Zebrafinken + Kanarien

Diskutiere Zebrafinken + Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Also ich habe 2,2 Zebrafinken und möchte gerne ein 1,1 Kanarien dazusetzen was muss ich beachten ?? (Wintervoliere [bxtxh]...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hallo

Also ich habe 2,2 Zebrafinken und möchte gerne ein 1,1 Kanarien dazusetzen was muss ich beachten ?? (Wintervoliere [bxtxh] 1,10x0,50x1,20m mit täglich freiflug , Sommervoliere [lxbxh] 4x1x2m mit ein paar Wachteln als Untermieter gab noch keine Probleme !!! Also was mus ich beachten ??

mfg Flo
 
Von einer Zusammen-Haltung wird hier im Forum häufig abgeraten... Die Vögel sind einfach zu unterschiedlich.
 
Hallo
Halte in meiner Voliere auch Zebrafinken und Kanarienvögel zusammen,und sie vertragen sich gut. Habe noch einen kleinen Rat.Wenn du die Vögel brüten lassen möchtest , dann bitte nicht in einer Voliere . Meine Bande hat sich zwar gut vertragen, aber die Zebrafinkenjungen mußten zulange in der V. bleiben, damit die Kanaries nicht durchs einfangen beim Jungenaufziehen gestört wurden.
 
Das wesentliche, nämlich die unterschiedliche Ernährung ist dir aber nicht aufgefallen, Anne-Käthe?
Das Ölsaaten im höchsten Maße nicht zuträglich für PF sind, weißt du sicher?
Warauf ich besonders hinweisen möchte, ist Negersaat und Hanf!
 
Hallo ,

ich habe seid Jahren Kanarien und Zebrafinken zusammen und noch nie Probleme.
Nur wenn sie brüten ist es besser sie zu trennen.
Aber bei mir sollen sie ja nicht brüten.
sigg was ist denn PF.
 
Du weißt nicht wovon ich rede, nicht wahr?
Aber tatsächlich ist in allen Büchern nachzulesen, wenn denn vorhanden, daß Prachtfinken und besonders ZF reine Grassamenfresser sind und die bestehen nun mal aus Kohlenhydrathen und nicht aus Öl wie Hanf und Negersaat, die reichlich im Kanarienmischfutter zufinden sind.
Übrigens habe ich auch eine Goulda. hier sitzen, die hat schon seit Jahren einen Leberschaden, wohl sicher auch durch falsche Fütterung beim Vorbesitzer, den Leberschaden kann ich in 10 Sekunden erkennen, davon 6 Sekunden Fangen und 4 Sekunden Begutachtung, du auch?
 
Siggi hat recht!!! Negersaat oder andere ölhaltige Saaten führen bei Zebrafinken und anderen Prachtfinken auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden!!! Daher kann ich auch nur von einer gemeinsamen Haltung abraten. Es sei denn, die Kanarien bekommen auch nur Exotenfutter.
 
Danke für die Antworten !! :prima:

ich überlege mir das nochmal ?!?!

mfg Flo
 
schön das wir dir helfen konnten :)
 
Wachtel-Flo,Gransi hat recht,füttere von vornherein Exotenfutter,da machst du nichts verkehrt!Und als Ergänzung reichlich Grünfutter!Ich baue meinen Piepmätzen immer Schaukeln aus Gemüsen wie Schlangengurken,-Möhren,-und Lauchstückchen,indem ich einen Draht dadurchbohre(man muss natürlich darauf achten,dass die spitzen Enden so gebogen werden,dass sie keinen der Vögel verletzen),manchmal garniere ich sie auch noch mit Vogelmiere oder ich kombiniere sie auch noch mit Obst!Und je nachdem,wie die kleinen Racker gelaunt sind,fallen sie darüber her wie geschnittenes Brot,manchmal muss ich aber auch abends die Schaukeln wieder vom alten Gemüse/Obst entsorgen!
 
also wenn ich das mir hier so durchlese wird davon abgeraten, zebrafinken und kanarien zusammenzuhalten??? ich habe nämlich blöderweise heute zwei zebrafinken GESCHENKT bekommen :( , eigentlich ja shcön, aber in meinem fall irgenwie nicht! ich habe 6 kanarienvögel und 4 brüten davon!!! bis jetzt verstehen/ignorieren sie sich. aber ich weiß nich was ich jetzt machen soll, ich denke die ZF brüten demnächst auch, und das soll auch nicht gut klappen zusammen? :? :? :? und wie ist das genau mit dem futter? die fressen verschiedenes futter?? achso ja und ich habe NICHT die möglichkeit zu trennen! will auch keinen nachwuchs, nur ein kleinens küken von den kanaries erwarte ich! den behalte ich dann auch, aber das wars dann mit nachwuchs!
 
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen einen weiteren Käfig zu kaufen. Wieso erwartest Du nur ein Küken, wenn vier Kanaris brüten? Die Zebrafinken brauchen anderes Futter als die Kanarien, ja. Lass sie bitte nicht das Kanarienfutter mitfressen.
 
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen einen weiteren Käfig zu kaufen. Wieso erwartest Du nur ein Küken, wenn vier Kanaris brüten? Die Zebrafinken brauchen anderes Futter als die Kanarien, ja. Lass sie bitte nicht das Kanarienfutter mitfressen.

weil ich die anderen eier schon ausgetauscht habe, weil wir von anfang an nur ein kleines haben wolllten! oh nein, ich glaube nicht, dass wir noch einen zweiten kfig kaufen, dann werden ich den "schenker" wohl fragen, (ich glaube er hat die beiden von einem züchter), ob ich mir stattdessen nicht zwei kanaries aussuchen darf! was genau brauchen denn die zf?
 
Exotenfutter brauchen sie. Von weiteren Kanaris würde ich Dir aber auch abraten. Wenn Du einen Schwarm Vögel möchtest, dann tausch die Kanaris komplett gegen Zebrafinken aus.
 
WEißt Du, was mich davon abgehalten hat, Zebrafinken zu den Kanarien zu tun? War eine Zeit lang nämlich eine Idee von mir. Da hab ich gelesen, dass Zebrafinken gern die Nester von Kanaries auseinander nehmen. Einmal hat ein Zebrafink das Ei eines Kanaries aufgepickt und das darin befindliche Junge, voll ausgebildet, ist elend gestorben. Diese bildliche Vorstellung hat mich von Ideen dieser Art geheilt. Wenn diese beiden Arten, dann getrennt. Abgesehen davon, dass die Futteransprüche so verschieden sind, dass eine Art zwangsläufig den kürzeren ziehen wird.
 
nenene das mach ich jetzt nicht mehr!! hab sie schon länger. sie vertragen sich aber soweit sehr gut, die kanaries untereinander, aber danke trotzdem. ist denn 2m länge x 2m höhe x 2m breite überhaupt groß genug für 6 kanaries und zwei Zf??? größe ist nicht genau, nur so geschätzt/gemessen :)
 
oh nien, das arme küken, das tut mir leid, ichd enke ich werden die beiden zf, so süß sie auch sind, wieder zurück geben!!! :(
 
Thema: Zebrafinken + Kanarien
Zurück
Oben