Fasaneier ausbrüten

Diskutiere Fasaneier ausbrüten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, ich hab da mal ne Frage: Ich will Fasaneier mit einem Schrankbrüter ausbrüten. Muß ich die Eier abkühlen? Die Brutmaschine...
N

Neo

Guest
Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage:

Ich will Fasaneier mit einem Schrankbrüter ausbrüten. Muß ich die Eier abkühlen? Die Brutmaschine hat ne automatische Vorrichtung. Wenn ich die Eier abkühlen muß, wie lange und auf welche Temperatur müssen die Eier abkühlen?

Wie läuft das bei Euch?

Viele Grüße

Neo
 
Fasanen- wie auch Hühnereier müssen nicht unbedingt abgekühlt werden. Wenn meine Fasanenhenne das Nest verlassen hat, hat sich sofort der Hahn darauf niedergelassen. Somit wurden die Eier nie gekühlt und es sind alle Küken geschlüpft.

LG
Conny
 
bei der kunstbrut ist das abkühlen der eier erforderlich1!!"!!!
wachteleier müssen nicht gekühlt werden fasaneneier aber schon


täglich 2mal à 20minuten sollten genügen!
 
Fasanen- wie auch Hühnereier müssen nicht unbedingt abgekühlt werden. Wenn meine Fasanenhenne das Nest verlassen hat, hat sich sofort der Hahn darauf niedergelassen. Somit wurden die Eier nie gekühlt und es sind alle Küken geschlüpft.

LG
Conny

Es macht schon noch einen Unterschied ob man Naturbrut oder Kunstbrut vor sich hat. Bei der Naturbrut ändern sich die äußeren Begebenheiten ständig. Das heißt Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind einem setigen Wechel unterworfen. Bei der Kunstbrut sind alle äußeren Einflüsse ausgesperrt und es herrschte ein immer gleiches Klima. Dem zufolge muss man auch einen geregelten Luftaustausch vornehmen. Je größer das Ei, desto länger die Kühldauer. Bei sehr kleinen Eiern wie z.B. Wachteleiern entfällt das Kühlen weil allein schon das kurze öffnen des Brüters (Belüftung) hier in der Regel einen Luftastausch ermöglicht.
 
Thema: Fasaneier ausbrüten

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.370
Bianca
B
F
Antworten
10
Aufrufe
3.913
Tallinas
Tallinas
F
Antworten
0
Aufrufe
1.195
Fasanzüchter
F
F
Antworten
3
Aufrufe
5.024
soay
soay
J
Antworten
5
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben