Ei gefunden

Diskutiere Ei gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben,.. Meine Mutter hat ein Ei im Wald gefunden, es lag auf dem Boden und war noch etwas warm. Sie hat es mitgebracht und mit...
H

Hoffnungsfunke

Guest
Hallo ihr lieben,..

Meine Mutter hat ein Ei im Wald gefunden, es lag auf dem Boden und war noch etwas warm. Sie hat es mitgebracht und mit Hamsterwatte eingepackt. Sie sagte ich solle mich drum kümmern.
Das Ei ist ca. 4cm lang und 3 cm breit. Es ist schneeweiß.
Ich hab mir direkt von ner Freundin die Rotlichtlampe ausgeliehen, das Ei in etwas Stroh noch eingewickelt und etwas Zeitungspapier. Für die Nacht hab ich ein Wärmekissen drunter gelegt.
Ab und zu bewegt sich ganz leicht etwas in dem Ei, sprich es lebt.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben, was ich so tun kann oder was es für ein Ei ist. Würde es gerne zum schlüpfen bringen, habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Eiern gemacht. Als ich es gegen das Licht gehalten hab, sah man an den Enden sozusagene Luftlöcher, also die stellen sind heller. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Hoffnungsfunke
 
wenn es mir passiert wäre, wäre ich umgehend mit dem Ei zu einer Tierstation gegangen, wenn du nicht mal die herkunft des Eis bestimmen kannst wie willst
du es dann ausbrüten usw...da muss eine Fachkraft her ..
 
Würde es gerne zum schlüpfen bringen, habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Eiern gemacht.
Schlag dir das bitte aus dem Kopf!
Zum Ausbrüten von Eiern braucht es speziellen Bedingungen was die Wärme und Luftfeuchtigkeit angeht. Die erreichst du nur vernünftig in einem Brutapparat, Rotlichtlampe hilft da gar nichts.
Und selbst wenn aus dem Ei etwas schlüpfen sollte, was ist danach? Du weißt nicht um welche Vogelart es sich handelt uns somit, was das Küken fressen müsste. Jungvögel müssten rund um die Uhr gefüttert werden - anfangs auch Nachts alle zwei Stunden! Wenn du also nicht grade arbeitslos bist oder Ferien hast....
Die Chance, das daraus ein gesunder, überlebensfähiger Wildvogel wird ist mehr als gering.

Es ist leider nicht so einfach wie viele Leute sich das vorstellen.
 
aber im wald ist es doch auch nicht immer gleich warm und die luftfeuchtigkeit ist auch net immer die selbe..
 
Hallo Hoffungsfunke,

aber im wald ist es doch auch nicht immer gleich warm und die luftfeuchtigkeit ist auch net immer die selbe..

dass die Bedingungen im Wald stimmen, dafür sorgen die Vögel auf dem Nest.

Kannst Du vielleicht ein Foto vom Ei einstellen, damit wenigsten die Vogelart bestimmt wird, von den Abmessungen ist es ja doch recht groß.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Hoffnungsfunke!

Dachte erst, als ich deinen Bericht gelesen hatte, dass es sich um ein Taubenei handelt. Habe dann nochmal am Zollstock nachgemessen wieviel 3 bzw.4 cm sind (äh, kann halt schlecht schätzen, obwohl ich nicht blond bin!:zwinker:) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein Taubenei, jedenfalls nicht von Stadttauben, sein kann. Die sind etwas kleiner. Vielleicht ist es eins von Ringeltauben?

Keine Ahnung ob das "Ausbrüten" per Rotlichtlampe klappt!? Bei Hühnerküken funktioniert das anscheinend...

Drück dir jedenfalls die Daumen!

VG Jutta
 
Falls es es schaffen sollte zu schlüpfen, gehe ich damit zum TA.. der wird sicherlich bestimmen können um was für ein tier es sich handelt und wie man es füttern muss und wie oft.
Mach dir bitte keine falschen Hoffnungen! Das ein Hund-Katze-Maus Tierarzt weiß, wie man da handeln muss wage ich doch stark zu bezweifeln.

Hast du wenigstens mal nach einer Auffangstation gesucht? Oder dir die Seite der Wildvogelhilfe mal angeschaut?
 
Hallo Hoffnungsfunke!

Das ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Taubenei!!!
Habe es nochmal nachgemessen an unseren Kunststoffeiern, die man den Tauben unterlegt, wenn man keinen Nachwuchs will. Bin mir da sehr sicher, dass es sich um ein solches handelt! Was bzw. wie hast du es denn die Zeit über warmgehalten? Die brauchen schon eine Temperatur von 40 Grad Celsius und müssen ab und zu gewendet werden. ( Die Infos hab ich aus nem Buch " Tauben halten" von nem Typ namens Mackroth)
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das Ausbrüten wirklich klappt...???

Ich erinnere mich aber an einen Beitrag von jemanden, der ein in den Teich gefallenes Ei von einem Schilfhühnchen oder Blässhühnchen gerettet und ausgebrütet hat. Nun wird er das Küken wohl nicht mehr quitt, da es so auf die Finderin/Aufzüchterin fixiert ist!:) Weiß aber nicht mehr, ob es in diesem Forum oder im Wildvogel forum gestanden hat... Werde noch mal nachforschen!
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!

VG Jutta
 
Hallo Hoffnungsfunke,

ich bin es nochmal. Habe nachgeforscht. :freude:Der Beitrag von dem gefundenen und ausgebrütetem Ei stand tatsächlich im Wildvogelhilfe forum- Allgemeines Forum - Seite 2, Titel: Teichhuhn aufgezogen- fehlgeprägt- was nun? ( Sorry, ich bin noch nicht so PC-erfahren, sonst würde ich dir den Link direkt einblenden!!..äh...:() Da steht aber eh nur drin, dass sie das Ei mit einem "Flächenbrüter" ausgebrütet hat. Schau mal, was du mit der Info tun kannst...
VG Jutta
 
Thema: Ei gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
995
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.916
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.831
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben