Purzelbäume?

Diskutiere Purzelbäume? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kennt ihr eine Vogelart, die in der Luft Purzelbäume schlagen? Eventuell Greifvögel? Könnte aber auch ein anderer Vögel größerer Art gewesen sein.
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Kennt ihr eine Vogelart, die in der Luft Purzelbäume schlagen?
Eventuell Greifvögel?
Könnte aber auch ein anderer Vögel größerer Art gewesen sein.
 
Kennt ihr eine Vogelart, die in der Luft Purzelbäume schlagen?
Eventuell Greifvögel?
Könnte aber auch ein anderer Vögel größerer Art gewesen sein.

hi,
wenn du sicher bist, dass es greife waren, hast du vielleicht einen balzflug beobachtet. sind dir da noch merkmale der vögel aufgefallen?
lg sanne
 
bei dohle und kolkrabe habe ich sowas auch schon gesehen.... und das teilweise auch spielerisch geübte einem Greifvogel ausweichen von gänsen, graureihern oder kranichen kann auch ähnlich aussehen.

oder greifvogelbalz, da gibtr es auch mal lustige flugmanöver

die verwenden das aber alle mehr bei flug nach unten , kaum bei geradeausflug, wenns im geradeausflug war, dann möglicherweise doch ne rassetaube??
 
hi,
wenn du sicher bist, dass es greife waren, hast du vielleicht einen balzflug beobachtet. sind dir da noch merkmale der vögel aufgefallen?
lg sanne


Ich hab sie selber gar nicht gesehen, sonder mein Mann :o
Ich glaub schon, dass er erkannt hätte, wenn es sich um Tauben gehandelt hätte.
Er sagte noch, die Vögel hätten weiße Streifen unter den Flügeln gehabt.
 
ich kenne das nur von rollertauben, möglicherweise ist mir da was entgangen8o
 
Ich habe besagten Vogel nun auch gesehen und bin mir fast sicher, dass es ein Rotmilan ist.
Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob es solche im Münsterland überhaupt gibt :?
Hab gerade mal bei Wiki geschaut, da steht dass die eher im Süden angesiedelt sein sollen.
 
So, ich hab mir die Vögel nun mal von nährerem angesehen.
Mmmmhhh....
ich glaube nicht, dass es Greifvögel sind.
Die Vögel sind Pechschwarz. Die Brust ist Schneeweiß, was sich noch etwa bis zur Hälfte der Unterseite der Flügel hinzieht.
Die Spannweite schätze ich auf ca. 30-40 cm.
Auch die Flügelform finde ich ungewöhnlich. Aussen sind sie rund und werden dann immer schmaler.. kann es nicht besser erklären.
Ausserdem machen sie komische Geräusche. Hört sich an wie ein zweisilbiges tröten.
Was kann das nur sein?
 
Kennt ihr eine Vogelart, die in der Luft Purzelbäume schlagen?
.
:zustimm:
Quelle: http://www.nabu.de/nh/archiv/kiebitz196.htm
Salto mortale über der Wiese
Sobald der Vogel des Jahres 1996 im zeitigen Frühjahr in ihrem Brutgebiet eingetroffen ist, beginnt er mit seiner imposanten Balz: Das Männchen fliegt zunächst eine längere Strecke mit tief ausholenden Flügelschlägen niedrig über den Boden. Dann steigt es plötzlich mit raschen Schlägen fast senkrecht zehn und mehr Meter nach oben und ruft dabei laut und heiser "chää-chwit". Nach einigen Metern Geradeaus-Flug folgt kopfüber ein dramatischer Absturz mit "Salto mortale". Der Kiebitz wirft sich auf den Rücken, schlägt laut rufend ein bis zwei purzelbaumähnliche Rollen in der Luft und fängt den Sturz kurz vor Erreichen des Bodens mit einigen schnellen Flügelschlägen ab.
 
Thema: Purzelbäume?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
16
Aufrufe
5.878
Micky83
M
J
Antworten
8
Aufrufe
1.524
frankjoedicke
frankjoedicke
K
Antworten
3
Aufrufe
1.170
purzelflatterer
purzelflatterer
K
Antworten
6
Aufrufe
2.398
Michael H.
M
U
Antworten
9
Aufrufe
646
Karinetti
K
Zurück
Oben