Pmv

Diskutiere Pmv im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Aus leider aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach Infos ueber PMV. Wie sehen die Symptome aus? Kann es sein, dass keinerlei...
D

Dulo

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!
Aus leider aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach Infos ueber PMV.
Wie sehen die Symptome aus?
Kann es sein, dass keinerlei offensichtliche Nervenschaedigungen zu sehen sind, sondern "nur" ein hochgradig veraenderter Druesen- und Muskelmagen?
Der Welli frisst viel, aber magert ab.
Kann man den Virus im Kot nachweisen?
Gibt es irgendwo Infos zu Uebertragungswegen?

Viele Gruesse,
Madeleine
 
Wie wurde die Krankheit denn diagnostiziert?
Welche Untersuchungen ( Abstriche, Bluttest) wurden vorgenommen?
PMV ist bei Wellensittichen höchst selten, daher meine Eingangsfragen.

Die Drehkrankheit ist ansteckend für andere Sittiche, deshalb sollten keine weiteren Sittiche in den Bestand aufgenommen werden.
Sie ist nicht ansteckend für den Menschen.

Mögliche Symptome:
Zentralnervöse Störungen wie Drehbewegungen, Kopfschiefhaltung, Zittern, Lähmungen, außerdem weißlicher Kot, Pankreatitis, Abmagerung, Erschöpfung. Teilweise liegen die Vögel auf dem Boden. Betroffene Sittiche fliegen oft im Kreis und finden nicht zu ihren Sitzplätzen zurück.
Ähnlich Newcastle Disease (diese wird durch PMV-1 verursacht), aber insgesamt milderer Krankheitsverlauf.

Diagnose:
Anhand der Symptome, außerdem Virusnachweis durch Kloakenabstrich oder Trachealabstrich, Bluttest (Antikörpertest).
 
Der Nachweis soll aber nicht immer 100%ig sein. Habe mich aus aktuellem Anlass leider auch damit beschäftigen müssen. Morgen wird ein Vögelchen obdukziert. 8(Dann weiß ich genaueres.
PM1 müßte sogar meldepflichtig sein, so wie mir gesagt wurde.
Gruß Mandy
 
Der Nachweis soll aber nicht immer 100%ig sein. Habe mich aus aktuellem Anlass leider auch damit beschäftigen müssen. Morgen wird ein Vögelchen obdukziert. 8(Dann weiß ich genaueres.
PM1 müßte sogar meldepflichtig sein, so wie mir gesagt wurde.
Gruß Mandy

Das ist richtig, wenn meine Unterlagen nicht veraltet sind, dann ist es meldepflichtig.
 
Bis jetzt wurde PMV noch nicht nachgewiesen. Wir sollen mehrere Tage Kot sammeln und dann an die Vogelklinik schicken.
Der Verdacht auf PMV kommt durch das Roentgenbild: der gesamte Magen-Darmtrakt ist hochgradig veraendert.
Was ansonsten in Frage kommt sind wohl Megabakterien, aber die Tieraerztin vermutet eher PMV.
Der Welli hat ausserdem Candida im (Pendel-)Kropf, als Sekundaerinfektion.
 
Bis jetzt wurde PMV noch nicht nachgewiesen. Wir sollen mehrere Tage Kot sammeln und dann an die Vogelklinik schicken.
Der Verdacht auf PMV kommt durch das Roentgenbild: der gesamte Magen-Darmtrakt ist hochgradig veraendert.
Was ansonsten in Frage kommt sind wohl Megabakterien, aber die Tieraerztin vermutet eher PMV.
Der Welli hat ausserdem Candida im (Pendel-)Kropf, als Sekundaerinfektion.

Du warst bestimmt nicht bei einer vkTA? Sonst hätte sie einen bei so einer Vermutung einen Kloakenabstrich gemacht und hätte dem Vogel Blut abgenommen ( was aber auch nur ein vkTA kann und sich traut)
Ich würde dir empfehlen, geh zu einem vogelkundigen TA, nur der wird dir helfen können, auch mit dem Verdacht der Megas.
Eine Liste findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/
 
Nach intensiver Recherche bin ich mir nun sicher, dass die Tieraerztin PMV mit PDD verwechselt hat!
Weiss jemand näheres über PDD??
 
Weiss jemand näheres über PDD??
Ja, ich.
Mir ist ein Ara dran gestorben.
Aufgefallen ist die Krankheit erst als unverdautes Futter im Kot war. Röntgen hat eine Drüsenmagendilatation sowie einen geschwollenen Darm gezeigt.
Eine Behandlung von PDD ist nicht möglich, die Ärzte streiten sich immer noch um die Ursache. Angenommen wird ein Virus, bewiesen ist nichts.
Was ich über PDD weiß habe ich hier kurz beschrieben.
 
Hallo,

PDD ist eine Nervenerkrankung. In Verdacht die Krankheit auszulösen stehen Paramyxoviren, aber das ist bislang nicht bewiesen worden.
Für das klassische Krankheitsbild sind folgende Symptome im Endstadium der Erkrankung typisch: ein an Fresssucht grenzender Appetit und das Auftreten unverdauter Körner im Kot, verbunden mit starker Abmagerung. Die Vögel zeigen oft Erbrechen, Durchfall und Apathie. In letzter Zeit werden vermehrt Fälle beobachtet, bei denen eine absolute Verweigerung der Futteraufnahme im Vordergrund steht. Außerdem können im Verlauf der Erkrankung neurologische Störungen unterschiedlichen Grades, wie Zittern oder Koordinationsstörungen, beobachtet werden.
Quelle Vogeltierarzt. Diese Krankheit ist leider nicht heilbar. Auch der Darm und/oder der Kropf können betroffen sein, zusätzlich zum Drüsenmagen.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für Eure Antworten.
Hab ich es richtig verstanden: Bei PDD ist der Auslöser unbekannt, aber evtl. könnten Paramyxoviren (PMV) für die Krankheit verantwortlich sein.
PDD kann man nicht nachweisen. Paramyxoviren kann man im Blut und Kot nachweisen?
Die Medikamente scheinen sehr gut anzuschlagen. Der Welli bekommt Baytril, AmphoMoronal und Celecoxib.

Die Übertragung ist über Staub möglich?
 
Hi,

ja es wird diskutiert darüber, ob PMV der Erreger der neuropathischen Magendilatation ist. Immer häufiger wird inzwischen bei Wellensittichen, die erst im Verdacht standen alleinig an Megabakteriose erkrankt zu sein, PMV-like Partikel im Kot nachgewiesen.
Über die Übertragungswege dieses PMV typs ist noch nicht viel bekannt, es wird aber ein ähnlicher wie bei den anderen Typen vermutet.

Ich glaube nicht, dass die Tierärztin in der VOgelklinik die Krankheiten verwechselt hat. In dieser Klinik wurde bis vor Kurzem verstärkt um diese VIruserkrankung geforscht.
Dieser PMV Partikel im Kot werden elektronenmikroskopisch nachgewiesen und können noch nicht klar typisiert werden.
Dieser Befund ist weder melde- noch anzeige- pflichtig.
Der Nachweis übers Blut ist auch nciht sehr aussage kräftig, denn es werden immer wieder Fälle beobachtet in denen PMV-Partikel ausgeschieden werden und trotzdem keine AK im Blut gefunden werden konnten.

Gruß Luzy
Die Symptome können ganz verschieden sein: Unverdaute Körner im Kot, Zittern, Polyurie, ZNS Störungen, Erbrechen, rezidivierende ALlgemeininfektionen zB Megas, Candida, Trichos usw
 
Thema: Pmv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben