steriler als die die von der Alten großgezogen werden.

Salü Chris!
dann müste man noch wissen, was besser ist, eine streile Aufzucht oder nicht?

Kücken die bei den Eltern in der Voliere aufwachsen, sind bestimmt wen sie ausgewachsen sind widerstandsfähiger als solche, die in Boxen aufgezogen werden.

allerdings ist bei NB die sterberate der kleinen höher, da könnte man sagen (wenn man das bei Tieren so sagen darf)bei NB "Qualität vohr Quantität"

MFG David
 
hallo, wollte mich mal einklinken, da ich momenthan das selbe problem habe und eben auch anfänger bin. meine henne hat in einem kleinen haus in der aussenvoliere jetzt 11 eier gelegt, sitzt aber noch nicht. der hahn ist aber erst im beginn sich auszufärben. eigentlich gehe ich von aus das die eier unbefruchtet sind. kann es sein das ein nicht ausgefärbter hahn auch schon geschlechtsreif ist. befauchen und sich vor den hennen aufbauen macht er schon mächtig, allerdings habe ich das treten noch nicht beobachtet. kann ich das gelege entfernen oder was soll ich machen. mfg heiko
 
Hallo Heiko,

mein Amhersthahn hat wo er noch nicht aus gefärbt war sogar besser befruchtet.

Die eier sind sicher mindestens zu einem Teil befruchtet.


mfg chris
 
danke für die antwort, es leigen jetzt 12 eier drin, ab wann brütet sie, wenn? sie sitzt selbst nachts nicht auf dem nest, hat die eier aber schön ordentlich im nest liegen.
 
Thema: fasanen Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.517
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
2
Aufrufe
5.059
-AH-
A
B
Antworten
5
Aufrufe
1.999
aday
A
W
Antworten
10
Aufrufe
5.611
webgirl87
W
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
304
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben