Diskussion über die Änderung der Mindestanforderungen

Diskutiere Diskussion über die Änderung der Mindestanforderungen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Da u. a. in diesem Thread die Notwendigkeit rechtsverbindlicher Mindestanforderungen angesprochen wurde: Ohne viele Worte - im Anhang findet Ihr...
Hi Jens.... :D

wegen der von Dir genannten """""Farbkasten.....""""" Stell Dir mal vor......

Du hast eine Gruppe von x Und ein Tier dieser gruppe versucht alles moegliche um mit einem Tier der Gruppe (unterschiedliche art unterart etc...) zusammen zu kommen....Du beobachtest das nun taeglich da DEINE VOEGEL FREI FLIEGEN UND DEShALB EINE WAHL HABEN>>>>>>>

Du versuchst nun Dein moeglichstest um einen """"ARTgerechten"""" Partner zu finden......Siehst jedoch das Tier A: immer nach wie vor zu Tier B: fliegt etc.....


so meine Frage.....was ist wichtiger? Das wir als Mensch eingreifen da """"Mischlinge unerwuenscht sind? oder waere es in dieser |SItuation eher angebracht den betreffenden Voegeln Ihre """Wahl"""" zu lassen was SIE MOECHTEN?

Noch mal... Ich rede hier NICHT von der Auswahl des Menschen,

ich rede hier von Voegeln die eine wahl haben sich zwichen einem """Artgleichen"""" Partner zu entscheiden und trotz dieser Auswahl sich nun einmal fuer einen """"Artfremden""" Vogel entscheiden...

wenn dem so nun ist...wer ist der Richter? sollte es nicht wichtiger sein was die betreffenden Voegel fuer sich entschieden haben?????

Wie gesagt....mir geht es NICHT darum um unterschiedliche Arten miteinander zu kreuzen.....!!!!! so ichhoffe diese Post wird nun nicht als """"PRO""" fuer mischlinge verstanden.......

Abgesehen davon....was macht eine ART aus........es gibt verschiedene Ansichten dazu.....aber das kannste selber nachlesen....


Nur was fuer mich wichtiger ist, ist die Wahl der voegel - WAS sie wollen>>>> wenn wir diese nicht beruecksichtigen koennen - wollen, sind wir mal wieder da angelangt....wo wir mal in DEUTSCHLAND WAREN ODER?

never mind?



Wichtig ist die Arterhaltung .


Mehr sage ich dazu nicht.
 
Au weia,
der Kleine kennt die neuen Mindestanforderungen nicht :zwinker:
 

Anhänge

  • nymph-kakadu_7085.jpg
    nymph-kakadu_7085.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 60
Gehört mit sicherheit nicht in Mindestanforderungen.

Gruß Alex


so ein silbernes mädel haben wir grade bekommen sie ist wundervoll ...ich kann mich an diesen riesen mädel garnicht satt sehen
.....dagegen ist Merlin Links echt klein und Dunkel....Morgaine ist auf diesen bild grade mal 4 monate jung..... ihre Eltern sind auch extrem gross wie ich finde...aber wirklich tolle Tiere....sollte jemand fragen unsere Morgaine ist eine NB....Merlin HZ.....ich füge noch ein Bild mit Opi Jacob dazu der weit über 40 ist aber keiner kann das genaue alter bestimmen ...er ist scheinbar ein WF
 

Anhänge

  • M&M fressen.jpg
    M&M fressen.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 36
  • 300408127pl5.jpg
    300408127pl5.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1010174.jpg
    P1010174.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 41
Noch zum Thema zusammen lassen muss ich hinzufügen das unsere Amas von den Grauen getrennt schlafen ...obwohl hier alle frei sind haben sie doch ihre eigenen plätze zum schlafen und seit einigen tagen seit dem unser junger grauer sein mädchen hat sind die nach anfänglichen schwierigkeiten in ihren eigenen zimmer .....nur der olle opa hat für die nacht im wohnzimmer seinen käfig
 
Hi Markus

Du hast eine Gruppe von x Und ein Tier dieser gruppe versucht alles moegliche um mit einem Tier der Gruppe (unterschiedliche art unterart etc...) zusammen zu kommen....Du beobachtest das nun taeglich da DEINE VOEGEL FREI FLIEGEN UND DEShALB EINE WAHL HABEN>>>>>>>


Würde sich mir jetzt die Frage auftun, warum fühlt sich dieses Tier nicht zu seinesgleichen hingezogen ? Wurde es vorher evtl. alleine gehalten, oder kennt ein DR doch nur einen GB von Anfang an . Das diesesem Tier die " Orientierung" fehlt kann ich mir schon gut vorstellen.
Mal angenommmen es wäre so das sich ein GB mit einem DR zusammengetan hat ( eben aus diesen fraglichen Gründen)-------rechtfertigt das eine Hybriedenzucht ? Wenn der Mensch schon vorher sein zutun dafür getan hat, das sich diese beiden " dann gefunden haben" , sollte man auch die Konsequentz dafür tragen bewußt eine solche Zucht zu unterbinden !
Du bist hier vieleicht anderer Meinung--------aber lass mal den Faden weiterspinnen. Was wäre wenn ein Catalina, (Gelbbrust * hellroter Ara) mit einem Miligold, (Gelbbrust * kleiner Soldatenara) usw. ( die Palette giebt da viel her ) nachkommen ziehen ? Würde Deiner Argumentation ja wiederum im Interesse der Tiere stehen weitere Nachkommen zu ziehen.
Ne Markus, dem stehe ich anders gegenüber !

Genauso zum Thema FF.

Ein explizietes Verbot giebt es nicht , aber :

um die Gefahren einer Verfälschung der Tier- oder Pflanzenwelt der Mitgliedstaaten durch Ansiedlung und Ausbreitung von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten abzuwehren. Sie erlassen insbesondere Vorschriften über die Genehmigung des Ansiedelns (...) von Tieren (...) gebietsfremder Arten in der freien Natur.

Wie in dem Falle ein Richter dies ausschlachten könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen ( hab schon oft genug vor den Herren in Schwartz gesessen :k )

MFG Jens
 
Jens,
Genauso zum Thema FF.

Ein explizietes Verbot giebt es nicht , aber :
um die Gefahren einer Verfälschung der Tier- oder Pflanzenwelt der Mitgliedstaaten durch Ansiedlung und Ausbreitung von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten abzuwehren. Sie erlassen insbesondere Vorschriften über die Genehmigung des Ansiedelns (...) von Tieren (...) gebietsfremder Arten in der freien Natur.

Wie in dem Falle ein Richter dies ausschlachten könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen ( hab schon oft genug vor den Herren in Schwartz gesessen :k )
...des Ansiedelns (...) von Tieren (...) gebietsfremder Arten in der freien Natur. Von Ansiedeln wollen kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn ein Vogel entfliegt, dann müssten jedes Jahr etliche Vogelhalter vor den Kadi, die unvorsichtiger Weise das Fenster geöffnet hatten.... (einen auf Freiflug trainierten Papagei zurück zu bekommen, dürfte zudem um Einiges leichter sein als einen, der zufällig entfleucht ist). Und warum sollte für Papageien etwas anderes gelten als für Greifvögel? Auch bei den Greifen dürfen nicht-einheimische Arten frei fliegen. Aber eine Freiflug-Diskussion wäre ein eigenes Thema und hatten wir ja schon kürzlich.
 
Ok Dagmar, ich helf dir mal wieder.

Greife und Papageien sind 2 Paar Stiefel. Vergleiche werden hier gezogen, tztztzzz.
Ein Falkner macht seinen Jagdschein, dann seinen Falknerschein. Wenn der seine Prüfung hinter sich hat, dann ist der ein Könner. Und auch denen kommen ab und an mal Tiere abhanden.

Papageienfreiflug betreibt Hinz und Kunz von der Vogelweide. Ohne dafür ausgebildet zu sein wie die Falkner. Ist der Vogel weg, gilt der als ausgewildert. Mal was übers Clickern gelesen zu haben reicht da weiss Gott nicht als Qualifikation.
Wenn ein Vogel mal durch ein Fenster ausbüchst, dann macht da sich keiner strafbar. Dann ist das ungewollt geschehen.
Beim Freiflug nimmt man das aber bewusst in kauf.
Da Papageien auch keinen Jagdtrieb haben, kannst auf der Wiese stehn und ne Banane an der Schnur im Kreis schleudern. Da würde kein Papagei auf deine Banane fliegen.

Gruß Frank
 
Hi Dagmar

des Ansiedelns (...) von Tieren (...) gebietsfremder Arten in der freien Natur. Von Ansiedeln wollen kann nun wirklich nicht die Rede sein, wenn ein Vogel entfliegt,

Ich weiß nich so recht wo hier die Grenze liegen sollte .

Die Halsbandsittiche die irgentwo in Doitschland ihr " unwesen" treiben ( der User Detlev " Studiert" diese schon )--------oder die Nandus die hier oben bei uns mal abgehauen sind und sich nun schon in F3 generation fortpflanzen , meintest Du das damit ?
Der Knackpunkt ander ganzen Sache is auch derer, das man diese Tiere nicht bejagen kann------------es ist unjagbares Wild.
Man geht hier immer bei einem einzelfall eines entflogenen Tieres aus ( von den wenigen die wirklich mal abhauen ). Was ist wenn es solche Forderungen zum " Abhauen" nicht geben würde, es würden sich viele Loide drann versuchen ( es wird ja angepriesen das es bei ner Handvoll Loiden gut gegangen ist )-----------und dann ? Es sind jetzt schon zahlreiche Probleme , die eigentlich nur auf die Bequemlichkeit der Halter zurückzuführen sind. Was würde demnach als nächstes folgen.

Zu den Greifen die hier fliegen ( ich weiß leider nicht welche Art hier davon nicht hergehört ), Pereginius sagte mal das diese Tiere wesentlich leichter gestrickt sind wie Papageien.
Bsp. : Vogel sieht Maus-----------Vogel Kommt-------------ab nach Haus :D ( so ungefähr hatte ich dies verstanden )

Im gegensatz dazu halte mal einem Papagei n Leckerlie hin------------der zeigt Dir n Vogel und geht an Nachbars Äpfel, oder untersucht sonstirgentwas.

Ich will gar nicht sagen das FF bei einigen nicht funktioniert, die Probleme die daraus aber entstanden sind , sind aber bekannt.


P.S. --ich hoffe Du weißt wie ich das mit dem " Vogelzeigen" gemeint habe.
 
Hi Frank

Da Papageien auch keinen Jagdtrieb haben, kannst auf der Wiese stehn und ne Banane an der Schnur im Kreis schleudern. Da würde kein Papagei auf deine Banane fliegen


Das warn n Brüller---------hab schön gelacht :zustimm:
Man sollte dazu mal ein bischen Theater im Kopf spielen----------und sich dies bildlich vorstellen. Ich muß immer noch lachen----------schönes Ding older :zustimm:

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Out of toppic

Ok Dagmar, ich helf dir mal wieder.

Greife und Papageien sind 2 Paar Stiefel. Vergleiche werden hier gezogen, tztztzzz.
Ein Falkner macht seinen Jagdschein, dann seinen Falknerschein. Wenn der seine Prüfung hinter sich hat, dann ist der ein Könner. Und auch denen kommen ab und an mal Tiere abhanden.

Papageienfreiflug betreibt Hinz und Kunz von der Vogelweide. Ohne dafür ausgebildet zu sein wie die Falkner. Ist der Vogel weg, gilt der als ausgewildert. Mal was übers Clickern gelesen zu haben reicht da weiss Gott nicht als Qualifikation.
Wenn ein Vogel mal durch ein Fenster ausbüchst, dann macht da sich keiner strafbar. Dann ist das ungewollt geschehen.
Beim Freiflug nimmt man das aber bewusst in kauf.
Da Papageien auch keinen Jagdtrieb haben, kannst auf der Wiese stehn und ne Banane an der Schnur im Kreis schleudern. Da würde kein Papagei auf deine Banane fliegen.

Gruß Frank
Kommt mal endlich vom Thema Freiflug weg - Frank, deine Antwort hier zeigt nur, dass du dich mit all dem, was FF von Papageien betrifft, noch nicht intensiv befasst hast - und schlichtweg über Dinge redest, mit denen du dich nicht auskennst! Das zeigen die letzten beide Sätze mehr als deutlich!!!!

Und vlt. könnten auch mal alle wieder zu den Mindestanforderungen zurückkehren.

Stehengeblieben waren wir bei qm-Angaben. Vlt. wäre die Angabe einer Mindestlänge noch wünschenswert, so dass dann doch ein gewisser Spielraum bestünde (nicht so überreglementiert).
Ebenso wäre ein Passus wünschenswert, der die Volierenmaße explizit auf flugfähige Vögel beschränkt. Das Verbot des Stutzens o.ä. Maßnahmen ist ja schon genannt. Aber es gibt auch genügend "Altlasten" - die aus unterschiedlichen Gründen eben nicht (mehr) flugfähig sind.
LG
Susanne
 
Hallo Langer,
Das warn n Brüller---------hab schön gelacht :zustimm:
Man sollte dazu mal ein bischen Theater im Kopf spielen----------und sich dies bildlich vorstellen. Ich muß immer noch lachen----------schönes Ding older :zustimm:
Über "dumme" Witze lachen immer nur die, die keine Ahnung haben ...... Eigentlich müsstest du es besser wissen, warst schon oft genug hier und hast sie gesehen!
LG
Susanne
 
Hallo,
Langer:
( es wird ja angepriesen das es bei ner Handvoll Loiden gut gegangen ist
Der Satz zeigt nur, wie wenig du kennst - nicht wie viele es in Deutschland gibt!
Zu den Greifen die hier fliegen ( ich weiß leider nicht welche Art hier davon nicht hergehört ), Pereginius sagte mal das diese Tiere wesentlich leichter gestrickt sind wie Papageien.
Bsp. : Vogel sieht Maus-----------Vogel Kommt-------------ab nach Haus :D ( so ungefähr hatte ich dies verstanden )
Na, immerhin etwas verstanden ...bei den papageien funktioniert es so ähnlich, die sind nämlich auch "ziemlich einfach" gestrickt - nur bunte Wolle wurde verwendet!!!!!
Ich will gar nicht sagen das FF bei einigen nicht funktioniert, die Probleme die daraus aber entstanden sind , sind aber bekannt.
Nun sag mal, welche Probleme aus Freiflug entstanden sind! Wieder so ein Gefasel .... von einem, der FF nicht praktiziert - musst du ja auch nicht, aber unqualifizierte Äußerungen bringen keinen weiter!
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wären praktizierende Freiflieger Mitglieder der Arbeitsgruppe, würde das "geplante" Gesetz in Teilen sicher anders formuliert werden! - Die Ausgewogenheit in der Zusammensetzung der Planungsgruppe fehlt einfach!
LG
Susanne
 
Wenig fundiert

Greife und Papageien sind 2 Paar Stiefel. Vergleiche werden hier gezogen, tztztzzz.
Ein Falkner macht seinen Jagdschein, dann seinen Falknerschein. Wenn der
seine Prüfung hinter sich hat, dann ist der ein Könner. Und auch denen kommen ab und an mal Tiere abhanden.
Papageienfreiflug betreibt Hinz und Kunz von der Vogelweide. Ohne dafür ausgebildet zu sein wie die Falkner. Ist der Vogel weg, gilt der als ausgewildert. Mal was übers Clickern gelesen zu haben reicht da weiss Gott nicht als Qualifikation.
Wenn ein Vogel mal durch ein Fenster ausbüchst, dann macht da sich keiner strafbar. Dann ist das ungewollt geschehen.
Beim Freiflug nimmt man das aber bewusst in kauf.
Da Papageien auch keinen Jagdtrieb haben, kannst auf der Wiese stehn und ne Banane an der Schnur im Kreis schleudern. Da würde kein Papagei auf deine Banane fliegen.

Gruß Frank

Ob Könner oder nicht ,will ich gar nicht diskutieren .Fest steht es entfliegen auch Greife die in Deutschland nicht endemisch sind . Es entfliegen Brief und Rassetauben und verursachen in den Städten hohe Schäden .

Zum Freiflug: Deine abwertende Bemerkung zeugt nicht gerade von Wissen.

Wer ist dir denn bekannt?

Ich kenne Freiflieger /Papageien / die seit etlichen Jahren immer noch tgl.auf Zuruf zurückkehren /ohne Klikker. Ohne Jagdtrieb da gelten andere Verbindungen

Ich denke wenige sind so dumm und riskieren es das ihre Papageien entfliegen und umkommen usw .

Wer das riskiert ,der kennt seinen Vogel in der Regel und ist ein Könner ..........ohne Jagdschein .

Zum Freiflug gehört sehr viel mehr an Vorraussetzung als nur ein Fliegen lassen ,aber das weist du ja ALLES?!

Eroiere doch mal wo die Masse liegt --bei den unfreiwillig entflogenen und von daher orientierungslosen Stubenvögeln -oder bei den wenigen kontrollierten Freifliegern ----die immer noch auf Zuruf zurückkehren ./zu ihrem Schlafplatz/ Geht natürlich nicht mit Stubenvögeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hochinteressantes Thema, von dem ich bislang aus Zeitgründen leider kaum etwas lesen konnte :( Ich hoffe, das in den nächsten Tagen nachholen zu können.
 
Eroiere doch mal wo die Masse liegt --bei den unfreiwillig entflogenen und von daher orientierungslosen Stubenvögeln -oder bei den wenigen kontrollierten Freifliegern ----die immer noch auf Zuruf zurückkehren ./zu ihrem Schlafplatz/ Geht natürlich nicht mit Stubenvögeln

Ich erlaube mir mal zu antworten:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Masse bei den unfreiwillig entflogenen liegt.
Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es mehr Freiflieger (absichtliche) in Deutschland gibt, als unfreiwillig entflogene !!! Nie und nimmer.


Ich will auch gar nicht streiten, nur diese (Fehl-?)Annahme ist mir grade ins Auge gestochen....
 
Nichts anderes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Masse bei den unfreiwillig entflogenen liegt.
Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es mehr Freiflieger (absichtliche) in Deutschland gibt, als unfreiwillig entflogene !!! Nie und nimmer.

wollte ich damit zum Ausdruck bringen .

Ausserdem entbindet die Diskussion ob Freiflug erlaubt ist oder nicht ,nicht davon ,alles zu tun ,den Tieren alles angedeihen zu lassen damit sie sich artentsprechend ausleben können

Ob es diese Diskussion auch um eine Garage oder Doppelgarage so geben würde?
 
Thema: Diskussion über die Änderung der Mindestanforderungen

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.522
papugi
papugi
charly18blue
Antworten
29
Aufrufe
9.918
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
41
Aufrufe
4.093
Richard
R
Zurück
Oben