Unberingter Wellensittich

Diskutiere Unberingter Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mir ist heute abend ein Wellensittich zugeflogen, der nicht beringt ist. Wo kann ich den beringen lassen? Gibt es da vorher eventuell...
H

Hexerl1985

Guest
Hallo,

mir ist heute abend ein Wellensittich zugeflogen, der nicht beringt ist.
Wo kann ich den beringen lassen? Gibt es da vorher eventuell irgendwelche Formalitäten zu klären? Muss ich ihn untersuchen lassen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,

Hexerl
 
hallo
ich denke mal nicht, dass das ( so einfach) geht
der Ring könnte verloren gegangen sein
vom letzten Halter aus gesundheitlichen gründen entfernt worden sein
wenn es ein illegaler ist, weißt du ja gar nicht wo er her kommt ...

bin mal gespannt was die anderen antworten
 
hallo hexerl,
willkommen im forum.

den welli kannst du nicht nachberingen lassen.
die vögel werden entweder wenige tage nach dem schlupf mit einem geschlossenem ring beringt oder später mit einem offenem ring.
dieses muß aber der züchter machen. er muß damit seine nachzucht kennzeichnen.

der welli scheint aus einer nicht genehmigten zucht zu stammen oder aber der ring wurde entfernt

du kannst/mußt bei tierärzten und im fundbüro bescheid geben, dass dir der vogel zugeflogen ist. der besitzer muß ihn dann eben genau beschreiben um ihn zurück zu bekommen (sollte er ihn denn haben wollen)
 
Naja, ich wohn nur ca. 1km von österreich entfernt, dort ist es nicht üblich, sittiche zu beringen. von daher glaub ich jetzt weniger, dass er illegal gezüchtet wurde.

außerdem trinkt er nichts! was soll ich da am besten tun?
 
Naja, ich wohn nur ca. 1km von österreich entfernt, dort ist es nicht üblich, sittiche zu beringen. von daher glaub ich jetzt weniger, dass er illegal gezüchtet wurde.

außerdem trinkt er nichts! was soll ich da am besten tun?

Wellensittich trinken nicht sehr viel, sie brauchen oft Tage oder Wochen keine Flüssigkeit, daher muß das nichts heißen.
Sie nehmen teilweise ihre Flüssigkeit über Grünzeug und Obst auf und wenn sie trinken dann ist das merklich wenig.
Oft verdunstet aus dem Trinkröhrchen mehr, als der Vogel selbst trinkt. Daher nur beobachten, solange der Kot i.O. ist und der Vogel munter, ist das ok. Er wird zwischendurch einen Schnabel voll trinken.
 
Nicht immer so schwarz sehen? den Vogel in einen Extra Käfig und einem anderen Raum stellen und beobachten . Man kann schon den Vogel offen nachberingen mit einem offenem Ring , falls man eine ZG hat und offene Ringe bezieht.Aber.... mit dem Ring der für dich ausgegeben wurde , übernimmst du dann auch die Verantwortung.Es gibt sehr viele Vogelliebhaber(Wellensittiche) die gezüchtet werden und dann an andere Vogelfreunde abgegeben werden , ohne Ring.
 
Hallo Hexerl, warum willst Du den Vogel denn unbedingt beringen? M.E. ist das überhaupt nicht nötig (ausser, Du willst züchten). Viele Grüsse,
Sandra
 
Den Vogel auf alle Fälle untersuchen lassen, wenn du ihn zu einem bestehenden Vogelbestand setzen willst.
Das er keinen Ring trägt msus in deinem Fall wirklich nichts heißen und solange du kein Züchter bist, brauchst du nicht unbedingt nachberingen.

Als Züchter müsstest du den Vogel nachberingen (offene Ringe) und ins Zuchtbuch eintragen.
Fürs Protokoll: Auch hier gibt es gewisse Ausnahmen. Wir haben (bzw hatten) 2 unberingte in unserem Bestand. Eine kam ohne Ring zu uns (sie hat sich selbst den Ring entfernt) und wurde nachberingt. Am nächsten Tag war der Ring wieder ab, so haben wir den Ring aufgehoben und nicht nochmal neu beringt (macht ja so keinen Sinn). Die andere Wellidame hat sich dermaßen gegen den Ring gewehrt, dass sie sich fast das Bein abgebissen hätte. Wir haben ihr schnell den Ring entfernt und auch diesen nur aufgehoben.

Es kann daher viele Gründe haben, wenn ein Vogel keinen Ring hat ;)

Wenn du den Vogel als gefunden meldest, dann setz kein Foto rein und beschreibe ihn auch überhauptnicht.
Einfach nur "Welli zugeflogen"
So kann der Halter beschreiben Bsp: "Ja er ist blau und hat so weiße Flügel mit grauem Muster. Er hört auf den Namen Hansi und liebt Gurke."
 
achso, ich dachte, ich MUSS den Vogel beringen lassen. Will halt nicht irgendwie Ärger kriegen, falls er mal zum Tierarzt muss und dieser denkt dann am Ende ich hab den illegal eingeführt.

aber anscheinend ist das ja kein so großes Problem.

Mittlerweile frisst und trinkt er auch. er konnte sich nur mit seiner Umgebung nicht wirklich anfreunden. Heute nacht musste er nämlich im Hasenkäfig wohnen, weil ich nichts anderes hatte. da lag dann Wasser und Futter am Boden auf Küchenkrepp rum und das war ihm anscheinend sehr unheimlich. Genauso wie meine Hand, die ihn dann versucht hat, zum Trinken zu bekommen.

Aber jetzt hat er ein passendes zuhause und hat sich anscheinend auch schon gut damit angefreundet! Und er hat auch Futter, das tatsächlich für seine Art gedacht ist. Bis heute morgen gabs nämlich nur a paar Blätter und Toastbrot. Ich weiß, ist nicht besonders toll, aber besser als gar nichts.
 
Hallo Hexerl,

ich war schon mit unberingtem Welli beim Tierarzt und in der Tierärztlichen Hochschule und wurde nichtmal darauf angesprochen. Darum brauchst Du Dich also wirklich nicht zu sorgen.

Schön, dass der Vogel sich jetzt schon etwas einlebt, das wird schon.

Willst Du den Pieps behalten, wenn Du den richtigen Besitzer nicht ausfindig machst? Dann solltest Du in absehbarer Zeit einen Partner besorgen (aber musst nichts überstürzen).


Viele Grüsse,
Sandra
 
da ihn anscheinend keiner vermisst und der auch gewiss schon ein paar tage weg iss, werd ich ihn behalten.

der wär mir heute nacht fast eingegangen, war ganz ausgehungert und halb erfroren. hab ihn gehütet wie ein baby und kaum geschlafen. jetzt geb ich ihn nicht mehr her!
 
weil weder was in der lokalen presse steht, noch im internet, noch hängen irgendwo zettel aus und bei den tierheimen in der umgebung hat sich auch niemand gemeldet. - also ernsthaft suchen tut den keiner.
 
Okay, das klingt dann wirklich danach. Oder er ist sehr weit geflogen ;) Da sieht man mal wieder, dass eine Ringpflicht gar nicht so schlecht ist.
 
Welche Farbe hat der Wellensittich???

Mein freund hat auch wellensittiche und einer seiner ist vor 3 tagen entflogen!!!!!!

Wo wohnst du?? schick mir doch eine PN
 
soweit fliegt ein wellensittich bei den temperaturen nicht. wir hatten die letzten tage nachts oft nur 4 bis 5 grad.

der arme vogel hat auch fast 2 tage lang nur gezittert, obwohl ich gestern dann schon die heizung anhatte.

aber mittlerweile gehts ihm wieder ganz gut. werd ihn dann die nächsten tage noch von nem tierarzt untersuchen lassen und wenn er gesund ist, kriegt er dann auch gleich nen spielkameraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit würde er es wohl auch nicht schaffen wenn das Wetter besser wäre... wovon soll er sich denn ernähren.
 
Hallo Hexerl1985,
wie geht es denn Deinem zugeflogenen Welli heute?

Ich habe auch seit dem 10. März einen, der zugeflogen war. Weißt Du, was für Streß ich beim Tierarzt hatte, als er erfahren hat, dass der Welli zugeflogen ist und ich ihn bei Polizei als Fund nicht angemeldet habe? Auch nach meinem hat keiner gesucht. Er war in einem schlechten Zustand: schwach und mager, dann sah ich, dass seine Wachshaut irgendwie komisch schuppig aussieht und auch sein Augenbereich, und ging zum Arzt. Der Welli war dann drei Wochen in der Behandlung wegen Milben. Nun, ist er sozusagen hinter dem Berg, und ich darf für ihn einen Kumpel bzw. eine Kumpelin anschaffen.
Vom ersten Tag an war es mir klar, dass ich ihn unter keinen Umständen abgeben. Er ist bei mir jetzt zwei Monate und fühlt sich zu Hause.
Eins möchte ich noch sagen: meiner Meinung nach, wer auf Wellis nicht aufpasst und sie entfliegen, ist selber schuld. Dann war derjenige eben kein guter Tierhalter. Es klingt hart, aber fair.
Wenn man einen Vogel als Haustier hat, muss man vor allem dafür sorgen, dass er nicht entfliegt oder sich beim Freiflug in der Whg verletzt.
Freu mich auf Deine Antwort. Hast schon einen Kumpel für ihn?

LG
Mimulus
 
Thema: Unberingter Wellensittich

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.307
Joe Hiltner
J
W
Antworten
25
Aufrufe
4.957
astrid
astrid
T
Antworten
5
Aufrufe
993
Mich@el
Mich@el
T
Antworten
34
Aufrufe
6.236
DeichShaf
D
Zurück
Oben