Kanarien-stieglitzhenne rupft sich!

Diskutiere Kanarien-stieglitzhenne rupft sich! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi leute, meine kanarien-stieglitzhenne sonja rupft sich am bauch! sie macht das schon ne weile, dass sie sich am bauch zupft, aber es sah eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
meine kanarien-stieglitzhenne sonja rupft sich am bauch! sie macht das schon ne weile, dass sie sich am bauch zupft, aber es sah eher mehr wie putzen aus. da ich aber in letzter zeit ned so oft zuhause war, ist es mir erst jetzt beim freiflug aufgefallen! man sieht schon die unteren federn, und um den käfig herum liegen viele dunkle federn von ihr, teilweise abgeknabbert, wie es scheint. ich biete nistmaterial und nester an, sie hüpft auch mit scharpie im schnabel umher, aber macht keine richtigen anstalten zum nestbau.
ich halte sie in einer voliere mit anderen kanarien, die bald vergrößert wird. sie streiten sich auch nicht, weswegen die gefahr des rupfen von einem anderen vogel nicht besteht.
was soll ich jetzt tun? bitte hilfe!:(
 
Ooooooooh, eine extrem schwere Erkrankung mit der Bezeichnung "Brutstimmung"...
Wahrscheinlich bietest Du nicht das richtige Material an oder sie weiß nicht, welches Nest sie nutzen soll...

Wie viele Tiere hast Du denn auf welchem Raum?

Gruß
Jörg
 
ich habe jetzt 2 hähne, und 5 hennen, von denen im moment nur face brütet, nelly frisst die eier immer und jenny ist zu alt, lina macht überhaupt keine anstalten.
also nur eine brutfähig, denn sonja ist unfruchtbar. ich biete scharpie und vier nester an, von denen im moment nur zwei besetzt sind, also von face und sonja, die jetzt zum bauen angefangen hat.
ich werde bald eine zweite voli dranhängen, damit mehr platz ist.
 
7 Vögel also - auf welchem Raum?
Wie groß ist die Voliere?

Hast Du schon einen Zuchtversuch unternommen oder woher weißt Du, dass die Henne unfruchtbar ist?

Unfruchtbar bedeutet nicht, dass die Henne einen Bruttrieb zeigt...

Jörg
 
7 Vögel also - auf welchem Raum?
Wie groß ist die Voliere?
Hast Du schon einen Zuchtversuch unternommen oder woher weißt Du, dass die Henne unfruchtbar ist?
Unfruchtbar bedeutet nicht, dass die Henne einen Bruttrieb zeigt...
Jörg

im kanarieforum hat man mir bereits gesagt, das die voli zu klein ist, deswegen werde ich sie vergrößern! im geschäft und auch hier hat man mir gesagt, dass sie unfruchtbar ist, weil sie ein kanarien-stieglitzmischling ist. das sie trotzdem einen burttrieb hat, ist mir schon klar! die größe der voliere findest du hier
 
naja, ich habe heute gesehen, das beim bein ebenfalls federn fehlen! also entweder ist mir das gestern noch nicht aufgefallen oder sie hats neu...
kann ich nichts tun außer scharpie geben?
 
Versuch mal allgemein deine Haltungsbedingungen zu ändern. Du weißt, dass zu wenig Platz ist, änderst daran "noch" nichts und läßt Bruten zu.
Ach was solls egal, mach mal ruhig und biete weiter Nistgelegenheiten und -material sowie brutunterstützendes Futter bei den Temperaturen an.
 
ich geb kein brutunterstützendes futter!
 
und hast brütende Hennen im Turm?
 
7 Vögel in diesem Käfig sind genau 5 zu viel.

Kanarien-Stieglitz-Mischlinge sind genauso "brutfähig" wie die anderen Vögel - es kommen nur keine Jungen dabei raus.
 
???

und da regen sich manche hier über die haltungsbedingungen in zoohandlungen auf!!!
In Zoohandlungen sind die tiere teilweise nur einige tage. die meisten händler versuchen das beste, unrühmliche ausnahmen sind hinlänglich bekannt. was sollen sie den sonst tun? wie stellt ihr euch vor, dass tiere gehandelt werden sollen? und tierbedarf. so wie im fressnapf, in dem die verkäufer keinen bock und keine ahnung haben? da ist mir der zoohändler um die ecke, der sein bestes gibt doch lieber.
schickt doch mal den tierschutz zu face nach hause! deren tiere müssen dort ihr ganzes leben verbringen.
 
@LEKAMA - Halt mal den Ball flach ...
@Face - Obwohl eine brütet sind Deine Haltungsbedingungen Mist!
Wenn Junge schlüpfen, solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du die "süßen Babies" eines nach dem anderen "entsorgen" mußt!

Gruß
Jörg
 
ich hatte schon mal eine brut und da is nix passiert.
außerdem passt der hahn von face gut auf sie auf. oder sollte ich die beiden jetzt während der brut in einen anderen käfig tun? habe ich schonmal gemacht, letztes jahr und da ist die henne nicht mehr drauf gegangen, also wieder zurück in alten käfig.
 
Hallo Face,
Dir sind jetzt einige Tipps gegeben worden.
Es haben auch Leute mit viel Erfahrung ihre Meinung zu Deinem Fall gesagt.
Da dieser Beitrag gemeldet wurde, schließe ich ihn erstmal, denn das Wesentliche wurde gesagt.
liebe Grüße,buteo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarien-stieglitzhenne rupft sich!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben