wie lange im Käfig bleiben?

Diskutiere wie lange im Käfig bleiben? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal. Seit gestern habe ich einen recht jungen Nymphensittich. Er lebt jetzt mit meinen anderen Vögeln (5 erwachsenen und 5 Baby-Kanarien...
I

IngridD

Guest
Hallo erstmal. Seit gestern habe ich einen recht jungen Nymphensittich. Er lebt jetzt mit meinen anderen Vögeln (5 erwachsenen und 5 Baby-Kanarien und einem frei fliegenden Rosella) im Vogelzimmer. Er ist erstaunlich zutraulich und leidet in seiner Voliere - er will da raus. Kann ich gut verstehen, er war es gewohnt, in einer riesigen Voliere zu fliegen. Er soll ja auch frei fliegen dürfen, aber sich auch an seine Voliere, die neue Umgebung und die anderen Vögel gewöhnen. Was meint ihr - wann ist der früheste Zeitpunkt ihn rauszulassen? Wenn er seine Voliere akzeptiert hat? Wenn er eine gewisse Zeit da ist (wenn ja, wie lange)? Wenn er guten Kontakt hat mit dem Rosella, der ihn zur Zeit nur neugierig ansieht? Welche Voraussetzungen sollten unbedingt erfüllt sein? Ich will ihn nicht zu lange warten lassen, er will fliegen.
 
Hallo erstmal. Seit gestern habe ich einen recht jungen Nymphensittich. Er lebt jetzt mit meinen anderen Vögeln (5 erwachsenen und 5 Baby-Kanarien und einem frei fliegenden Rosella) im Vogelzimmer. Er ist erstaunlich zutraulich und leidet in seiner Voliere - er will da raus. Kann ich gut verstehen, er war es gewohnt, in einer riesigen Voliere zu fliegen. Er soll ja auch frei fliegen dürfen, aber sich auch an seine Voliere, die neue Umgebung und die anderen Vögel gewöhnen. Was meint ihr - wann ist der früheste Zeitpunkt ihn rauszulassen? Wenn er seine Voliere akzeptiert hat? Wenn er eine gewisse Zeit da ist (wenn ja, wie lange)? Wenn er guten Kontakt hat mit dem Rosella, der ihn zur Zeit nur neugierig ansieht? Welche Voraussetzungen sollten unbedingt erfüllt sein? Ich will ihn nicht zu lange warten lassen, er will fliegen.

Also ich hätte ja eher dem armen Rosella einen artgerechten Partner besorgt, statt einen Nymphensittich dazu zu setzen.

Versteh ich echt nicht ...
 
Hallo,Ingrid-
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Nymhensittich.Du wirst mit ihm sicher viel Schönes erleben und Freude an seiner Haltung haben.
Wichtig wäre wirklich,ihm einen artgleichen Partner zu geben...dann kann er nämlich seine schönen Verhaltensweisen erst so richtig entfalten und ist glücklich.:zustimm:
Vielleicht könntest Du auch dem Rosella diesen großen,aber einzig wichtigen Gefallen tun...es wäre super von Dir.Ein artgleicher Partner ist wirklich durch nichts zu ersetzen.
Nun zu Deiner Frage.
Also,daß der "Neue"gerne raus möchte,ist ja klar.Er will die neue Umgebung im Vogelzimmer erkunden und die anderen Vögel evtl.kennenlernen...:zwinker:
Der erste Freiflug birgt aber auch Gefahren...ich gehe davon aus,daß das Vogelzimmer aber diesbezüglich schon gut gesichert ist.;)
Nach ein paar Tagen sollte er die Umgebung genug kennen,damit Du ihn rauslassen kannst(ist meine Erfahrung)...jedoch solltest Du da unbedingt dabei sein,um jederzeit eingreifen zu können.Vergiß nicht,daß dies relativ viel Zeit braucht beim "1.Mal"...
Ich muß selbstkritisch gestehen...viel länger als 2-3-4 Tage halte ich es auch nie aus,bis ich den "Neuen"zu dem bzw. den anderen Vögeln gebe...das ist für mich immer wieder ein tolles Gefühl,wenn sie sich einander "bekannt machen".
Du mußt selbst testen,wie "reif"er für den 1.Freiflug ist...es wird bestimmt gut laufen.
:zustimm:
Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke beide Daumen,daß alles klappt.
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Du musst schauen, dass der Kleine immer Positives mit dem Rückgang und dem Aufenthalt des Käfiges verbindet.
Besondere Leckerchen, Spielzeug, an dem er herum tollen kann oder Sonsitges.
Der 1. Freiflug wird schon klappen ;) .
 
Also ich lasse ihn jeden 2.Tag mal fliegen und dann habe ich immer das Problem ihn wieder in den Käfig zu bringen, dass dauert meistens schon ne halbe Stunde wenn nicht länger, mit so etwas solltest du immer rechnen!!:zustimm:
 
Also ich lass meine so um die Mittagszeit raus und gebe aoßerhalb des Käfigs kein Futter. Spätestens so gegen 17 oder 18 Uhr bekommen sie Hunger und gehen von selbst in ihre Voli zurück...
 
Die Zusammensetzung Nymph und Rosella kann aber für den Nymph sehr schnell sehr schmerzhaft werden.

Plattschweifler sollten man nie mit anderen Arten zusammenhalten. Der Nymph zieht immer den Kürzen gegen den Rosella.
 
Thema: wie lange im Käfig bleiben?
Zurück
Oben