ein paar fragen, da noch nich viel erfahrung

Diskutiere ein paar fragen, da noch nich viel erfahrung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - moin moin zusammen, habe mal ne frage zu meinen zwei älteren hähnen. sie balzen sich oft an, und ich hab mal aus quatsch auch mal damit...
all about eve

all about eve

birdbrain
Beiträge
143
moin moin zusammen,

habe mal ne frage zu meinen zwei älteren hähnen.
sie balzen sich oft an, und ich hab mal aus quatsch auch mal damit angefangen einen anzubalzen, so mit schnalzen , kopf nicken usw. und der steigt jedesmal drauf ein :D8o, is das bei euren auch so ????, der plustert sich dann auf , und balzt kräftig mit, sogar die pupillen werden ganz klein hehe. dann wird der andere hahn eifersüchtig und schimpft mich bzw. hockt sich zwischen uns oder so ??? is das möglich so oder bild ich mir was ein`?

dann hab ich noch ne frage, gibts so was wie ne rangordnung bei wellis, denn der -eifersüchtige hahn- hats manchmal voll auf mich abgesehen, wenn die jüngeren ihn vertreiben dann kommt er auf mich zu und beißt mir mal mehr mal weniger herzlich in die hand (beim füttern), auch wenn er auch kolbenhirse aus der hand frisst, er muss immer wieder mal meine finger kosten und hat dann auch immer so ein berechnendes gesicht dabei, echt !
sieht manchmal aus als ob er die stirn runzelt und dann kreischt er mich an, und verjagt somit die anderen von mir (z.b. wenn er net genug bekommt)

hasst mich der wellihahn oder was los?,

ach und außerdem, beim freiflug is er immer der jenige der um meinen kopf fliegt oder ganz nah dran vorbei,

habe ihn und seinen partner seit 3 wochen und die jüngeren seit ner woche fast.
 
Das Wellis mit Menschen balzen habe ich noch nie mitbekommen aber vieleicht haben sie dich einfach gerne oder sehen das als Spiel an. Was die kleinen da genau vorhaben ist schwer zu sagen. Vieleicht kann es einer der anderen sagen

Wenn dein kleiner dir mal in den Finger pickt heißt es nicht gleich das er dich hasst. Beiser können auch eine form der Zuneigung seien. Das beste was dagegen machen kannst ist nicht laut "Aua" schreien da sonst die kleinen weiter machen. Das er die anderen verjagt kann deswegen sein das er dich so gerne mag und dich für sich alleine haben will. Es gibt halt so anhängliche Wellis.

So ich hoffe ich habe dir geholfen ;)
 
Da Du Deine Wellis ja noch nicht so lange hast... die beiden älteren Wellis... weisst Du wo sie herkommen? Ist der Eine viell. eine Handaufzucht?
 
Es ist sehr wohl möglich, dass Wellensittiche (und auch andere, zahme Vögel) mit dem Menschen balzen und ihn als Ersatzpartner ansehen. Je nach (Fehl-)Prägung balzen sie direkt mit der Hand und vollziehen, wenn man sich darauf einlässt, sogar den Tretakt, füttern einen Finger usw. Das vor allem, wenn sie sehr einsam sind und einen Ersatz brauchen.
Das sind alles Zeichen, dass die Tiere offensichtlich nicht ganz zufrieden sind. Zwei Hähne sind eben kein echtes Pärchen.
Eifersucht ist ebenfalls möglich. Natürlich konkurriert der andere Hahn um die Bezugsperson, um Futter, um ...
Irgendeine Form von Rangordnung gibt es bei Schwarmtieren (wie den Wellis) immer, aber eine echte Hackordnung wie z.B. bei Hühnern gibt es meines Wissens nicht. Aber natürlich versucht sich der Stärkere, Größere, Farbenprächtigere durchzusetzen beim Kampf um die Weibchen, den besseren Schlafplatz, Futter und letztlich um die Weitergabe der eigenen Gene ...
 
Also ich habe bei meinen die erfahrung gemacht, dass sie mich nickend und gurrend sehr nah rankommen lassen, was sie sonst nicht machen. Ich bin sicher, sie erkennen das als versuch der freundlichen kommunikation.

mein erster (und alleine gehaltener) wellensittich wurde immer ganz wuschig, wenn ich anfing zu nicken und zu zwitschern.

Und ja, wellis können eifersüchtig sein, sogar ziemlich.
 
hallo nochmal,
danke für die ganzen antworten und meinungen.
also dass mit dem dass er mich so mag ,, (ach wär das schön ....), bezweifel ich stark, da er der einzige is der nie auf meine hand kommt oder ähnliches.

und das mit der fehlprägung kann nit sein, weil er schon immer mit seinem partner zusammen war. und sie waren nie so zahm wie bei mir zuvor. wegen geschlechter kann noch nit sagen was die anderen zwei jungen sind weil der schnabel noch lila is. aber kann gut sein dass ein nochma zwei hähne sind.

ach und wo sie herkommen , steht in meinem anderen thread vier auf einem streich,,, ich hab sie von meiner freundin erlöst die sie für ihre viel zu kleinen kinder holte,,

weiteres hatte ich von meinem käfig problem gesprochen ,, dass es immer ein akt is alle in käfig zu bekommen.

nun ich kam gerade von der stadt zurück ,, und jetzt haltet euch fest...


alle saßen vorbildlich drin wie ne eins !!!8o8o, ich hab gedacht mich hauts vom hocker , dafür haben se gleich kolbenhirse bekommen aus der hand, und nun dürfen se vor der heia zeit ne runde ufm balkon sitzen.

das zeigt mir wieder was -routine- und geduld fürn wert hat.

zu meiner "teufelsbrut" :D, vielleicht is er von den kindern mehr belästigt worden, weil er auch etwas attraktiver aussieht für den leien.
ach wer weiß ,, vielleicht hat er mich ja doch gern und kanns net zeigen:D.
danke danke für die meinungen.:)
freu mich natürlich auch über mehr comments
ps.: meine älteren hähne sind spangles habe ich heute rausgefunden. weil ich mich ewig wunderte wo die typ. wellenzeichnung bleibt hehe. bis dann
 
huhu,
tja die wellis...wir werden sie wohl nie richtig verstehen GG

Freu dich doch dass der kleiner dich *fast* anfliegt. Wenn er so nah kommt dauerts nicht mehr lange bis er landet denke ich ;)
 
Das ist kein Einzelfall. Oftmals kann man solch ein Verhalten bei Einzelvögel beobachten.

bestimmt, dass halt meine vögel keine einzeltiere sind oder waren.
so wie es aussieht werden die zwei jungen wellis auch hähne:(
hätte mich sehr gefreut wenn auch ne dame dabei gewesen wäre. meint ihr es is arg schlimm dass ich 4 wellis hab die alle hähne sin???
(die werden mir ja alle schwul :D, wobei ich noch kein besteigen oder so sehen konnte)

und wollt mal wissen wie das ist wenn ich sie aufm balkon habe, der is nich überdacht und wenn ich mal nach 10 min rauskomme fällt mir öfter auf dass meine monster so komisch nach oben gucken und wenn ich auch hoch schau seh ich öfter greifvögel ganz weit oben um meinen balkon kreisen (5 stock:D) und wenn ich dann auftauch, drehen sie sofort ab, also hab schon das gefühl dass die da oben meine vögel a weng im visier haben, aber die würden ja net so nah an menschliches territorium kommen oder, stresst das meine wellis??
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass unsere Vögel totale Panik haben, wenn am Fenster eine Taube, Elster, Krähe etc. vorbeifliegt, dann sind sie enorm gestresst und sofort steif und ruhig.
Vielleicht würde es deinen so auch auf dem Balkon gehen.
Greifvögel können ja aus weiter Entfernung unheimlich gut sehen und könnten deine Vögel durchaus als Beute ansehen.
Wenn du die Piepmätze auf den Balkon stellen möchtest, solltest du auf jeden Fall IMMER dabei sein und sie im Auge behalten...
 
Hi also als ich das gelesen habe das sie dich auf anbalzen konnte ich garnicht mehr aufhören zu lachen ,weil man sowas nich oft hört aber gut es gibt immer wieder neues...bei meinen ist es so mein hahn balzt selbst seinen mineralstein an der die form eines vogelkopfes hat obwohl er seine henne hat und er sie auch anbalzt das finde ich schon etwas komich...naja gut
 
hallo,

ja is echt witzig , macht aber nur einer von denen.
er setzt sich auch ohne weiteres auf meine hand...
ich muss sagen seitdem ich die andern zwei dazugeholt habe sind sie alle viel zahmer geworden, obwohl viele leute das gegenteil von mehreren wellis denken. wenn mein balzhahn sich auf meine hand setzt zum fressen trauen sich auch die jüngeren nen fuß oder zwei auf mich zu setzen, nur halt der streithahn net:D.

er zwickt mich lieber oder schimpft mit mir:schimpf:.
vielleicht weiß ja mein balzer dass ich ein mädel bin oder was meint ihr, glaubt ihr wellis können mann und frau bei menschen unterscheiden,,
ich weiß von meinem patenkind (ein ganter) dass er das sehr wohl weiß , er hasst männer.
 
Thema: ein paar fragen, da noch nich viel erfahrung

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.826
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.693
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben