Geschlechtsbestimmung Legewachtelküken

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Legewachtelküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ab welchem Zeitpunkt kann man bei Legewachtelküken das Geschlecht bestimmen? Und wie erkennt man das bei den Kleinen Fratzen?
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Ab welchem Zeitpunkt kann man bei Legewachtelküken das Geschlecht bestimmen?
Und wie erkennt man das bei den Kleinen Fratzen?
 
Hallo,

das Geschlecht lässt sich bei Wildfarbenen Legewachteln bereits im Alter von 5 Wochen an der Gefiederzeichnung erkennen. Bei andern Farbvarianten wie Weiß oder Tenebrosus usw. lässt sich das Geschlecht ab der 8. Woche nur mit Hilfe des Kloakentestes nachweisen. Wobei bei älteren Hähne deutlich die Samenblase als kleine Beule am Unterbauch zu sehen ist.
 
"BEREITS im Alter von 5 Wochen"

ist gut. Dann sind es ja schon lange keine Küken mehr ;)
Ich meinte wirklich in den ersten 2, max. 3 Wochen wenn sie noch ihren Babyflaum haben. Aber so wie es aussieht geht das wohl nicht :(

Dnke für die schnelle Antwort!
 
Nun die Befiederung bei Küken ist einheitlich, da kann man keine Geschlechtsbestimmung machen es sei denn, man macht einen Gentest.

Mit 5 Wochen sind es immer noch Küken, da sie noch Flaum am Kopf haben also noch nicht ganz befiedert sind. Legewachteln sind etwa mit 8 - 10 Wochen ausgewachsen und damit Geschlechtsreif.
 
Hallo,

es muss doch verschiedene Legewachtelküken geben. Mir wurde glaubhaft versichert, bei einer guten Fütterung kann man in der dritten Lebenswoche bei den Wildfarbigen und den Goldsprenkeln an der Brustfärbung sicher das Geschlecht erkennen. Es ist braun bzw. gelblich, alle Hennen sind dort gesprenkelt. Auch bei den Gelben und den Silbernen ist das sehr ähnlich. Einzelne Hähne können allerdings auch erst später erkennbar sein, da die Brustzeichnung nicht immer sehr gut vorhanden ist. Deshalb immer gut gefärbte Hähne zur Zucht einsetzen.

Nicht zu erkennen sind die Weißen und Tenebrosus, da hilft nur Kloakentest.

Hennen fangen in der Regel in der 6. bis 7. Lebenswoche an zu legen. Ob man das als geschlechtsreif definieren kann - da gehen sicher die Meinugen auseinander. Zumindest sind die ersten Eier wegen sehr geringen Schlupfes nicht als Bruteier zu gebrauchen.

Gruß Kohlmeise
 
Nun, meine Erfahrungen gehen da in eine andere Richtung.
Auch bei "guter" sprich (hoch) eiweißreicher Fütterung dauert es bei mir immer noch mit 5 Wochen, es mag wie überall auch mal frühentwickelte geben aber mit 5 Wochen sollte man sich vorallem bei Wildfarbenen sicher sein.
Mit vier Wochen lässt es sich sicher schon mal erahnen, aber nicht sicher bestimmen.
Ich hatte bisher keine Legewachtel die vor der 7. Lebenswoche gelegt hat, meine legen zwischen der 8. und 10. Woche das erste mal (dann eben außerhalb der Regel).
Aber sei es drum, vielleicht ist auch die Ernährung der Küken daran schuld, da ich meine Legewachteln (mit Naturbrut) ausschließlich als Zierwachteln halte, bekommen sie auch natürliche Futtermittel, also kein spezielles Kükenfutter ("Treibmittel"). Bei mir müssen sie nicht legen, sie dürfen.

Es gibt auch kennfarbige Legewachteln, vor allem aus Tschechien, bei denen soll schon nach dem Schlupf eindeutig erkennbar sein wer Hahn und wer Henne ist.
 
Rufen eigentlich alle Wachtelküken oder auch hier nur die Männchen?
Ich meine nicht das ständige süße fiepsen sondern ein richtiger Schrei so wie hier auf dem Foto:
http://www.allesfalke.at/pictures/pets/wachteln5.jpg
Der erinnert mich nämlich sehr an das Krähen eines Hahnes. Ist das ein Anhaltspunkt oder kann man sich nur auf das Gefieder beziehen?

Danke für eure Geduld mit mir.
 
Hallo Susanne,

das ist ja sehr interessant. Wie heißen denn die kennfarbigen Legewachteln aus Tschechien? Und wie sehen sie etwa aus? Haben sie einen der uns bekannten Farbschläge?

Gruß Kohlmeise
 
Ich hab nur zwei Fotos der Kennfarbigen Wachteln die mir Herr Armin Kühne zukommen ließ, danach sollen sie "Blaue Sperber" heißen und mehr dem Typ der Vielleger entsprechen. Ich weiß leider noch nichs näheres darüber, aber in den nächsten Monaten wird sich diesbezüglich sicher mehr Information anhäufen die ich dann gerne weiter gebe.

@Falconlady
also dieses Krähen lassen auch meine weiblichen Wachtelküken hören, wenn Muttern nicht in der Nähe ist.
 
@ Sirius123
Kannst du die Bilder mal hier rein stellen?
Würde glaube ich viele Interessieren.
MfG Lukas
 
@ Sirius123
Kannst du die Bilder mal hier rein stellen?
Würde glaube ich viele Interessieren.
MfG Lukas

Ich muss erst nachfragen ob das möglich ist. Da die Fotos nur zu meinem privaten Gebrauch bestimmt sind, kann ich sie nicht so ohne weiteres veröffentlichen!
 
Hallo

kann man bei Godgesprenkelten Legewachteln das Geschlecht am Brustgefieder aus machen ?

Es sind 2 mit 3 Wochen .

Das bisherige Brustgefieder ist schön Gold mit einwenig weiss und vielen dunklen Flecken.

Könnten evt. Hennen sein.

Aber bei dem Züchter weiss man nie und da ich mich nicht auskenne mit der Geschlechtererkennung frage ich hier mal.

Grüße
 
Ja, kann man! Das Gefieder ist am oberen Hals bis zur Brust gesprenkelt. Beim Hahn ist die Brust durchgängig hell.
 
...das ist doch mal einen Versuch wert

Hallo,
anfang nächsten Monats werden bei mir wieder so 100-150 Legewachteln ( Wildfarbig) schlüpfen. Ich könnte mir dann ja mal wirklich die Arbeit machen und jedes küken mal ganz genau betrachten ( noch genauer als sonst).
btw. kennt jemand ne gute methode um die Bieperle zu markieren. Mit den Ringen bin ich noch nicht so zufrieden.

tschüss,
quail
 
Hallo,

ich habe das mal beobachtet, bei fünf Wachteln.
Zwei die immer so piepsten wie auf dem Foto, waren dann am ende auch die Hähne. Und die drei andern Hennen.
Ich würde vermuten, das man das schon mit einer Woche erkennen kann, wegen dem piepsen.
Kann natürlich bei den Fünf auch nur Zufall sein, dass kann ich nicht wissenschaftlich nahccweisen.
Aber wenn quali das mal machen könnte/ beobahcten.
Und dann uns das ergebnis sagen würde, wäre es doch toll.
 
Hm,

also bei der letzten Brut, war ein Küken ein echter Schreihals, die anderen 3 waren sehr still, die haben nicht gekräht, auch wenn Mama mal außer Sicht war, die waren auch nicht so wehleidig ;)
Nach der 3. Woche hab ich dann festgestellt das der Schreier ein Hahn war, aber Überraschung, die "Stummen" waren auch Hähne. Am Krähen, würde ich das also auf keinen Fall festmachen wollen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Legewachtelküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
345
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
481
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben