Mein Grauer der Demonteur

Diskutiere Mein Grauer der Demonteur im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe folgendes Problem oder besser Frage. Kurze Erläuterung! Wenn ich oft lese, dass viele Graue sehr zögerlich gegen neueren Sachen in...
M

Marwin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo, habe folgendes Problem oder besser Frage. Kurze Erläuterung! Wenn ich oft lese, dass viele Graue sehr zögerlich gegen neueren Sachen in ihrem Umfeld sind, dann kann ich dies leider nicht bestätigen. Meine Cleopatra ist regelrecht süchtig nach Neuem. Sie will es gleich erforschen und es schaut aus wie ein Spiel - wenn es auf dem Käfigboden liegt, hat er gewonnen. Bisher hat sie immer gewonnen. Wenn ich was neues in ihrem Käfig anbringe, sitzt sie in der Ecke und beobachtet mich ganz genau, wie ich das anbringe. Sobald ich mich entferne beginnt ihr Spiel. Ich habe festgestellt, dass darin eine durchdachte Systematik liegt. Sind schlau! Nur - macht sie da keinen Unterschied zwischen ihrem Spielzeug und ihren Fressnäpfen. Die werden ausgehebelt und der Inhalt geht zu Boden. Bei Körnern geht das ja noch, die holt sie sich vom Boden zurück, aber bei Wasser sieht es schon schlechter aus. Sie sitzt dann auf dem Trockenen. Und bei dieser Wärme auf dem Balkon, kann das verheerende Folgen haben, denke ich mal. Finde einfach keine Möglichkeit die Kippsicher zu befestigen. Daher meine Frage - kann man das den Grauen abgewöhnen, dass sie nicht alles zu Boden werfen müssen. Sie macht es wohl bemerkt nicht kaputt. Habe schon mehrere Fressvarianten ausprobiert. Zur Zeit beschäftigt sie sich mit dem neuen Schliesssystem an ihrer Tür. Ich habe ein kleines Vorhängeschloss anbringen müssen. Echt, ist kein Spass. Wäre über Vorschlage sehr dankbar.
Gruss Marwin
 
Probier es doch mal mit diesen Fressschüsseln die mit einer Halterung festgeschraubt werden, die werden an der voli befestigt und die schale dann reingedreht, da müsste sie schon die ganze schale drehen können.
 
Hallo,

das mit den Naepfen herunter werfen, kenne ich auch noch. Aber bei uns sind diese Zeiten in den Volieren vorbei, da ich eben diese anschraubbaren Naepfe habe, die Andy hier erwaehnt hat.

Schau mal http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_item.pl?sprID=1;artID=241;katID=44

Die sind wirklich nur zu empfehlen und wirklich geiersicher. Selbst Pauli, der wirklich alles oeffnen kann, der bekommt diese nicht losgedreht und Pauli hatte seinen absoluten Spass mit Naepfewerfen.

Wenn du beabsichtigen solltest diese Naepfe zu kaufen, dann kann ich dir nur empfehlen, nehme bitte gleich die groessere Variante, damit du dort eben auch mal Obst, Gemuese und Co anbieten kannst. Der kleinere ist dazu zu klein.

Diese Naepfe bekommt man mittlerweile auch bei Koellezoo. Evtl. hast du ja auch einen groesseren Zoohandel bei dir um die Ecke und dort koenntest du ja mal nachschauen.
 
Hallo Marwin,

wir hatten das gleiche Problem, unser Pitti montiert auch alles, das nicht niet- und nagelfest ist. Unsere 1,5jährige Kira fängt auch schon an, sie hangelt sich an der Gardine entlang und untersucht sogar die Fenstergriffe. Beide öffnen auch ständig die Nistkastenklappen an der Voliere, zum Glück im Moment nur von außen.

Wir haben einen Napf zum Anschrauben etwas ergänzt. Dazu haben wir einen Winkel mit Langloch gebaut und dazwischen gehängt. Ich hoffe, daß man das auf den Bildern erkennen kann. Der Winkel ist aus Edelstahl, damit er nicht rostet (Blech vom Schuttplatz). Durch das Langloch kann man ihn gut nach oben ziehen, um den Napf herauszunehmen.

DSC_0119-7w.jpg DSC_0121-7w.jpg
 
Schau mal http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_item.pl?sprID=1;artID=241;katID=44

Die sind wirklich nur zu empfehlen und wirklich geiersicher.
Das stimmt leider nicht! Mein Grauer z.B. klettert unter den Napf, dreht den Bajonettverschluß auf und schmeißt den Napf mit Karacho auf den Boden. Dauert keine zwei Minuten und macht anscheinend viel mehr Spaß als Futtern. Zusätzlich benagt er auch noch die dann leere Öffnung des Bajonettverschlusses am angeschraubten Teil, sodaß das ganze Arrangement nach wenigen Tagen völlig unbrauchbar wird, da der Napf dann nicht mehr einrastet.
Diese hier http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_item.pl?sprID=1;artID=233;katID=44 sind dagegen meiner Erfahrung nach wirklich sicher.


Gruß
Jane
 
bis eine entgueltige loesung gefunden wird, wuede ich einen tonuntersetzer eines blumentopfes als trinknapf am kaefigboden anbieten, diesen nicht unter einer sitzstange platzieren(wegen der kackerei) und mit einem stein drin beschweren.
die koerner frisst er ja eh vom boden.
 
Hallo Jane,

was hast du denn fuer ein Schlitzohr zuhause? Bis dato haben meine das echt noch nicht herausgefunden oder ausprobiert und ich habe diese nun schon einige Zeit.

Zu dem eingestellten Bild von Ricos. Wie werden dann dort die Edelstahlnaepfe befestigt. Hast du zufaellig ein Bild aus deiner Voliere, wo man das dann sehen kann?
 
Das stimmt leider nicht! Mein Grauer z.B. klettert unter den Napf, dreht den Bajonettverschluß auf und schmeißt den Napf mit Karacho auf den Boden. Dauert keine zwei Minuten und macht anscheinend viel mehr Spaß als Futtern. Zusätzlich benagt er auch noch die dann leere Öffnung des Bajonettverschlusses am angeschraubten Teil, sodaß das ganze Arrangement nach wenigen Tagen völlig unbrauchbar wird, da der Napf dann nicht mehr einrastet.



Gruß
Jane

Hallo,

da kann ich nur zustimmen. :)
Luna schafft es auch regelmäßig die Näpfe loszudrehen und pfeffert sich dann quer durch die Voliere. Nur das benagen lässt sie zum Glück. :prima:

LG Tanja
 
Zu dem eingestellten Bild von Ricos. Wie werden dann dort die Edelstahlnaepfe befestigt. Hast du zufaellig ein Bild aus deiner Voliere, wo man das dann sehen kann?
Hallo Monika,

das hier http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_item.pl?sprID=1;artID=235;katID=44 sind die zugehörigen Näpfe (gibt es auch als Flachvariante): normale Edelstahlnäpfe mit einem angeschweißten Halteblech. Dieses wird dann von oben in die Führungen des angeschraubten Halters geschoben.


Gruß
Jane
 
Hallo,

erstmal Danke fuer den Link.

Aber kann es auch sein, dass ihr die Naepfe nicht richtig fest anschrauben tut. Das mache ich immer, denn ich habe dann beim Wasser und Futterwechsel oftmals Probleme, diese wieder aufzudrehen.

Bisher konnte ich aber auch keinen meiner Papageien dabei beobachten, dass sie ueberhaupt versucht haben, am Boden rumzumachen und die Moeglichkeit haetten sie dazu, da unterhalb eine Baumwollsitzstange verlaeuft.

Ich finde diese Naepfe halt auch gut, da man darin eben Vitacombex anbieten kann, was man ja in Edelstahlnaepfen nach Moeglichkeit nicht sollte. Und die Naepfe, die mit einer Zimmervoliere mitgeliefert werden sind nunmal immer Edelstahlnaepfe. Finde ich persoenlich auch gut, da man diese ewig halten kann und diese eben auch sehr leicht zu reinigen sind.
 
Hallo,

da ich gerade mal in Ebay unterwegs gewesen bin, sind mir diese Näpfe, die ich im übrigen auch habe, ins Auge gefallen und dabei ist mir dieser Thread eingefallen.

Bei meinen Kongos sind diese geiersicher. Diese werden an den Gitterstäben festgemacht (siehe Querstangen hinten) und die Näpfe als solches werden angeschraubt.

http://cgi.ebay.de/Papageien-Edelst...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Die gibt es aber auch in einer etwas größeren Form.
 
Hallo,
"Auffangstationen" sind ja immer auf der Suche nach "Billig"-Lösungen :D.
Für die Spezialisten, die ihre Futternäpfe aushängen, haben wir zwei unterschiedliche Varianten.
Variante 1: Drahtkörbchen, ca. 5 cm hoch, in das zwei schwere Tonnäpfe gestellt werden. Die Tonnäpfe müssen entsprechend der Kraft des Vogels so schwer sein, dass sie nicht über den Rand gehoben werden können.
Variante 2: die Sperrfeder, wird von uns gerne benutzt. Am Gitter einhängen, den oberen Haken in den Futternapf einhängen - die Näpfe bleiben auch bei den Aras drin.
LG
Susanne
 
Hallo!

Also bei so eine Sperrfeder hätte ich irgendwie Angst, dass sich die Vögel dran verletzen. Mit den Bajonettverschlüssen habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Elvis dreht ihn zwar, hat ihn aber noch nicht runtergeworfen.
 
Thema: Mein Grauer der Demonteur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben