Unsere Graupapageidame Chiara

Diskutiere Unsere Graupapageidame Chiara im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und habe schon etwas das Forum durchstöbert.Finde es interessant und wichtig Infos und Erfahrungen...
Hallo Marsha,

will ja nicht gleich schon wieder Euch alles mies machen, aber eine Voliere für Graue soll mindestens die Grundfläche von 2x1 m haben...

Gruß
Sabine
 
Hallo ihr beiden "Neuhalter",

nachdem euch der Züchter eigentlich nur Müll erzählt hat, würde ich ihm auch beim Geschlecht eurer Chiara keinen Glauben schenken !!!
Macht sicherheitshalber einen DNA-Test, sonst sucht ihr nach einem Hahn, obwohl ihr eigentlich eine Henne bräuchtet...
 
@lady-li

Wir wissen das genau, dass das ein Weibchen ist. Der DNA-Test liegt uns nämlich vor.

@die anderen

Die Grundfläche von 2x1m ist ein Richtwert, keineswegs ein Muss.
 
Hallo NickS,

klar ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben... aber was ist denn wenn ihr berufstätig seit... Dann sitzen die Vögel bis 16.00 Uhr in dem Käfig und haben leider wenig Bewegungsmöglichkeiten... Was nützt das, jetzt einen kleinen Käfig zu kaufen um dann wie so viele User vor Euch festzustellen, dass er nicht ausreicht. Wir hatten die Diskussion erst gerade vor einigen Wochen bei der halt rauskam, dass unter 2x1 m es meist bei einem Pärchen zu Problemen kommt. Ich finde den Thread nicht mehr, aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes welchen ich meine und kann ihn verlinken.

Was ich hingegen gut finde, nachdem ich gestern mit Marsha telefoniert habe, ist das evtl. eine Außenvoliere bei Euch machbar ist. Das wäre für die Vögel natürlich auch sehr sehr schön!!! :zustimm:

Gruß
Sabine
 
Eine Außenvoilere ist generell möglich, jedoch bin ich da sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, was unsere Nachbarn in unserer Abwesenheit mit den Tieren vorhaben könnten. Damit warte ich noch, bis wir umgezogen sind.

Zu der Innenvoilere muss ich noch sagen, dass sie sicherlich erstmal für unsere Chiara ausreichend ist. Wenn wir den Hahn dann dazu bekommen sollten, kann ich die Voillere immer noch vergrößern. Nur der jetzige Käfig ist auf jeden Fall keine Dauerlösung. Ich schätze mal, dass die neue Voilere Fr. oder Sa. geliefert wird. Meine Freundin arbeitet zur Zeit nicht und kann sich von daher den ganzen Tag um sie kümmern. Von daher dient der jetzige Käfig nur zur Übernachtung.

Ich werde schon dafür sorgen, dass sich unser Geier bei uns wohl fühlt.:+streiche
 
Dann werd ich doch auch meinen Senf dazugeben.....

Wir waren uns bewusst,was es heisst einen Grauen zu haben,sonst hätten wir sie nicht gekauft,Punkt 1.Punkt 2. Ist unsere Chiara ab Nachmittags bis Abends draussen und hat Freigang/flug in unserem Wohnzimmer.Punkt 3.Eine Aussenvoliere wäre generell kein Problem,nur wie mein Freund schon schrieb,wüsste auch ich nicht,wie die Nachbarn reagieren würden.Ich möchte unserer Chiara oder später wenn ein Hahn dazu kommt,keiner Gefahr aussetzen.Punkt 4.Ist es schriftlich festgehalten durch ein DNA-Test,das sie definitiv eine Henne ist.

Jeder mag seine ganz eigene Meinung haben,was die Papageienhaltung angeht,das ist auch völlig in Ordnung.Aber keiner von uns steckt in so einem Tier drinne.Wenn ich hier zu Hause bin,beschäftige ich mich mit ihr,rede mit ihr oder gebe ihr mal das eine und andere zu knabbern/nagen und zerfetzen.

Jeder mag auch seine ganz eigene Vorstellung von Züchtern zu haben.Ich glaube diesem Züchter,was er uns gesagt hat,weil er Chiara von klein auf hatte und als wir Chiara abgeholt haben,konnten wir uns den kompletten Hof und seine komplette Zucht anschauen und sehen wie diese Tiere dort leben.Das ein Züchter komplett anders mit seinen Vögeln umgeht wie "wir",ist völlig logisch.Bei uns lebt sie ganz anders,dadurch das sie in der Wohnung lebt und nicht draussen.Aber ich weiss und das schreib ich jetzt ganz bewusst,das es unsere Chiara gut bei uns hat.Sie frisst vernünftig,hat genug dummes Zeug im Kopf,wie jeder Papagei und schnattert und brabbelt fleissig vor sich hin.Und wenn wir beide zu Hause sind,ist sie bis abends draussen,was sie gerne ist! Hinzu kommt demnächst die neue Innenvoliere (erstmal für sie alleine),was dennoch bedeutet das sich nix ändert von den Freigangszeiten für sie.Das man die Voliere später nochmal vergrössern kann ist das geringste Problem.Wenns danach geht,kanns für ein Papagei nie gross genug sein,aber deswegen lassen wir sie auch täglich raus damit sie ihren Freiflug/gang hat.Es gibt Richtvorlagen von der Grösse einer Voliere sicherlich aber auch wir sind nur Menschen und können nicht zaubern.Und mein Freund und ich lieben unseren Vogel und würden ihr niemals schaden!!

Sorry,aber das musste ich einfach mal loswerden!

MfG
Marsha
 
Hallo Marsha,

auch wenn es hier manchmal etwas rau zugeht - es meinen
alle nur gut. :trost:

Das man die Voliere später nochmal vergrössern kann
ist das geringste Problem.Wenns danach geht,kanns für ein
Papagei nie gross genug sein,aber deswegen lassen wir sie
auch täglich raus damit sie ihren Freiflug/gang hat.Es gibt
Richtvorlagen von der Grösse einer Voliere sicherlich aber
auch wir sind nur Menschen und können nicht zaubern.
Und mein Freund und ich lieben unseren Vogel und würden
ihr niemals schaden!!

Also, es ist oft wesentlich teurer eine kleine Voli zu vergrößern
oder zu ersetzen (da sich die festen Volis oft nicht ausbauen
lassen) als gleich eine Passende anzuschaffen. Sonst ärgert
man sich hinterher nur! :( Wir haben das auch durch. Erst eine
gekauft, die uns riesig erschien (so wie Eure) und viel Geld
bezahlt und kurze Zeit später gesehen, dass sie eben doch
viel zu klein ist! Und nochmal viel Geld ausgegeben.

Natürlich liebt ihr sie, aber es gibt da dieses schöne Sprichwort:
"Das Gegenteil von gut ist: gut gemeint!" Natürlich kann man es
vielleicht nicht auf Anhieb perfekt machen, aber man spart sich
viel Ärger, Zeit und Nerven, wenn man es versucht.
 
Hallo Azrael!

Natürlich meint es jeder gut und perfekt ist niemand! Nur wollte ich das einfach mal loswerden.Wollt niemanden angreifen und jeder lernt meiner meinung nach täglich sein Tier aufs Neue kennen.

Gruß Marsha
 
Thema: Unsere Graupapageidame Chiara

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
249
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.054
Quiko
Quiko
Zurück
Oben