Tagesration Welli?

Diskutiere Tagesration Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Kann mir jemand sagen, wie viel futter (körner) eine welli pro tag braucht? ich dachte immer 2 teelöffel pro welli pro tag, aber nun sagt...
J

jayce

Guest
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie viel futter (körner) eine welli pro tag braucht?
ich dachte immer 2 teelöffel pro welli pro tag, aber nun sagt der tierarzt was von 1 teelöffel pro welli pro tag :+shocked:. habe aber irgendwie das gefühl, dass das zu wenig ist, die futtern alles auf.......

habe nämlich folgendes problem:
5 wellis, davon 1 hansibubi und 4 halbstandards.
einer von den halbstandards ist sooooooooooo fett, dass ich dachte, er legt ein ei oder hat einen tumor, also ab zum tierarzt und dann wog sie stolze 77g 8o (Neo).
habe sie dann in einen einzelkäfig getan (im gleichen zimmer, wie die anderen), aber sie hat 2 oder 3 tage FAST NIX gegessen (hungersstreik?) und immer nur versucht auszubrechen. danach wog sie 67 g.................
hab sie seit dem wieder bei den anderen, aber sie hängt soooo häufig über dem napf :(.

vielleicht kann mir aber ja mal jemand sagen, wie viel futter (in teelöffeln oder besser in g) ich pro vogel geben darf.......

danke!
 
Das hängt auch vom Futter ab.
Was genau verfütterst du?
Also die Zusammensetzung der Körner. ;)
 
Derzeit Wellensittich-Standardfutter vom Futterhaus.
Genaue Zusammensetzung ist mir unbekannt.
Sieht aber aus, wie jedes andere Welli-Futter ;).
Normalerweise mische ich noch Wildsamen unter, sind aber grad aus.
 
Sollte eigentlich drauf stehn....
Wir mischen unser Futter mit Knaulgras und geben 2 Teelöffel pro Tag. Knaulgras macht satt aber nicht fett ;)
 
naja es steht im futterhaus auch drauf, aber ich kaufe es ja lose und auf dem wägeettikett steht es nicht drauf........ :D.

es wird sicher eine fettere mischung sein :D.
 
1TL pro Tag finde ich recht wenig, meine wurden da nicht mit auskommen.

Ich hab hier nen Halbstandart, er hat vor 2 Wochen stolze 63 gr.
Nun sind alle auf Diät, nachdem der besagte welli geröngt wurde und auch noch eine Lebervergrösserung hat(wohl zu gut gefuttert) ...von trennen halte ich nichts..aus dem selben grund wie du einzelhalft abgebrochen hast ;)

So machen alle wie gesagt Diät.
Ich hab momentan der Normaler Wellifutter von BB zu gleichen teilen mit Kanariensaat und Knaulgrass gemischt. Davon gibt es 1 1/2 TL pro Welli/Tag
Zudem machen wir auch ne *Leberkur* durch, in ein Paar Monate wissen wir dann obs angeschlagen hat.


Mein *dickerchen* nimmt langsam wieder ab. Hat Heute 58 gr gewogen.:freude:
 
hallo scotty,

nochmal ne frage zur mischung:

mischt du
1 teil standardfutter
1 teil kanariensaat
1 teil knaulgras

oder
1 teil standardfutter
1 teil kanariensaat-knaulgras-mischung

???? :D.
habe beides jetzt nämlich bestellt :).

danke!
 
Hallo, es kommt nicht so drauf an, Du kannst es auch zusammen mischen, egal, ob nun die erste oder zweite von Dir genannte Version. Ausser, Deine Mischung hat jetzt schon sehr viel Kanariensaat , dann brauchst Du natürlich nicht mehr so sehr viel dazu zu tun (kann man ja so erkennen). Beachte dabei, dass 1 kg Kanariensaat weniger Volumen hat als 500g Knaulgras! Also beim Mischen weniger nach dem Aussehen (Volumen) schauen, sondern nach dem Gewicht (wobei sie dann entsprechend auch etwas mehr Futter bekommen müssen).
Viele Grüsse,
Sandra
 
standardfutter und kanariensaat sind 50/50% gemischt
Knaulgras in ne extra napf ;) da können sie so viel sie wollen bei gehen.

Klasse Idee! Danke Scotty! Auf die einfachsten Ideen kommt man immer zuletzt. Ich probiere mal aus, wie es ankommt, wenn die Geier hier nur noch 1TL normales Futter und Knaulgras satt im Extranapf bekommen.
 
Hallo
Ich gebe eine Wellensittich-Fertigmischung, ein sogenanntes Alleinfutter. Davon reiche ich pro Vogel/pro Tag 2 Teelöffel und zusätzlich Frischkost.
 
Frag mich, wieso mein tierarzt meinte 2 teelöffel wären zu viel :?.
aber ich sehe auch, dass sie mit 1 teelöffel nicht auskommen....
und ja, er ist vogelkundig ;). der einzige hier in kiel ;).
 
wieviel Futter im Schwarm ?

Hallo,

das Thema ist bei uns gerade auch aktuell. Wir haben 5 Wellis (2 Halbstandards, 3 Hansi-Bubis) in einer 2m Zimmervoliere bei rund 5 - 6 Stunden Freiflug täglich.

Die HS sind ziemlich mopplig, zwei der Hansi-B. auch nicht gerade dünn. Der 5. allerdings ist schon 13 Jahre, war immer schon recht schlank und ist einfach nur eine "Handvoll", obwohl er gut futtert.

Es gibt 6 Futternäpfe, Obst - und beim FF Extra-Hafer und KoHi. Ich trau' mich einfach nicht, das Futter zu kürzen, weil ich Angst habe, dass unser Opi (der auch nicht mehr so gut sieht) dann zu kurz kommt.

Habt Ihr Tipps für mich?

LG
Maya
 
Die HS sind ziemlich mopplig, zwei der Hansi-B. auch nicht gerade dünn. Der 5. allerdings ist schon 13 Jahre, war immer schon recht schlank und ist einfach nur eine "Handvoll", obwohl er gut futtert.
Frage Nr. 1 in einem solchen Fall: Woran machst du das fest, dass sie zu dick/zu dünn sind? Rein vom anschauen kann man das nicht feststellen, dafür müssten die Tiere in die Hand genommen werden.
Noch nichtmal wiegen bringt hier verlässliche Angaben. Ein Beispiel: Mein Hahn Ocean wiegt grade mal 36 g und das ist theoretisch an der untersten Grenze für einen HB. Wenn man ihn in die Hand nimmt merkt man aber, dass er absolut nicht mager ist. Es ist halt sein Normalgewicht.
Es gibt 6 Futternäpfe, Obst - und beim FF Extra-Hafer und KoHi.
Hafer solltest du schonmal ganz streichen, das ist nichts für Wellis. KoHi sollte auch nur als besonderes Leckerchen gereicht werden und niemals in Hülle und Fülle zur freien Verfügung stehen. Viele Wellis fressen dann nämlich nichts anderes mehr.
Frage Nr. 2: Was und wieviel fütterst du denn als Grundfutter (Zusammensetzung)?
 
Hallo Jennifer,

wir geben Mischfutter :

Grassamen 18,1%
Wildsamen 21,7%
Kanariensaat 14,9%
Hirse Silber 9,5%
Hirse Plata 7,9%
Hirse Japan 5,4%
Hirse Rot 1,4%
Hirse Senegal gelb 1,4%
Trockenfrüchte mittel 4,5%
Trockengemüse 4,5%
Haferkerne 1,1%
Hafer gestutzt 0,5%
Buchweizen 1,6%
Leinsamen 1,4%
Negersaat 0,8%
Hanfsaat 0,8%
Paddyreis 0,8%
Weizen 0,5%
Kardisaat 0,5%
Dari Rot (Milo) 0,5%
Dari Weiß 0,4%
Ebereschenbeeren 0,3%
Kräuter 0,5%

Den Extrahafer gibt es aus der Hand, da stehen sie alle sehr drauf. Auch HiKo gibt es normalerweise aus der Hand, schon damit ich im Blick habe, ob "Opi" genug abbekommt.

Und an dem "auf der Hand sitzen" merke ich dann auch die Gewichtsveränderung. Einer der Hähne ist im September aus dem Tierheim gekommen, da "fühlte" er sich nur halb so schwer an, er hat an Umfang doch einiges zugelegt.

Grundsätzlich hat offensichtlich keiner ein "Problem" mit seinem Gewicht. Alle fliegen viel und gut (bis auf Opi) - aber beim Anblick der "Dick-Bällchen" kommt man dann doch ins Grübeln... ;)

Viele Grüße
Maya
 
Thema: Tagesration Welli?
Zurück
Oben