Dohle mit abgebrochenem Schnabel - was tun ?

Diskutiere Dohle mit abgebrochenem Schnabel - was tun ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns in der Nähe gibt es einen relativ großen Dohlenschwarm. Da wir auch Hühner haben kommen ab und an Dohlen vorbei und picken die...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es einen relativ großen Dohlenschwarm. Da wir auch Hühner haben kommen ab und an Dohlen vorbei und picken die Futterreste auf. Wenn man sich ihnen nähert fliegen sie allerdings total schell weg.
Umso überraschter war ich, als ich heute zu den Hühnern ging und plötzlich etwas von hinten an mich rangeflogen hörte. Ich drehte mich um und sah hinter mir ( max. 1 m entfernt) eine (junge ?) Dohle sitzen, die keine Anstalten machte vor mir davonzufliegen.
Ich warf ihr etwas Hühnerfutter auf den Boden und sie versuchte ein paar Körner zu picken, was ihr allerdings nicht gelang.
Im ersten Moment fand ich es zwar merkwürdig, hab mir dabei allerdings nichts weiter gedacht und die Hühner weiter gefüttert.
Die Dohle saß währendessen die ganze Zeit in meiner Nähe.
Als ich mit dem Füttern fertig war ging ich kurz ins Haus, weil ich gucken wollte,ob die Dohle vllt. etwas aufgeweichtes Brot fressen würde.
Als ich reinging flog die Dohle weg, als ich wieder rauskam saß sie auf einem Baum in der Nähe der Terasse.
Ich warf ihr also etwas von dem aufgeweichtem Brot hin und das konnte sie problemlos fressen, allerdings sah ihre Fresstechnik etwas komisch aus und erst bei genauerem Hinsehen konnte ich sehen, dass ihr unterer Schnabel zum Großteil weggebrochen war :( Geblutet o.ä hat er nicht und sie machte ansonsten auch einen relativ fitten Eindruck.

Was soll ich denn jetzt am Besten machen? Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, weil ich da im Moment etwas ratlos bin :?

Liebe Grüße
 
Hallo,

Die Dohle sucht offensichtlich Hilfe.
Damit sie nicht verhungert könntest Du sie versuchen einzufangen (Klappkasten und aufgeweichtes Brot oder Kescher) und sie soweit aufpäppeln bis der Schnabel nachgewachsen ist.
Wenn Du nichts unternimmst wird sie mit Sicherheit sterben.
 
Danke erstmal für deine Antwort =)

Damit sie nicht verhungert könntest Du sie versuchen einzufangen (Klappkasten und aufgeweichtes Brot oder Kescher) und sie soweit aufpäppeln bis der Schnabel nachgewachsen ist.
Wenn Du nichts unternimmst wird sie mit Sicherheit sterben.

Wächst der untere Teil den auf jeden Fall wieder ganz nach ? Im Fernsehen kam irgendwann mal eine Reportage, da hatte eine Taube sowas ähnliches , der Ta meinte dann die Taube müsste eingeschläfert werden, weil sie so ja keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann :?

Sie macht ja ansonsten nen total fitten Eindruck, kann fliegen wie ein Weltmeister und das aufgeweichte Brot frisst sie ja auch problemlos, deswegen möchte ich sie nicht unbedingt einfangen.
Ich hatte jetzt überlegt sie einfach jeden Tag zu füttern mit Sachen, die sie gut zu sich nehmen kann, also so weiches Zeug, nur ist das auf Dauer nicht schädlich, wenn sie nur aufgeweichtes Brot bekommt? Dohlen sind ja eigentlich Allesfresser, oder?

Sie sucht ja auch immer meine Nähe auf und kommt dann angeflogen, sobald ich im Garten bin :D
Ich frage mich jetzt nur, ob sie wirklich weiß, dass ihr helfen kann und sie deswegen zu mir kommt , oder ob sie von Menschen aufgezogen wurde und deshalb so "zahm" ist. Allerdings hält sie j immer einen gewissen Sicherheitsabstand ein, der ist zwar nur minimal , aber trotzdem, das spricht ja wieder dagegen, dass sie von Menschen aufgezogen wurde, weil ansonsten würde sie ja gar keine Scheu kennen ?!

Liebe Grüße
 
Hallo,

Also in aller Regel wächst der Schnabel nach. Ich habe da schon von schlimmeren Verletzungen gehört wo der gesamte Oberschnabel fehlte und alles wieder in Ordnung kam.
Zu dem Brot kannst Du der Dohle auch Hundefutter in Dosen anbieten. Das ist weich und wird von allen Rabenvögeln gerne gefressen.
Ansonsten würde ich denken daß es bessere Spezialisten als mich gibt. Du könntest mal hier nachfragen, da sind die Päppler und Fachleute zu finden.
 
auch ein von Menschen aufgezogener und ausgewilderter Vogel wird in der regel wieder scheu, wenn auch vielleicht nicht so sehr, wie ein von Altvögeln erzogener. Ich muß Alfred recht geben: Du solltest versuchen, den Vogel einzufangen, Du hast allerdings nur eine Gelegenheit, denn ein zweites Mal wird es Dir nicht gelingen, eine Dohle zu täuschen. Du kannst auch einen Nagerkäfig nehmen und dazu das Tor mit einer Schnur manipulieren, das könnte auch klappen. Also vorher wirklich gut überlegen, wie Du das mit dem Einfangen bewerkstelligen kannst.
Wenn der Schnabel an der Basis abgebrochen ist, wächst er nicht mehr nach, ist nur das Horn ein Stück kaputt, wird er nachwachsen, allerdings sollte man das beobachten, denn der Schnabel kann, wenn man ihn anfänglich nicht regelmäßig schleift, schief werden.
Wenn so viel abgebrochen ist, kann es auch sein, dass das Kieferngelenk gebrochen ist (der Schabel ist schließlich durch eine größere Gewalteinwirkung abgebrochen). Sicherlich ist der Vogel schon so heruntergekommen und hungrig, dass ihm Deine Nähe nichts mehr ausmacht.
Hund-oder Katzenfutter ist ok, solange dass keine Dauerernährung wird, denn das Zeug ist nicht ausreichend für Vögel.
LG
Angie
 
Okay, bei uns regnet es schon seit heute morgen in Strömen, aber ich werd gleich mal rausgehen und gucken, ob sie wieder Hunger hat.
Wenn das Kiefergelenk gebrochen wäre, würde man das von außen doch sehen, oder? Also dass es schlaff herunterhängt?
Sah bei der Dohle gestern nämlich ganz normal aus und man sieht wirklich erst bei genauerem Hinsehen, dass der untere Teil vom Schnabel zT weggebrochen ist.

Könnt ihr mir denn einen vogelkundigen Tierarzt im Raum
Nettetal / Kreis Viersen empfehlen? PLZ ist 41334 ;)

Liebe Grüße
 
Könnt ihr mir denn einen vogelkundigen Tierarzt im Raum
Nettetal / Kreis Viersen empfehlen? PLZ ist 41334 ;)

Dr. Nina Ungerechts
Goethestr. 22
41372 Niederkrüchten
Tel.: 02163/82743
Mobil: 0173 3642080
E-Mail: **********

Viel Erfolg wünscht
MMchen
 
Stimmt Dr. Sudhoff ist ja auch auf Vögel spezialisiert, da waren wir schonmal mit einer Wellensittichhenne.

Heute war die Dohle kein einziges Mal da, es hat zwar auch den ganzen Tag in Strömen geregnet. Ich hoffe, dass das Grund war, warum sie heute nicht gekommen ist, nicht dass ihr was passiert ist =/

Ich meld mich morgen Abend nochmal, Danke für eure Hilfe =)

Liebe Grüße
 
Thema: Dohle mit abgebrochenem Schnabel - was tun ?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.994
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.942
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
986
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.662
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben