Diffuses Krankheitsbild (?)

Diskutiere Diffuses Krankheitsbild (?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor kurzem die Betreuung von drei Wellensittichen übernommen, von denen der Hahn seit gestern ein Verhalten zeigt, dass ich...
D

Daniela J.

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,

ich habe vor kurzem die Betreuung von drei Wellensittichen übernommen, von denen der Hahn seit gestern ein Verhalten zeigt, dass ich nicht klar zuordnen kann.

Vorab: er zeigt äusserlich keine Krankheitssymptome bis auf die Tatsache, dass er immer leicht aufgeplusterter dasitzt als die anderen - hat er aber schon immer.
Er ist nicht apathisch oder sondert sich ab, er frisst gut und gerne, Augen, Schnabel, Gefieder und Kot ok.

Auffallend ist, dass er sich zwischenzeitlich häufiger die Beine streckt als die anderen. Er zeigt Ansätze, als wolle er seinen Schnabel an der Sitzstange putzen, führt dies aber nur sehr abgehackt und eher in der Luft aus. Danach scheint er zu versuchen, etwas aus dem Kropf hervorzuwürgen (ohne das etwas kommt) und tschilpt sehr seltsam.
Das geht wenige Sekunden, ist dann wieder weg und er ist normal bis zum nächsten Mal. In der Zwischenzeit zeigt er vollkommen normales Wellensittichverhalten.

Da ich ihn so kurz nach dem Umzug ungern gleich wieder Stress zumuten möchte durch einpacken und zum TA bringen, wollte ich erst mal vorhorchen, ob dieses Verhalten irgendjemandem hier etwas sagt.

Viele Grüße,
Daniela
 
...

Hallo!

Das mit dem komischen Tschilpen und "abgehackten Putzbewegungen" machen meine Kanaris auch.
Sie werden gerade mit Verdacht auf Luftsackmilben behandelt.
Wenn es das doch nicht ist, bin ich auch noch ratlos....

Allerdings ist da (bei LSM) ein wichtiges Sympton wohl das Niesen / Husten.

Hustet / Niest der Welli? Oder schüttelt er so öfters den Kopf hin und her?


Ich fürchte, dass Du aber um einen Besuch beim vogelkundigen TA nicht herumkommst...


Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Daniela,

ich würde auch sagen, stell den Hahn einem vk TA vor. Ich kann Dir Dr. Ulf Riedel empfehlen. Dort gehe ich sei Jahren mit meinen Vögeln hin und bin sehr zufrieden. Dr. Riedel ist in der Grempstrasse 28, Bockenheim, Tel. 7075521.

Liebe Grüße Susanne
 
hi Daniela,

also wenn du dir nicht sicher bist ob er krank ist solltest du aufjedenfall mal zu einem VKT gehn.
Lieber nochmal stress als Krank zu werden den das ist noch stressiger die symphome die du uns schilderst kommen mir bekannt vor von meinem Tommi als er krank war er hatte auch würgebewegungen gemacht aber auch nichts gebrochen und es hat sich herausgestellt das er Trichomarden hatte ganz schlimm was tödlich enden kann ohne ärtztliche behandlung er ist wieder wohlauf, also lass ihn vorsichtshalber untersuchen und einen abstrich machen.


ansonsten wünsche ich viel glück und hoffe es ist nichts schlimmes

glg beri :)
 
Ich denk da auch direkt an Trichos, also so schnell wie möglich zum vkTA.

Viel Glück für den Kleinen
 
Wenn es Milben wären, müsste ich dann nicht die anderen beiden auch gleich mit einpacken..?
 
...

Ich würde auf jeden Fall alle mitnehmen.
Wenn Du zu dem TA in Deiner Umgebung gehst, ist es ja nicht soweit.
Er kann ja alle mal anschauen.
Denn im Falle einer ansteckenden Erkrankung müssen ja alle behandelt werden.

Viele Grüße,
Seriema
 
Wenn es Milben wären, müsste ich dann nicht die anderen beiden auch gleich mit einpacken..?
Nein, nicht unbedingt.
Ein Milbenbefall kann durchaus auch nur einen Vogel in der Gruppe betreffen. Wenn durch irgendwelche Umstände nur bei diesem einen das Immunsystem etwas geschwächt ist können sich bei dem die Milben ausbreiten ohne daß die anderen auch welche haben.
 
Ein Milbenbefall kann durchaus auch nur einen Vogel in der Gruppe betreffen. Wenn durch irgendwelche Umstände nur bei diesem einen das Immunsystem etwas geschwächt ist können sich bei dem die Milben ausbreiten ohne daß die anderen auch welche haben.

Das ist bei Räudemilben so, Luftsackmilben sind aber generell ansteckend. Sie werden u.a. auch übers gemeinsame Trinkwasser übertragen.

Wenn es wirklich Luftsackmilben sind, muss der gesamte Bestand behandelt werden.

Mich erinnern die Symptome aber auch an Trichos. Einer meiner Wellensittiche hatte letztes Jahr um diese Zeit ( da war auch sehr warmes Wetter um Anfang Mai herum) dieselben Symptome, bei ihm wurden Trichos festgestellt.

Auch da muss der gesamte Bestand behandelt werden.

Gute Besserung auf jeden Fall schon mal für die Pieper ! :+streiche
 
Danke soweit für die Rückmeldungen.
Termin haben wir für morgen.

Was mich jetzt allerdings irritiert:
wäre es tatsächlich eine Erkrankung, müsste ich doch die Symptome a) immer wiederkehrend und b) gehäuft bemerken.
Seit heute morgen ist er aber wieder quietschfidel und hat weder versucht, irgendetwas aus dem Kropf hervorzuwürgen, noch angedeutetes Schnabelputzverhalten gezeigt.
Mal dumm gefragt: kann ihm einfach eine Granne quer gesessen haben...? Würde zumindest erklären, warum er in den letzten..... *rechne* 10 Stunden keine Anzeichen mehr gezeigt hat.
 
Was mich jetzt allerdings irritiert:
wäre es tatsächlich eine Erkrankung, müsste ich doch die Symptome a) immer wiederkehrend und b) gehäuft bemerken.
Seit heute morgen ist er aber wieder quietschfidel und hat weder versucht, irgendetwas aus dem Kropf hervorzuwürgen, noch angedeutetes Schnabelputzverhalten gezeigt.
Mal dumm gefragt: kann ihm einfach eine Granne quer gesessen haben...? Würde zumindest erklären, warum er in den letzten..... *rechne* 10 Stunden keine Anzeichen mehr gezeigt hat.

Laß Dich nicht täuschen, Vögel sind Meister im Verstecken einer Krankheit. In der freien Natur würde ein kranker Vogel vom Schwarm verstossen werden, damit der Schwarm nicht in Gefahr gerät. Deswegen tun sie bis zum letzten Moment so, als wäre nichts. Wenn ein Vogel erstmal zeigt, dass es ihm nicht gut geht, ist es oftmals schon 5 vor 12.

Klar kann ihm auch was quergesessen haben, aber ich würde kein Risiko eingehen und ihn mal durchchecken lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Diffuses Krankheitsbild (?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
10
Aufrufe
3.490
wp1954
W
H
Antworten
11
Aufrufe
2.217
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben