Graupapagei in Berlin-Mitte zugeflogen (Besitzer wurde gefunden)

Diskutiere Graupapagei in Berlin-Mitte zugeflogen (Besitzer wurde gefunden) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, uns ist am heutigen Sonntag, dem 4.5.2008 gegen 18:00 Uhr in Berlin Mitte ein sehr charmanter und zahmer Graupapagei mit Ring...
Also ich habe hier einen ohne Buchstaben, da steht quer die Jahreszahl und ansonsten nur die Nummer und ganz klein dahinter noch die Ringgrösse.
 
Sagt mal hab ich mich verguckt.
Ich seh da doch zwei Ringe.
An jedem Fuß einen.

Toll, dass ihr ihn aufgenommen habt.
Bei Sandra hätte er es bestimmt toll.
Sie hat ja noch Graue.

Und übrigins tipp ich ganz stark auf einen Jungen.
Der ist so schön dunkel.
Also meine Mädels hier sind alle viel viel heller.
 
Sagt mal hab ich mich verguckt.
Ich seh da doch zwei Ringe.
An jedem Fuß einen.

QUOTE]

Ja, Du hast Dich verguckt: Er hat einen Ring um sein rechtes bein - auf dem letzten Bild der Viererserie auf Threadseite 11 hat er das linke Bein zum sich unsicher am Kopf kratzen gehoben, daher sieht es so aus, als sei sein rechtes bein sein linkes (welches dann auf dem Foto abgeschnitten wäre)...

Grüße,

Zweiblum
 
Hallo Zweiblum,

also ich habe eben mit der Unteren Naturschutzbehörde Berlin-Mitte telefoniert. Da bei der Meldebehörde es wohl noch nicht angekommen war das Sunday Euch zugeflogen ist wird sie sich gleich mit Dir in Verbindung setzten...

Wenn sie nicht rauskriegen kann woher Sunday kommt, wird sie ein gutes zu Hause in Paarhaltung für ihn suchen und bis dahin kann er wohl auch bei Euch bleiben... Wenn Du ihn nämlich weitergeben willst muss das eh über die Behörde laufen, da Sunday im Moment ziemlich illegal ist...

Gruß
Sabine
 
Toll, dass ihr ihn aufgenommen habt.
Bei Sandra hätte er es bestimmt toll.
Sie hat ja noch Graue.

Welche Sandra???

Und übrigins tipp ich ganz stark auf einen Jungen.
Der ist so schön dunkel.
Also meine Mädels hier sind alle viel viel heller.

Bei Tweety ist das Gefieder aber z.B. bei uns ganz dunkel obwohl die DNA-Analyse aussagt, dass sie eine Henne sei...

Gruß
Sabine
 
da findet jmand einen graupapagei, gibt ihm ein voruebergehendes zu hause, kuemmert sich liebevoll um ihn, kann ihn leider nicht behalten und sucht deshalb nach einem neuen platz fuer ihn...und macht sich somit strafbar?
ich kanns gar nicht glauben.
behoerde hin oder her...ich weiss nicht wie gross die motivation einer behoerde ist ein ordentliches zuhause zu finden fuer eine "fundsache".
undank ist der welten lohn. und ohne behoerde scheint nix mehr zu funktionieren in old germany.
 
Und übrigins tipp ich ganz stark auf einen Jungen.
Der ist so schön dunkel.
Also meine Mädels hier sind alle viel viel heller.

schau Dir mal die Kopfform an, die Kongo-Mädels haben in der Regel rundere Oberköpfe, die Jungs eher abgeflacht + irgendwie eckiger, wenn man den Kopf von vorne anschaut. An der Farbe kann mans meinem Wissen nach nicht festmachen, mein Rocco (DNA-getestet) ist definitiv ein sehr heller Hahn.

Und so richtig sagen kann mans halt nur nach DNA-Test.
 
Manch einer war der Behörde aber sicher auch schon sehr dankbar, dass durch sie ein Vogel wieder zum Besitzer zurückgefunden hatte.

Stell dir mal vor, dein Vogel haut ab, einer findet ihn und behält ihn einfach?
Das ginge dann auch ohne Behörde....

Ich hatte darauf schon ein paar Seiten vorher hingewiesen, dass er dringend gemeldet werden muss. Ebenso, dass er nicht einfach so an jemand anderen weitergegeben werden kann.....

Selina:
und bis dahin kann er wohl auch bei Euch bleiben...
So wie ich es verstanden habe möchte/kann Zweiblum den Grauen gar nicht so lange behalten :?

Aber ein Tip noch an Zweiblum:
Versuch doch mit dieser Dame vom Amt mal Kontakt aufzunehmen (ok, sie will dich ja ohnehin scheinbar anrufen), und nenne ihr doch dann schon ma die "guten" Pflegestellen, die du rausgefunden hattest. Das wäre für die Frau sicher auch schon mal eine gute Hilfe, wenn sie da Tips hat, wo der Graue hin könnte.

Viel Erfolg bei allem
Alpha
 
Manch einer war der Behörde aber sicher auch schon sehr dankbar, dass durch sie ein Vogel wieder zum Besitzer zurückgefunden hatte.

Stell dir mal vor, dein Vogel haut ab, einer findet ihn und behält ihn einfach?
Das ginge dann auch ohne Behörde....

Ich hatte darauf schon ein paar Seiten vorher hingewiesen, dass er dringend gemeldet werden muss. Ebenso, dass er nicht einfach so an jemand anderen weitergegeben werden kann.....

Selina:
So wie ich es verstanden habe möchte/kann Zweiblum den Grauen gar nicht so lange behalten :?

Aber ein Tip noch an Zweiblum:
Versuch doch mit dieser Dame vom Amt mal Kontakt aufzunehmen (ok, sie will dich ja ohnehin scheinbar anrufen), und nenne ihr doch dann schon ma die "guten" Pflegestellen, die du rausgefunden hattest. Das wäre für die Frau sicher auch schon mal eine gute Hilfe, wenn sie da Tips hat, wo der Graue hin könnte.

Viel Erfolg bei allem
Alpha


Hallo Alpha,

ich hab nur gedacht, dass es ja evtl. besser wäre für den Grauen nicht an noch eine Stelle zu kommen, sondern evtl. gleich dahin wo er ein !Dauerhaftes! neues zu Hause hätte... Und nicht wie es auch schon vorgekommen ist, beschlagnamt würde und in eine Auffangstation gesetzt würde...

Das meinte ich damit und hab er der Dame auch so nahegelegt...

Silleef schrieb:
da findet jmand einen graupapagei, gibt ihm ein voruebergehendes zu hause, kuemmert sich liebevoll um ihn, kann ihn leider nicht behalten und sucht deshalb nach einem neuen platz fuer ihn...und macht sich somit strafbar?
ich kanns gar nicht glauben.
behoerde hin oder her...ich weiss nicht wie gross die motivation einer behoerde ist ein ordentliches zuhause zu finden fuer eine "fundsache".
undank ist der welten lohn. und ohne behoerde scheint nix mehr zu funktionieren in old germany.

Also ich bin ganz froh, dass es sie gibt, denn wenn einer Deiner Vögel wegfliegt oder gekaut wird, kann man so rauskriegen wo der Vogel hingehört. Woher soll man das sonst wissen???

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine

Ne, sollte doch auch keine Kritik sein... :~
Natürlich ist es besser, wenn der Graue nicht ständig wo anders hin müsste - kein Thema.
Aber wie Zweiblum ja schrieb, können sie den Grauen nicht sehr lange behalten - einfach wegen den "ungünstigen Umständen"....

Wenn die Dame vom Amt zügig einen Platz findet, ist ja alles kein Problem ;)
Deswegen der Tip, dass Zweiblum da schon mal eventuelle Pflegeplätze vorschlagen kann.

;)
 
Also ich muss schon sagen, dass die Behörden ja bisher in diesem Fall eine enorme Hilfe waren.

Wir haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Kleinen wieder nach Hause zu bringen - und die Antworten von Tierheim, Ringstelle, Züchter und beim Tierschutzverein lauteten in etwa so: "Die Ringnummer ist nicht korrekt, gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen." (Und wir können lesen - sogar zweistellige Zahlen - Auf dem Ring steht wirklich nichts anderes!)

Abgesehen davon dass ich tatsächlich noch nicht bei der unteren Naturschutzbehörde Bescheid gegeben habe - weil wir a) in so viele Richtungen kommuniziert haben, dass wir den Überblick ein wenig verloren haben, b) der Vogel leider kein Handbuch "Wie ist zu verfahren, wenn einem ein Vogel zufliegt" am Ring hatte und c) auch keine der oben genannten Stellen auf die Idee kam, uns von der Notwendigkeit zu unterrichten, finde ich das amtliche Interesse an dem Piepmatz ziemlich übertrieben und die Androhung einer Strafe gelinde gesagt frech.

Aber abgesehen davon gibt es ja sicherlich eine Frist, in der man den Findling melden muß (Für eine SCHARFE Waffe beträgt diese übrigens sieben Tage!) - und mit den Feiertagen dazwischen und dem deutschen Amtsschimmel dürfte das wohl noch reichen.

Zweiblum

Übrigens meldet sich im Amt nur der AB - aber es ist ja auch 12:00 Uhr :(
 
das fehlende Handbuch würde ich sofort anmahnen... Zumindest ein Stick mit einer PDF-Datei oder ne Minidisk wäre doch zu erwarten:D

Viel Glück weiterhin! Und mal abwarten, vielleicht bellen die auch nur...
LG Dörnte
 
nicht anderes wollte ich ausdruecken...
schoen wenn behoerden dabei helfen, die besitzer zu finden...
darum ging mir aber nicht..
mir gings um eben jene behoerde, welche nun ein neues zuhause fuer den findling suchen soll...
und noch einmal: undank ist der welten lohn!
schade eben.
 
nicht anderes wollte ich ausdruecken...
schoen wenn behoerden dabei helfen, die besitzer zu finden...
darum ging mir aber nicht..
mir gings um eben jene behoerde, welche nun ein neues zuhause fuer den findling suchen soll...
und noch einmal: undank ist der welten lohn!
schade eben.

Ja, ich fürchte ja nicht, dass da jetzt tatsächlich jemand einen Strafprozess oder was auch immer einleiten will - es regt mich nur mal wieder der Amtstross auf, der erst nicht in Fahrt kommt, aber hinterher altklug daherzuschwätzen und den Finger zu heben pflegt - das erlebe ich mit den Bauämtern alle Nase lang.
Da sieht man einmal mehr, dass die Organisation und die Kommunikation der staatlichen Stellen einfach 'suboptimal' ist. Immerhin haben wir den Vogel noch am Sonntag abend der Polizei gemeldet - und sowohl das Tierheim als auch die Ringstelle hatten Nachrichten auf dem AB und im e-mail Postfach. Abgesehen davon haben wir das Tierheim am Montag auch telefonisch direkt verständigt, wo der Vogel aufgenommen wurde und wir im Gespräch so verblieben waren, dass der Vogel bei uns bleiben kann und nicht abgegeben werden muß - auch, damit die Mitarbeiter dort nicht noch mehr zu tun haben.

Dass nun die Naturschutzbehörte angetrabt kommt, finde ich drollig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun muss ich relativieren:

Nachdem ebenmeine Gefühle etwas hochgekocht sind, habe ich bis eben sehr nett mit der Dame von der unteren Naturschutzbehörde telefoniert und nun gehen wir eine sehr zeitnahe Lösung für Sunday an, damit der kleine nach Möglichkeit noch ein paar der Frühlingssoinnentage in einer Voliere mit Artgenossen verbringen kann. :)

Grüße,
Zweiblum
 
Thema: Graupapagei in Berlin-Mitte zugeflogen (Besitzer wurde gefunden)

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
960
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
0
Aufrufe
545
Ruslan
R
93sunny
Antworten
0
Aufrufe
743
93sunny
93sunny
Zurück
Oben