Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei uns brüten im zweiten Jahr Austernfischer auf dem Dach. Doch wie unterscheide ich die Geschlechter? Die Schnabellänge ist mir nicht...
Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber ich rate gerne mal: links männlich und rechts weiblich? ... :D
 
Abgesehen von dem Schnabel gibt es glaube keine andere Möglichkeit die zu unterscheiden.
Wie schon von dir gesagt ist der Schabel bei Männchen kürzer und die sollen an der Schabelbasis auch mehr rot haben.
 
Dank für die Hilfestellung.
Im nächsten Jahr werden wir eine Web-Cam aufbauen und rund um die Uhr Voyeur spielen.
Wenn ich mir dein Bild anschaue, dann scheint das Männchen eine gelbe Schnabelspitze zu haben. Einer "unserer" Aufis hat die ebenfalls.
Ob das ein Merkmal ist?????

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

weiß denn jemand sicher, was auf dem ersten Bild Männchen und was Weibchen ist?

Ich kenne mich bei Geschlechtsunterschieden von Austernfischern wirklich gar nicht aus, aber ich habe Eure Kommentare gelesen und die Bilder genau betrachtet.

Was mir auffällt, ist, dass bei den "erwischten" Vögeln beim linken (dem Männchen) das Schwarz etwas tiefer die Brust hinunterreicht. Außerdem finde ich die Beine stärker rosa. Wenn man dazu noch die gelbe Schnabelspitze nimmt, würde ich sagen, dass beim ersten Bild das Männchen rechts ist .................. dieser Vogel hat auch diese Merkmale.
Allerdings finde ich bei dem "geouteten" Männchen wie auch bei dem rechten Vogel auf dem ersten Bild den Schnabel länger - nicht kürzer ......

Wie gesagt, nur mal so ohne jede Kenntnis beguckt .....:~

Viele Grüße,
Stefanie
 
Ich weiß nicht, welcher Vogel welches Geschlecht hat.
Meine erste Vermutung entstand auf Grund eines Bildvergleichs eines anderen, sich gerade paarenden Paares.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Eurasian_Oystercatcher_Haematopus_ostralegus.jpg
Danach scheint das Männchen einen (laut Bildvermessung) ca. 11% kürzeren Schnabel zu haben. Andererseits reicht das Schwarz beim Weibchen etwas tiefer auf die Brust.
Bei dem Bild von sanne scheint der Schnabel des Männchens länger zu sein als der des Weibchens.
Diese Vögelchen machen es einem verdammt schwer.

LG Wolfgang
 
Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht,
die gelbe Schnabelspitze könnte eine Geschlechtsmerkmal sein.
http://www.wosei.de.vu/photos/upload/aufi_vf_2.jpg
Dieses Vögelchen läuft fast täglich gegen diese und weitere Scheiben und pickt auf sie ein bzw. schnappt mit geöffnetem Schnabel nach etwas.
Ich vermute, es kämpft gegen sein Spiegelbild, in dem es einen Gegner vermutet.
Dieses Verhalten wäre typisch für Männchen vieler Arten.

Wolfgang

P.S. Bitte nicht über den Schmutz auf dem Bild schimpfen. Die Reinigung der äußeren Glasflächen liegt mindestens ein halbes Jahr zurück.
 
Thema: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben