Käfigfarbe

Diskutiere Käfigfarbe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich lese immer wieder, dass weiß nicht geeignet wäre für einen Vogelkäfig ... ich habe mal 4 farben reingestellt weiß metall blau und braun...
der weiße käfig blendet
die vögel sind nicht gut zu sehen
 
Mag ja sein nur bel ndet die Farbe weiß die Vögel mehr es sieht füt sie dann so aus als säßen sie vor einer weißen ,,Wand''.
 
Kann man irgendwie erkennen das die wellensittiche sich in einem weißen käfig unwohl fühlen???
 
Es ist einfach so, dass die Wellis bei einem weißen Käfig nicht nach draußen schauen können. Ich habe das selbst mal erlebt, als ich, weil die schwarzen Fliegengitter ausverkauft waren, zu weißen gegriffen habe. Das mache ích definitiv nicht wieder. Ich konnte sowas von schlecht nach draußen sehen. :nene:
 
also ich hatte beim reingucken keine Probleme
Fliegengitter ist wohl nochmal was anderes, da sie sehr engmaschig sind
als ich Charlie neu hatte ( siehe Foto ) sass er drin und die anderen Vögel haben ihn angeflogen also haben sie ihn doch auch gesehen

und z.B. Zebramuster in sengender HITZE z.B. auch beim Bügeln
( Wasserdampf) verschwimmt das Muster aber ohne Hitze die verzerrt
ist das Muster ohne Sehbehinderung zu erkennen
deshalb ist meine Frage wer hat denn als erstes behauptet, dass sie
durch weiß nicht durchsehen können gibt es irgendwo eine wissenschaftliche
Untersuchung oder sagt nur jeder mal gehörtes nach ?
 
Hallo!
Ich hatte längere Zeit einen weissen Käfig und habe den Vögeln nichts angemerkt. Ich dachte früher immer, das wäre besser, weils heller ist (...)
Mittlerweile habe ich mich belehren lassen und einen silberfarbenen und die Vögel verhalten sich auch nicht anders (ausser, dass sie gottseidank nicht mehr am Gitter nagen, aber die weisse Farbe liess sich auch sehr leicht lösen - lag daher wohl eher daran).
Es ist aber in der Tat so, dass der Käfig für mich jetzt "luftiger" und grösser aussieht und man nicht mehr so deutlich dessen Abgrenzungen wahrnimmt, wie es bei dem weissen war.
Einen weissen Käfig als "tierschutzwidrig" zu bezeichnen finde ich aber schon ein wenig übertrieben. Form und Grösse sind m.E. von viel grösserer Bedeutung als die Farbe (rein optisch, evtl. Giftigkeit mal beiseite gelassen).
Viele Grüsse,
Sandra
 
genau Sandra geht nicht um giftige Beschichtung, die schließe ich mal aus,

@ scotty
in diesem thread wird auch wieder nur erwähnt, dass es ein Gutachten geben soll ... okok , man kann nicht alles selber prüfen, aber irgendwie frag ich mich wie die das feststellen können, ich kann die Wellis sehen und die wellis sich
(s.o.)
 
Der Grund wurde genannt - woran man es erkennt wurde noch nicht genannt. Dabei ist es einfach:

Stell Dir einfach mal vor, Du guckst eine weiße Wand an. Plötzlich greift durch diese weiße Wand eine Hand nach Dir!

Wellensittiche sitzen bei weißen Käfigstäben immer sehr dicht am Gitter, um zwischen den Stäben hindurch schauen zu können. Dieses Verhalten wirst Du bei dunkleren Farben nicht so häufig feststellen.

Wenn sie es vom weißen Käfig so gelernt haben, werden sie es aus purer Gewohnheit auch in Käfigen mit dunkler Gitterfarbe so weiter machen. Angelernt eben.

Der Grund ist auch einfach: Das Kontrastverhältnis zwischen weißen Gitterstab und der dahinter liegenden Umgebung ist für einen Wellensittich zu hoch. Die Optik wird durch das weiße Gitter total geblendet.
 
Wellensittiche sitzen bei weißen Käfigstäben immer sehr dicht am Gitter, um zwischen den Stäben hindurch schauen zu können. Dieses Verhalten wirst Du bei dunkleren Farben nicht so häufig feststellen.


Alsoo das stimmt, all meine wellensittiche als ich die ferplast rekord 6 hatte, waren sie auch immer dicht am gitter um zu sehen was ich gemacht hatte.:p
 
na gut dann will ich es mal glauben
hab ja eh keinen weißen mehr und die nächste Voli wird selbst gebaut
 
... und die nächste Voli wird selbst gebaut

Dazu kann ich Dir dann nur folgenden Tipp geben: Das Gitter dunkelgrün machen. Entweder durch Pulverbeschichtung oder durch einen Anstrich mit einer ungiftigen Farbe.
Das ist für die Wellis angenehm und man kann sie besser sehen, als durch den normalen verzinkten Draht. ;)
 
Thema: Käfigfarbe

Ähnliche Themen

GiachettiCaruso
Antworten
1
Aufrufe
988
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
4
Aufrufe
844
Kathinka
K
F
Antworten
11
Aufrufe
3.088
Ann Castro
A
Zurück
Oben