Bitte nochmal Hilfe, da jetzt doch Megabakterien

Diskutiere Bitte nochmal Hilfe, da jetzt doch Megabakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Im Januar wurde durch Zufall bei einem meiner 4 Wellis Hefepilze (im Nachhinein habe ich erfahren, dass es Megabakterien sind) festgestellt. Ich...
M

Marina2

Mitglied
Beiträge
40
Im Januar wurde durch Zufall bei einem meiner 4 Wellis Hefepilze (im Nachhinein habe ich erfahren, dass es Megabakterien sind) festgestellt.
Ich musste ihn 1 Monat mit Amphomoronal behandeln.

Um sicher zu gehen, dass die anderen Vögel kein Hefepilz (Megas) haben, brachte ich Anfang März von allen Wellis den Kot zur Untersuchung. Da hatte ein anderer Vogel die Bakterien.
Ich habe ihn auch 4 Wochen mit Amphomoronal behalndelt.

Jetzt war ich letzte Woche wieder mit Kotproben aller Vögel bei der TÄ.
Jetzt hat wieder der 1. Vogel die Megabakterien !! und ein anderer Vogel auch (seine Kotprobe war bis jetzt immer negativ). Jetzt soll ich diese beiden Vögel 1-2 Wochen wieder mit Ampho behandeln.
Ich gebe den Vögel jeden Tag Apfelessig ins Trinkwasser und Ascorbinsäure (natürlich in getrennte Näpfe) Außerdem gebe ich überhaupt nichts Zuckerhaltiges mehr.
Den Vögel geht es nach wie vor sehr gut. Sie sind quitschvergnügt und teilweise sogar leicht übergewichtig.
Die TÄ meinte: Ich muss jetzt eben alle Vögel vierteljährlich mit Ampho behandel.
Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Hört dass denn nicht mehr auf???:traurig::traurig:

Viele liebe Grüße
Marina
 
Vielen Dank Andrea

für den Bericht.
Darin steht:

viele Wellis tragen die Viecher in sich, ohne zu erkranken. Es kommt vor allem auf ein gutes Immunsystem und die Vermeidung von Stress an. Als Prophylaxe kannst Du das Immunsystem aufbauen.

Aber für meine Wellis ist es der absolute Stress 2x am Tag gefangen zu werden und Amphomoronal zu bekommen.

Darum frage ich mich echt langsam, ob es nicht mehr Sinn macht, das Imunsystem zu stärken??

Viele liebe Grüße
Marina
 
Aber für meine Wellis ist es der absolute Stress 2x am Tag gefangen zu werden und Amphomoronal zu bekommen.

Darum frage ich mich echt langsam, ob es nicht mehr Sinn macht, das Imunsystem zu stärken??
Sehe ich auch so. In dem o.g. Thread wurde ja der Sinn der prophylaktischen Behandlung angezeifelt. Ich persönlich würde meinen Vögeln das Mittel nicht vorbeugend geben, sondern nur bei Krankheitszeichen.
 
Hallo Andrea,

was verstehst du unter Krankheitszeichen?
Wenn die Megas im Kot nachgewiesen werden (was ja auch nicht immer der Fall ist, da sie ja nicht immer ausgeschieden werden)

oder wenn die Vögel beginnen abzunehmen, obwohl sie viel fressen.

Ich muss mich erst mal mit dem Thema auseinandersetzten, weil ich ja immer dachte es sind nur Hefepilze, wie mir am Anfang auch gesagt wurde.

Viele liebe Grüße
Marina
 
Hallo Andrea,

vielen Dank :), das sehe ich genauso.

Ganz liebe Grüße
Marina
 
Hi,

ein Symptom kann auch plötzlich Apathie mit scharzem Kot sein.
Ich habe bei ganz fetten Wellis schon offene Magengeschwüre gesehen, die durch Megas verursacht wurden...

viele Grüße Luzy
 
Thema: Bitte nochmal Hilfe, da jetzt doch Megabakterien

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben