Ei auf dem Boden

Diskutiere Ei auf dem Boden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, Ich bin heute morgen wie immer zu meinen zwei Süßen, um sie zu versorgen und nach dem rechten zu sehen. Da hab ich auf dem...
M

mitschll

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin heute morgen wie immer zu meinen zwei Süßen, um sie zu versorgen und nach dem rechten zu sehen. Da hab ich auf dem Boden zwischen dem geschredderten Material ein Ei entdeckt! 8o :? Hab den zweien nie eine Nistmöglichkeit gegeben, verstehe es nicht... Lucy geht es gut, sie ist munter wie immer. Muss ich jetzt irgendwas beachten? Sie anders füttern oder behandeln?? Oh man, wollte dieses Wochenende weg fahren, trau mich gar net... Was ist, wenn sie weitere Eier legt und in Legenot kommt?? Oder ist damit nicht zu rechnen? Sie hat das Ei nicht bebrütet, es war kalt, als ich es angefasst habe. Wie soll ich mich jetzt verhalten?? :traurig: :idee:

Gruß Mitschll
 
Hallo Mitschel,
bin da jetzt nicht so bewandert, aber ich denke da werden noch einige Antworten kommen
ich kann nur sagen das die Hennen in der Regel 4 -5 eier legen in einem etwa 2 - 3 Tage Abstand,aber wenn sie keine Brutmöglichkeit haben bin ich mir nicht sicher, warte mal noch etwas ab, es werden sich noch einige zu Wort melden
Beste Grüße Ingrid
 
Hallo,

ich hatte auch mal ein Ei auf dem Boden. War meine alte Henne Gaga, die nach 17 Jahren (hoffentlich) glücklichen Lebens verstorben ist.
Sie hat sich auch gar nicht um das Ei gekümmert, allerdings habe ich sehr viel Grit, Mineraltropfen und vitamintropfen gegeben. Sie schien mir damals auch schon viel zu alt, um noch zu legen.

Hat es aber gut überstanden und Gaga verstand , glaube ich, die Aufregung gar nicht.
Damals war ich nicht so schlau wie heute und habe das Ei einfach weggenommen. War auch ganz kalt und sie hatte kein Interesse dran, ganz im Gegenteil! Es flog wie ein Fußball durch den Käfig!

Sicher haben manche ganz andere Erfahrungen. Du bekommst sicher noch mehr Antworten.
viele Grüße
Serafina
 
hallo mitschll,

KEINE PANIK 8)

das kenne ich zu genüge von meiner berta. :~
da ich meinen agas niemals eine bruthöhle zur verfügung gestellt habe, hat sie sich über jahre immer so 2 x im jahr in einer käfigecke häuslich eingerichtet mit schreddermaterial und eier gelegt. je älter sie wurde, desto weniger eier wurden es. jetzt mit 13 jahren lässt sie es ganz sein.

du darfst die eier auf keinen fall einfach so wegnehmen, da die vögel instinktiv ihr gelege vervollständigen wollen, und bis zu erschöpfung eier legen würden. am besten besorgst du dir aga-kunststoffeier, die gibts im internet zu kaufen und tauscht das echte ei gegen das "falsche" aus. das merkt die henne nicht. sie bebrütet es - übrigens wird das erste ei nicht ab dem ersten tag bebrütet - und irgendwann, wenn sie merkt da kommt nichts raus, verliert sie die lust am brüten und geht zum normalen aga-tagesgeschäft über. das passiert in der natur auch, dass mal ein gelege abstirbt, da darf man nicht so sehr mit menschlicher moral dran gehen. die tiere sind da instinktgesteuert und viel praktischer veranlagt, als wir futterknechte das mit unserem tierlieben herz manchmal nachvollziehen können.

während dem eierlegen braucht die henne viel mineralien. also gritt und mineralsteine. ansonsten, wenn du deine agas ausgewogen mit gutem futter und viel obst und gemüse ernährst, und sie ansonsten fit und gesund sind, kann eigentlich nichts schief gehen.

eine alternative zu den kunststoffeiern wäre noch, die eier abzukochen, aber da meine berta früher manchmal sogar bis zu sechs wochen - statt den üblichen drei - auf den eiern saß, war mir das dann doch zu unhygienisch.

gruß,
claudia
 
Bei meinen Agas lagen letztes Jahr auch so 2-3 Eier am Boden. Niemand hat sich um sie gekümmert. Aber ich wusste von wem sie kamen:D war selbst einmal dabei. Allerdings ist es bei meinen sehr eigenartig, da mein blaues Agapärchen 2 Männchen sind. 8o

Können Aga-Hähne also auch Eier legen???
 
hallo jeanne,

Bei meinen Agas lagen letztes Jahr auch so 2-3 Eier am Boden. Niemand hat sich um sie gekümmert. Aber ich wusste von wem sie kamen:D war selbst einmal dabei. Allerdings ist es bei meinen sehr eigenartig, da mein blaues Agapärchen 2 Männchen sind. 8o

Können Aga-Hähne also auch Eier legen???

tja, da hast du wohl den eindeutigen beweis, das es nicht zwei hähne sind. :+klugsche

hähne können natürlich keine eier legen. :hammer:

gruß,
claudia
 
Danke für eure Antwotren, das beruhigt mich erst einmal
Bis jetzt ist es bei dem einen Ei geblieben und es wird immer noch nicht beachtet. Lucy verhält sich weiterhin "Aga-normal" das heißt, das übliche rumspinnen eben. :+schimpf
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob sie noch weitere Eier legt. Wenn sie das momentan gelegte Ei gar nicht beachtet, kann ich es dann einfach in den nächsten Tagen entfernen??

Mitschll
 
Thema: Ei auf dem Boden

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
207
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben