2. Welli

Diskutiere 2. Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, ich habe nun seit lämgerem einen 2. Welli bei mir zu Hause (wurde ja auch Zeit) Der wurde im Herbst geboren und Ende letzten Jahres kam...
W

Wellifreak Mary

Guest
Also, ich habe nun seit lämgerem einen 2. Welli bei mir zu Hause (wurde ja auch Zeit)

Der wurde im Herbst geboren und Ende letzten Jahres kam er zu meinen 1.

Der erste kommt gelegentlich auf die Hand und krauelt einen die Haare, anfassen lässt er sich nicht, was mich nicht stört.

Der 2. ist nun aber extrem scheu. Mitlerweile zwitschert er schon, was mich sehr freut, aber dennoch verfällt er in Panik, wenn man das Futter wechselt oder ihm beim Freiflug zu nahe kommt.

Wie schaffe ich es, dass er auch auf die Hand kommt und ich ihn in den Käfig setzen kann, das ist nämlich immer sehr schwer, beide in den Käfig zu bekommen, den 1. kann man ja rein setzen.

Ich möchte unseren Neuling ja nicht absolut handzahm haben, nur das er nicht immer in Panik verfällt und auch mal auf den Arm oder die Hand kommt.
 
Locke sie doch einfach mal mit Kolbenhirse an. (Achtung:Nicht zu viel!)
So kann man sie auch eigentlich recht problemlos in den käfig locken ...

Hoffe ich konnte helfen ...
 
Wenn er wirklich so scheu ist hilft mal wieder nur viel Geduld. Vielleicht wurde er mal unglücklich gefangen und hat deshalb soviel Angst. Manche werden auch einfach niemals zutraulich, egal wieviel man sich bemüht.

Der Tipp mit der Hirse ist schon gut. Lass deinen zahmen ein Stückchen Hirse aus der Hand knabbern, am besten während er auf dem Käfig und nicht auf deiner Hand sitzt. Vielleicht hilft das schon, den anderen zu überzeugen.

Ansonsten gilt dasselbe wie bei einem frisch eingezogenen Welli: Ruhig mit ihm sprechen, keine hektischen Bewegungen, nur in den Käfig greifen wenn es nötig ist und beim Futter- und Wasserwechsel natürlich auch langsam und vorsichtig sein.

Irgendwann merkt er schon, dass du ihn nicht fressen willst. ;)
 
also ich weiss ja nicht

diese kolbenhirsetipps finde ich nicht so dolle. meine reagieren gar nicht auf die hirse. und ich denke, dass meine 2 nicht die einzigen sind, die so reagieren.
meine yellow-zicke ist auch sehr scheu, da sollte ich mal mit hirse winken-8o8o die fliegt dann nur noch verrückter durchs zimmer.
aber sie geht abends freiwillig in den käfig
 
Naja, der zahmere lässt sich mit Hirse locken, der andere fliegt, nach einer Weile hinterher, weil er wohl gerne in seiner Nähe ist. So wars auch beim Kletterbaum.

Nur schwierig, wenn mein älterer Vogel inden Käfig fliegt, die Hirse frisst und wieder raus, zu dem anderen fliegt, der es auch nicht immer für nötig hält dem großen alles nachzumachen....
 
Ich kann eigentlich den Hirse vorschlag nur unterstützen! Als ich mal meinen neuen Vogel versucht habe mit Hirse zu locken war das erst nichts aber als meine anderen beiden dann auch die Hirse gefressen haben kam er langsam zur Hirse obwohl diese in der Hand war. Ich habe dann meinen Finger während er gefressen hat immer weiter zu ihm bewegt war dabei ganz langsam. Er ist fast auf meinen Finger gekommen. Aber das muss ich wohl noch ein paar mal wiederholen. Aber ich kann dir nur sagen Hirse funktioniert. Musst halt nur verschiedene Methoden versuchen! :D
 
diese kolbenhirsetipps finde ich nicht so dolle. meine reagieren gar nicht auf die hirse. und ich denke, dass meine 2 nicht die einzigen sind, die so reagieren.

KoHi wird nur vorgeschlagen :+klugsche
find heraus was bei deine das *oberleckerlie* ist und halt damit locken :zwinker:


Ich hab hier auch ein paar schisser, die partou für nichts auf die Hand kommen.
Ich hab aber nicht mehr so viel zeit wie früher , doch denke ich wenn ich sie hätte wurden auch diese wellis auf die hand kommen ;)
 
Meine Vögel lassen sich auch nicht mit Kolbenhirse locken,du mußt einfach selber heraus finden was sie mögen.Bei meinem Willi ist es Eisbergsalat.
 
Wir hatten auch einen Hahn, der panisch wurde, wenn wir auch nur in seine Nähe kamen. Durch den recht neugierigen Denzel, hat er sich aber nach gut 6 Monaten einiges abgeschaut und kommt nun für Hirse, Basilikum oder Ei auf die Hand.
Wir brauchten Gedult, Gedult und noch mehr Gedult bis er begriffen hat, dass wir ihn nix böses wollen.
Das geht nicht von heute auf morgen und auch nicht, wenn man nur einmal die Woche sich mit den Vögeln beschäftigt
 
@ Wllifreak Mary

ist dir das > auf die Hand kommen oder das > in den Käfig gehen wichtiger ?
reinsetzen ohne jedes Lockmittel, kann ich z. B. auch nur einen meiner 4 Flugfähigen, aber da ich ein Ritual daraus gemacht habe
> Licht aus ( abdunkeln)
> zu Anfang: Henne reingesetzt, dann die anderen mit dem Stock Richtung
Käfig dirigiert, so dass sie zunächst mal drauf saßen,erstens sehen sie schon mal den ersten drin, dann durch das Abgedunkelte fliegen die nicht mehr weg vom Käfig
> dieses Ritual habe ich immer begleitet mit mittellauten Rufen : geh rein,
geh rein sehr monoton gesprochen
inzwischen brauch ich die Henne nicht mehr als > Vormacher, sondern sie gehen in unterschiedlicher Reihenfolge in den Käfig ( unterstützt von dem > Zeigestock ( wie ein Dompteur komm ich mir in dem Moment immer vor ;-) )
sollte dein neuer Welli trotzdem nicht Richtung Käfig unterwegs sein, einfach
Türchen ZUmachen und den braven Welli die Hirse allein fressen lassen.
Der wird schnell merken, dass er selbst schuld ist, dass ihm das Leckerchen entgangen ist.Wenn du aber merkst er will doch rein, Tor öffnen, aber dabei stehen bleiben,dass NR 1 nicht rausfliegt(der ist eh mit knabbern beschäftigt) und Nr 2 aber reinkann.Notfalls am WE mal ausprobieren, wenn das auch nicht geht Welli 2 ausgesperrt lassen über Nacht, beim nächsten Mal wenn du Geh rein rufst wird er sich 2 x überlegen, ob er nicht doch lieber auf dich hört.
Vielleicht nutzt dieses oder ähnliches auch bei dir.
 
Thema: 2. Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben