Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Und schon wieder haben wir ein neues Problem mit unseren Wellensittichen... Als Beppo am Freitag seine Schwanzfeder (mauserbedingt) verloren hat...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Und schon wieder haben wir ein neues Problem mit unseren Wellensittichen... Als Beppo am Freitag seine Schwanzfeder (mauserbedingt) verloren hat, konnten wir darauf kleine Tierchen erkennen. Wir haben unserer TÄ die Feder zur Untersuchung gebracht; die Diagnose: Federlinge. Heute habe ich dann eine Spray in der TA-Praxis abegeholt, das heißt Dermanatura V, ist auf rein pflanzlicher Basis und damit soll ich die Vögel und den Käfig einsprühen. Das sind allerdings nur 100 ml und mir ist grade, als ich zur Tat schreiten wollte, aufgefallen, dass das nicht für den ganzen Käfig, die Piepser und den Vogelbaum reichen kann. Also muss ich mir wohl morgen erstmal eine zweite Flasche besorgen...
Meine Frage: Auf der Packung steht das Spray darf nicht in die Augen gelangen; wie soll ich das den hinkriegen, soll ich dann das ganze Gesicht auslassen? Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Spray gemacht? Und, ist es schlimm, wenn ich mit dem Einsprühen noch bis morgen Abend warten muss? Ich hab nämlich gar keine Vorstellung davon, wie sehr die Federlinge die Vögel belasten...
 
Hallo Guiseppe

Ich habe mal nachgeschaut, das Mittel ist tatsächlich giftfrei und unbedenklich.
Ich kann allerdings nicht so ganz nachvollziehen warum Du den Käfig und das Übrige auch einsprühen sollst. Federlinge sitzen am Vogel, nicht in der Umgebung.
Von daher wäre es nach meiner Ansicht völlig ausreichend Käfig und Vogelbaum gründlich zu säubern wenn Du das nicht schon sowieso machst.
Wenn Du nun doch alles behandeln möchtest kannst Du Dir auch Neembaumöl besorgen und dieses für die Umgebung benutzen. Dieses Öl ist auch in Deiner Sprühflasche unter anderem enthalten.
Du kannst natürlich das Gesicht des Vogel nicht mitbehandeln, das dürfte aber nichts ausmachen da die Federlinge dort wohl kaum zu finden sind, die bevorzugen dichteres Gefieder.
Was hast Du denn für das Dermanatura V bezahlt? Im Internet kostet die Flasche 12 Euro.
 
Hallo,
meine Wellensittiche hatten auch schon Federlinge.
Keine Panik, diese Paarsiten werden nur zum Problem (Gefiederschäden, Juckreiz), wenn die Vögel krank sind und sich nicht richtig putzen. Normalerweise werden Federlinge aber durch das Putzen in Schach gehalten und richten keinen größeren Schaden an. Ich habe damals auch ein Kontaktinsektizid-Spray vom vk TA bekommen. Auf keinen Fall den Vögeln damit ins Gesicht sprühen, sie sollten den Spühnebel auch nicht einatmen. Ein Pumpstoß kam jeweils unter die Flügel und einer von unten in Richtung Schwanz. Die Federlinge sitzen vorwiegend im Grossgefieder.
Den Käfig und die Umgebung habe ich damals nur ganz normal saubergemacht, die Sitzäste vorsichtshalber heiß abgewaschen, weil Federlinge eigentlich nur am Vogel sitzen und sich auch dort vermehren (Nur durchs Putzen oder ausfallende Federn fallen sie herunter.) Dadurch dass man die Vögel direkt behandelt, werden auch die Federlinge beseitigt, das Spray wirkt ja eine Weile und die Anwendung sollte auch wiederholt werden, gegen nachschlüpfende F.
Das Spray, das Du bekommen hast enthält wohl Neemöl und Pyrethrumextrakt, nochmal mein Rat, die Vögel das nicht einatmen zu lassen. So ein Ölfilm in den Atemwegen ist sicherlich nicht gut und Pyrethrum baut sich zwar schnell ab, aber einatmen sollten es die Vögel m.M. nach auch nicht unbedingt. Pyrethrum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

Du bist im Irrtum, das Spray enthält kein Pyrethrum.
Weshalb denkst Du denn daß ich geschrieben habe daß es giftfrei und unbedenklich ist.
Wäre Pyrethrum drin hätte ich anders reagiert da ich die Giftigkeit von dem
Zeug kenne.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden!
Ich habe leider nicht mit der TÄ persönlich sprechen können, nur die Sprechstundenhilfe meinte, ich müsse wahrscheinlich auch den Käfig mit dem Spray reinigen. Auf dem Spray steht außerdem "beim besprühen des Käfig Sitzstangen, Ecken und Ritzen mit einbeziehen"; es kann aber auch sein, dass das nur dann nötig ist, wenn es um die Bekämpfung von Milben und Flöhen geht, denn gegen die hilft das Spray ja auch... Ich hab auch 12 Euro für die Flasche bezahlt, war also preistechnisch echt in Ordnung.
Morgen guck ich mal nach Neembaumöl, vielleicht reinigen wir dann einfach damit den Käfig, und es klingt ja alles so als wäre es nicht allzu schlimm, wenn wir mit der Behandlung bis morgen warten...
 
So, das Wek ist vollbracht! Beide Piepser sind eingesprüht und gleich nehm ich mir noch den Käfig vor. Den Kopf und die Brust mussten wir komplett trocken lassen, weil die Vögel sonst auf jeden Fall was ins Gesicht bekommen hätten. Aber wenn die Federlinge eh nur im Großgefieder sitzen ist das ja wohl halb so wild. Was komisch ist, ist das beide jetzt würgebewegungen machen, kann das an dem Spray liegen? Vorher haben sie nichts dergleichen gemacht und direkt danach beide. Dabei haben sie echt nichts ins Gesicht bekommen.... Vielleicht hört das ja gleich wieder auf.
Wann muss ich denn die Behandlung eigentlich wiederholen?
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.028
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.298
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.679
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.340
Malwine
M
Zurück
Oben