Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
3 Mauersegler in einsehbaren Kammern übernachtet

Hallo zusammen,

Situation in unseren einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am 27.4., Sonntagabend:

Leider ist der Mauersegler-Ankömmling aus der bisher unbesiedelten Kammer Nr. 3 wohl nach ca. 15 Minuten wieder ausgeflogen.
Bald danach waren 2 Mauersegler in Kammer Nr. 2 - "Tarzan und Jane" komplett. :freude:
und ein Segler in Kammer Nr. 1 in der neuen Styropormulde;
alle 3 haben übernachtet. :prima:

Und wieder mal muß ich nicht in den Teppich beißen. :D
Ne erfolgreiche Brutsaison ist ziemlich sicher.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

also bei uns war das Wetter die letzte Woche lang nicht wirklich mauerseglerfreundlich :nene: Am Montag und Dienstag Sturmwarnung und auch danach noch andauernd Gewitter.

Samstag wurde es schon besser und Sonntag dann lückenlos blauer Himmel und 20 Grad.

Und am Sonntag um zehn Uhr war es dann auch soweit. Während der Frühstückspause schaute ich eher beiläufig aus dem Fenster. Ganz sicher war ich mir da noch nicht...Aber zehn Minuten später im Auto: kein Zweifel! ca. 10 Segler. Sehr hoch am Himmel :freude:

Leider musste ich dann auch noch ab und zu auf die Straße achten, sonst hätte ich wahrscheinlich nur noch nach oben geschaut. Allerdings habe ich seitdem keinen mehr gesehen...das Wetter wird nun bei uns im Süden auch wieder schlechter und in ganz Bayern wirds heut Abend Gewitter geben...

Trotzdem laufen nun seit Sonntag Mittag bei schönem Wetter die Lockrufe. Erstens kanns nicht schaden und zweitens können sich die Nachbarn ruhig schonmal dran gewöhnen :D Und ich finde sie fallen unter dem ganzen Vogelgesang aus dem Park ggü. garnicht auf...

Bin erst Dienstag wieder in München, kanns aber kaum erwarten.

In Regensburg habe ich bis jetzt noch keinen Segler entdecken können.

mfg

kadl
 
Die Segler sind nun auch in Regensburg angekommen!

Gerade eben, ziemlich genau um 19.45 Uhr sind sechs Segler direkt übers Haus geflogen :dance::bier::freude:

Leider habe ich hier ja keine Kästen. Trotzdem freu ich mich auf die super Flugshow...

mfg

kadl
 
Guten Abend!

Schön, dass immer mehr Seglermeldungen kommen. In Bonn an meinem Arbeitsplatz habe ich bisher immer noch keine gesehen, obwohl sie seit Freitag dort sein sollen. Ich muss aber halt auch arbeiten und kann nicht immerzu in den Himmel spähen ;)

Hier zuhause in Oberpleis sind es nach wie vor drei Stück, die rasant ihre Bahnen ziehen. Leider hat noch keiner mein Immobilienangebot beachtet - trotz recht schriller und lautstarker Werbekampagne ....;). Naja, gestern war das Wetter auch einfach absolut besch .......... die reinste Sintflut. Da war sicher keiner auf Wohnungssuche.

Ich mache brav weiter morgens und abends die Segler-Musik an und gebe die Hoffnung nicht auf ....

Allen anderen auch viel Erfolg!
Stefanie
 
Früher Segler-Einflug in Nistkammern bei kühlem Wetter

Hallo Seglerfans,

Mensch, ihr geht ja hier schwungvoll in die Saison. :beifall:

Heute bei kühlem, klaren Abendhimmel flogen unsere 3 Mauersegler
schon um 20 Uhr in die Nistkammern synchron ein !
Halt ca. 15 bis 30 Minuten früher als an den vorhergehenden Abenden.
Ich hörte es an ihren Schreien bis in die Küche, 2 Stockwerke drunter. :)
Kontrolle: Wieder 3 Vögel in 2 Kammern.

Täglich können noch weiter MS-Ankömmlinge erscheinen.
Oft kommt eine zweite Ankunftswelle erst ca. 5. bis 10. Mai in Deutschland an. Dann sind die geschlechtsreifen komplett.
Die Einjährigen Jungsegler (noch nicht geschlechtsreif) kommen erst ca. 5. bis 10. Juni in Deutschland an.

Viele Grüße
Willi



VG
Swift_w
 
Sie sind eigezogen!!!!!!!!!
ich habs gesehn:dance:
nun aber kräftig ans Vögelchen machen.....:D
 
Hi Buteo,

is ja super! Ist der Ersteinzug bei Dir, oder?

Macht mich auf jeden Fall auch zuversichlicht.

mfg

kadl
 
Sie sind eigezogen!!!!!!!!!
ich habs gesehn:dance:
nun aber kräftig ans Vögelchen machen.....:D

Hallo Diana,

Gratulation :prima: :zustimm:

Hab ich's doch geahnt, dass so ein Fan wie Du die Mauersegler "in den Griff" bekommt. :D :dance:

Endlich fährst Du in den "Hafen der Koloniebesitzer" ein. :beifall:

Viele Grüße
Willi
 
Oooh, wie schön, Buteo ............. dass sie bei Dir eingezogen sind. Verzeih mir, wenn ich das hier nochmal frage (aber ich mag nicht im ganzen Thread danach suchen), aber wie lange "lockst" Du denn schon? Ist das das erste Jahr?

Ich wär' ja froh, wenn sie bei mir wenigstens mal näher vorbeifliegen und gucken würden......... aber nix. Ich sehe sie ein paar Meter neben dem Haus vorbeiflitzen, meine Segler-CD schrillt - und sie kommen nicht mal gucken! Aber ich werde nicht aufgeben :) ......... das Wetter hier ist nicht wirklich seglerfreundlich zur Zeit - alles kann nur besser werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Stefanie
 
ich lock seit diesem Jahr erst, aber in der Nachbarschaft nisten sie schon länger, darum ist es wohl einfach.
 
... na, dann geb' ich mal die Hoffnung nicht auf .... bei uns nisten sie im Haus gegenüber, Entfernung ca. 20 Meter zwischen den Häusern. Ich versuch' sie aber HINTER unser Haus zu locken .....

Sie sind sind ja grad mal ein paar Tage da... und das Wetter wird hier laut Vorhersage ab Samstag super.....
 
nach meiner 5-tägigen abstinenz wegen i-net-ausfall:
bei uns hier sind die ersten beiden segler am 27.04 eingetroffen.
am 28.04 mit ca. 20 seglern die erste große gruppe. an diesem tage
wurde auch der alte nistplatz am "übernachbarhaus" wieder bezogen.

LG
Josef
 
nach meiner 5-tägigen abstinenz wegen i-net-ausfall:
bei uns hier sind die ersten beiden segler am 27.04 eingetroffen.
am 28.04 mit ca. 20 seglern die erste große gruppe. an diesem tage
wurde auch der alte nistplatz am "übernachbarhaus" wieder bezogen.
LG
Josef

Hallo Josef,

sei gegrüßt zu Deinem "Comeback".

Hast Du inzwischen Deine beiden Seglerkästen am Haus höher angebracht in ca. 4,50 m Höhe ?

Wenn ja, dann aber mal mit Performance angelockt, besonders abends bei den Einflügen zwischen 19:30 bis 20:30;
jetzt gilt's; viel Erfolg. :D

VG
Swift_w
 
Hallo Rena 2,

wer so gut Mauersegler-Findlinge aufpäppeln kann wie Du
hat eigentlich ne eigene Segler-Kolonie verdient. :)
Schon mal drüber nachgedacht ?
Die Begeisterung von "Ansiedlern" hast Du ja sicherlich gelesen.
Bei "Buteo" ist schon im ersten Jahr jetzt die Ansiedlung in einem Seglerkasten gelungen; ne tolle Flugschau ist gewiss. :beifall:

VG
Willi
 
hallo,swift_w

wäre sehr verlockend....:zwinker: denke aber,das es bei mir nicht möglich sein wird....ich wohne im erdgeschoss in einem reihenhaus,

ich freue mich jedes jahr,das alle gut über den sommer kommen und mir kein mauri (so nannte ich damals den kleinen) gebracht wird....nicht immer bekommt man sie durch.

:trost:
 
........wobei ich jetzt die Frage habe, kann ich die Lockrufe jetzt ausschalten?
langsam schütteln die Nachbarn schon den Kopf, obwohl sie ja wissen, ich hab nen Vogel:p
 
du,armer!

........wobei ich jetzt die Frage habe, kann ich die Lockrufe jetzt ausschalten?
langsam schütteln die Nachbarn schon den Kopf, obwohl sie ja wissen, ich hab nen Vogel:p


jetzt musste ich herzhaft lachen....:D
 

Anhänge

  • 3dleute065.gif
    3dleute065.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo Willi,


pünktlich zum 1. Mai sind auch bei uns die ersten Mauersegler angekommen. Ich habe die Lockruf-CD laufen lassen und hoffe nun, daß es im zweiten Jahr endlich mit der Ansiedlung bei uns klappt. Bisher hat noch keiner Interesse gezeigt, aber ich nehme mal an, daß dies die brütenden Ms sind, die bei uns umherfliegen.

Gruß an Alle


Apus
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.445
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben