Buchenholzgranulat?

Diskutiere Buchenholzgranulat? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi!Hab mir nen 15Kilo Sack mittlerer körnung bei Bird-Box bestellt!Wie oft macht ihr eure Käfige sauber?Hält es länger als Sand?
Und wie sieht es bei Chipsi super mit der Hygiene aus? Soweit ich das beurteilen kann, kriegst du mit den durchsieben und grob wegmachen auch nicht alles raus. Und die Rest von Obst und Kot sind doch genauso noch vorhanden? Somit können sich auch Keime und Pilze ausbreiten.
 
Und wie sieht es bei Chipsi super mit der Hygiene aus? Soweit ich das beurteilen kann, kriegst du mit den durchsieben und grob wegmachen auch nicht alles raus. Und die Rest von Obst und Kot sind doch genauso noch vorhanden? Somit können sich auch Keime und Pilze ausbreiten.


genau so ist das. Aus diesem Grund kenne ich derzeit keine Alternative zum groben Vogelsand - vielleicht Zeitungspapier, vorausgesetzt, die Geier zerpflücken das nicht. Ich kann es nicht verwenden.
 
Da es derzeit keinerlei Alternative gibt nutze ich das Buchenholz weiter und verbrauche 50 kg in der Woche da ich täglich reinige komplett und wir das zeug danach dazu nutzen die löcher auf unseren Parkplatz zu füllen.

Unsere kramen auch nicht auf den Boden und suchen Futterreste etc. ausserdem bin ich dazu genötigt täglich Totalreinigung zu machen da auch mal gerne unsere Katzen die Ecke besuchen gehen .


Eh fragen kommen ....keine Käfighaltung die Vögel sind hier absolut frei .
 
Und wie sieht es bei Chipsi super mit der Hygiene aus? Soweit ich das beurteilen kann, kriegst du mit den durchsieben und grob wegmachen auch nicht alles raus. Und die Rest von Obst und Kot sind doch genauso noch vorhanden? Somit können sich auch Keime und Pilze ausbreiten.

Ich siebe Chipsi super nicht durch.
Ich streue es ganz dick ein (nach der Grundreinigung), nach einer Woche ist es quasi "festgestampft" wie eine Strohmatte im Pferdestall. Je nach Vogelart nehme ich den Kot und Futterreste mit der Hand raus. Früher mit einer kleinen geschlossenen Katzenkloschippe und einer am Rand abgeschnittenen Katzenkloschippe (wie Harke u. Schaufel), aber man härtet im Laufe der Jahre ab :D
Dadurch das sich das Streu verfestigt kann man diese "losen" Auflagerungen gut entfernen, wenn man mag täglich (bei Obstschleuderern empfehlenswert), und streut entsprechend dem entnommenen Streu neu nach. Funktioniert eigentlich ähnlich wie wenn man klumpendes Katzenstreu benutzt. Das entnommene wird nachgefüllt. Chipsi super ist extrem saugfähig! Da hat Badewasser oder vorbeigetropfter Nektar keine Chance zu schimmeln! Die Zeitung die ich ganz am Anfang unterlege ist bei der nächsten Grundreinigung (alle 1 - 2 Monate) trocken und nirgends angepappt!
Das Körnerfutter der Prachtfinken kann nicht in irgendwelche Ritzen rutschen, es bleibt sichtbar liegen. Trotzdem werden die leeren Hülsen nicht aus der Voliere oder Box geweht, sondern vermischen sich mit der Einstreu. Größere Hülsen (Sonnenblumkerne) kann man bei der Reinigung problemlos mit abharken.

Anmerkung: das Streu verfestigt sich nur allein dadurch das die Vögel auf den Boden landen oder herum hopsen. Ich finde es für kleine Vogelfüße sehr angenehm.
Aber für größere Papageien würde ich es nicht unbedingt nehmen. Da würde ich halt doch bei Sand bleiben, weil die mir zu viel in der Einstreu wühlen :D
 
Eh fragen kommen ....keine Käfighaltung die Vögel sind hier absolut frei .

Das heisst Du streust 50 kg Buchenholz in die Wohnung? *Mahlzeit*

Unsere kramen auch nicht auf den Boden und suchen Futterreste etc. ausserdem bin ich dazu genötigt täglich Totalreinigung zu machen da auch mal gerne unsere Katzen die Ecke besuchen gehen .

Igitt... also selbst wenn die Vögel *kontrolliert* noch nicht auf den Boden gehen.... von Katzensch*** würd ich meine Vögel weit fern halten.
Man weiß ja doch nie was den Chaoten grad einfällt.

Ferner halte ich es durchaus für wichtig das auch die Vögel ihren Bereich *ob nun Käfig in den Mindestanforderungen, Voliere oder Vogelzimmer* haben.
Manchmal mögen sich auch diese zurückziehen und ihre Ruhe haben. Ob dazu eine Duschstange ausreicht?

Zurück zum Thema Einstreu....

Auch ich nutze Buchenholzgranulat... allerdings nur in den Vogelzimmern und Schutzhäusern der Voliere. Im Wohnbereich wollte ich das nicht.
Ich bin allerdings noch immer auf der Suche nach einer Alternative,
da das Buchenholz doch reichlich staubt.
 
Das heisst Du streust 50 kg Buchenholz in die Wohnung? *Mahlzeit*

Zurück zum Thema Einstreu....

Auch ich nutze Buchenholzgranulat... allerdings nur in den Vogelzimmern und Schutzhäusern der Voliere. Im Wohnbereich wollte ich das nicht.
Ich bin allerdings noch immer auf der Suche nach einer Alternative,
da das Buchenholz doch reichlich staubt.

Schon mal Maiseinstreu versucht? Staubt gar nicht, die "Perlen" kullern nur mitunter auch aus der Voliere raus. Sie kleben Kot zu Klumpen zusammen, die man rauslesen kann und nehmen Feuchtigkeit gut auf.
(falls schon vorgeschlagen... ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen)
 
Hallo Gunna,

Maiseinstreu halte ich grundsätzlich für eine gute Alternative.
Neben dem Effekt das es nicht staubt ist es sehr saugfähig und
vor allem ist es auch für JV ungefährlich *verschlucken*.

Allerdings ist es für die Anwendung in ganzen Vogelzimmern (Wohnungen :D)
doch sehr teuer.
 
Maiseinstreu halte ich grundsätzlich für eine gute Alternative.
Neben dem Effekt das es nicht staubt ist es sehr saugfähig und
vor allem ist es auch für JV ungefährlich *verschlucken*.

:+klugsche
Ihr habt aber auch alle daran gedacht das es kaum noch nicht genmanipulierten Mais gibt...:p
Die Folgen sind ja hinlänglich bekannt :D
 
Da es derzeit keinerlei Alternative gibt nutze ich das Buchenholz weiter und verbrauche 50 kg in der Woche da ich täglich reinige komplett und wir das zeug danach dazu nutzen die löcher auf unseren Parkplatz zu füllen.

Unsere kramen auch nicht auf den Boden und suchen Futterreste etc. ausserdem bin ich dazu genötigt täglich Totalreinigung zu machen da auch mal gerne unsere Katzen die Ecke besuchen gehen .


Eh fragen kommen ....keine Käfighaltung die Vögel sind hier absolut frei .


Hi, wenn Du soviel BHG verbrauchst, kaufst Du das hoffentlich nicht im Zoofachhandel?

Ich habe hier in Mannheim jetzt für einen 15kg-Sack 9,50 bezahlt.

Das Geschäft ist direkt auf dem Schlachthofgelände der Stadt und verkauft es als Räuchergold.

Und ich denke, in jeder Großstadt, die Schlachthöfe hat, wo auch Metzgereibedarf verkauft wird, ist das zu finden.
 
Ich bin allerdings noch immer auf der Suche nach einer Alternative,
da das Buchenholz doch reichlich staubt.

Will ja nicht schon wieder den Oberschuldirektor spielen...aber ihr wisst das der Staub von Buche und Eiche als krebserregend und Asthma auslösend eingestuft wird oder? Kein Plan ob es sich auch auf Vögel auswirkt aber...sicher is sicher...

Kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautechnik/b/baulexikon_buche.htm

oder mal Google damit füttern...

lernt jeder Schreiner / Tischler usw... nur den Tierhaltern gehts mal wieder vorbei...

Gruß Bullifant
 
Katzenstreu aus Tongranulat

Nachdem ich sowohl Buchenholzgranulat als auch Chipsimais als Einstreu für Babypapageien verwendet habe und mit beiden nicht recht zufrieden war, verwende ich zur Zeit nur noch Katzenstreu und zwar die billigste aus Ton (da sie nicht sehr klumpt, ist sie für das Katzenklo sicher nicht so sehr gefragt !).
Schimmelbildung habe ich im Unterschied zu den erstgenannten noch nie festgestellt.
Für eine Wohnungsvoliere würde ich deshalb den Versuch mit Katzenstreu empfehlen.

Klar ist natürlich, dass für größere Anlagen reiner Sand die beste Variante ist (vor allem wenn man wie ich in der Nähe einer Sandgrube wohne:zwinker:)

Pfingstgrüße

Erhard
 
Thema: Buchenholzgranulat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben