Was fressen denn eure Mohrenköpfe gerne

Diskutiere Was fressen denn eure Mohrenköpfe gerne im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...wie gesagt...seit einer guten Woche lebt Ida bei mir und alles klappt gut...sie mag mich ...wir kuscheln...weil noch ist sie ja alleine...wenn...
I

Ida

Foren-Guru
Beiträge
1.093
...wie gesagt...seit einer guten Woche lebt Ida bei mir und alles klappt gut...sie mag mich ...wir kuscheln...weil noch ist sie ja alleine...wenn ich heim komme,möchte sie sofort zu mir...und wehe ich gehe ohne sie nach oben...aber dann beschäftigt sie sich auch wieder alleine...an Nahrung bekommt sie eine Körnermischung für Kleinpapageien,Pellets, natürl.auch Knabberstangen u. Kolbenhirse...Frischobst nimmt sie noch nicht,aber ich habe in der Zoohandlung fertige Papayastückchen gekauft...findet sie toll...Möhre ist auch toll...hat noch jemand eine Idee für `leckere und gesunde`Dinge?!Danke!
 
Hallo,

Du bietest ja schon eine Menge an!!:zustimm: Versuche doch mal einen Fruchtspieß mit Apfel, Karotte, Möhre, Banane o. ä. dem kleinen Schnuckel anzubieten! Da dieser auch so schön bunt ist, wird er sicher nicht widerstehen können.

Ansonsten Vorsicht bei den gekauften Knabberstangen, nicht nur, dass die manchmal viel zu süß sind, gibt es da auch eine mögliche Gefahr in der Aufhängung, die bei manchen Fabrikaten mit Metallklammern versehen sind, die u. U. gefährlich werden können.

Weiteres später, da ich mal schnell weg muss. Bis später!!
 
meiner mag Weintrauben sehr gerne (aber ich gebe sie ohne die schale)
Bananen sind auch der Renner Erdbeere mag er garnicht (hat es zwar noch nie probiert aber naja) schon wenn ich in seine nähe komme mit einer dann wird der kleine zum Kampfdrachen und faucht wie blöde.
beliebt sind auch solche trocken Obst Pellets.....
Wenn deiner das Obst nicht mag am Spies dann führe ihn einfach anders ran, reich es ihm hin und las ihn aus der Hand fressen...
 
Meine liebt Mais, Äpfel, Trauben, Brokkoli, Walnüsse, Kochfutter, ab und zu Bananen... aber der absolute Renner ist Physalis... und ab und zu ein wenig gekochte Kartoffel (natürlich ungesalzen) :D Erdbeeren und Blaubeeren schmecken ihr eher weniger.
Wie von den Vorpostern bereits gesagt, wenn dein Mopa das Obst und Gemüse am Spieß etc nicht annehmen möchte, probiere es in verschiedenen Variationen.. auf dem Teller, aus der Hand oder im Napf. Und gewöhne sie jetzt an verschiedenes Obst&Gemüse, später sind Mopas recht skeptisch gegenüber Neuem.
Bei Hirse kann ich auch Sorghum (kriegt man bei Ricos) empfehlen... ist bei meiner Mopa-Dame der Hit... da wird gefieselt, und geschreddert was das Zeug hält... und natürlich auch gefuttert :)
 
...vielleicht ist das eine blöde Frage...die Walnüsse geknackt...oder schafft sie das alleine ...weiss, daß z.B.Aras die Nüsse selber knacken!Liebe Grüsse!
 
Hallo,

ich würde ihr mal ne abgeknackste geben, vllt schafft sie es ja auch.
Mein Hahn findet Rosinen (natürlich ugneschwefelt) extrem lecker, Apfel, Möhren, Erdnüsse, Weintrauben sind auch sehr beliebt. Erdbeeren und Pflaumen gehen so lala, Sie isst auch gerne mal ne Orange. Aber was beide nicht mögen sind Gurke, Salat, Mango, Banane und Ananas.

Bei allen meinen Vögeln war schon immer die beste Methode bei neuen Sachen, einfach mal voressen, da kommt oft "Auch haben will" durch.
 
Meine Mohrenkopfpapageien lieben Walnüsse, Kakis, Mandarinen, Melone, Möhren und Granatäpfel ganz besonders gern.
Kiwis sind nicht so ihr Ding, die überlassen sie lieber den Graupapageien.

Löwenzahn und frische Zweige werden auch meist sofort überfallen. Weißdorn- und Feuerdornbeeren mögen sie auch sehr gern.

Ab und zu bekommen sie auch etwas hartgekochtes Ei, was auch der absolute Renner ist.

Als Leckerlie zur Belohnung nehmen sie auch gern mal etwas Trockenobst, wobei es ihnen Bananenchips und getr. Pflaumen besondes angetan haben :+schimpf :D.
 
Mandarinen und Apfelsinen mag meiner auch gerne nur leider verursachen sie auch bei geringen mengen dann Durchfall.
Ich weiß aber nicht ob das vlt am alter liegr er ist ja erst nen paar Monate vlt, ist es wie bei Menschen Babys ;) die vertragen ja im jungen alter auch nicht alles.
 
Mandarinen und Apfelsinen mag meiner auch gerne nur leider verursachen sie auch bei geringen mengen dann Durchfall.
Wenn der Kot sich recht schnell wieder normalisiert, ist vorübergehender dünnflüssiger Kot nach dem Verzehr von saftigen Obst wirklich nicht schlimm und kein Durchfall im eigentlichen Sinn :zwinker:.
 
...vielleicht ist das eine blöde Frage...die Walnüsse geknackt...oder schafft sie das alleine ...weiss, daß z.B.Aras die Nüsse selber knacken!Liebe Grüsse!
Ich gebe die Nüsse immer ohne Schale, mag zwar spaßig für die Papageien sein, die selbst aufzuknacken, mir ist aber das Schimmelpilz-Risiko zu hoch.:)

Hartgekochtes Ei ist bei meiner auch der Hit. Oh ja, der dünnflüssige Kot:nene: den Geiern schmeckts, aber auf dem Laminatboden... oder auf der Hand... ein Graus *lach*
 
Noch schöner ist es, wenn es auf dem Pulli landet... :D :+schimpf
Lach, so gehts mir auch immer... wenn man es sofort wegputzt, gehts, aber wenn es schon ein wenig eingetrocknet ist... die weißen Spuren bleiben immer, da kann man noch so sehr rubbeln. Oder wenn ich mal ein weißes Oberteil anhabe....:+schimpf Meine Kissen muss ich mehrmals waschen, denn wenn Besuch kommt ist das äußerst unangenehm:o 8o
 
Meine stehen total auf Apfel, Birnen, Bananen, Rosinen (ungeschwefelt), Weintrauben, Möhre (gelegentlich), ab und an auch mal Salat.

Erdbeeren kommen überhaupt nicht an, obwohl mir mal jemand sagte, dass die Mohren die gerne mögen! Naja- sind meine ja scheinbar nicht die einzigsten :zwinker:!

Aber ich sag Euch was: meine verschmähen Nüsse jeder Art! Wir haben jetzt schon alles angeboten, was der Markt her gibt! Das wird kurz aufgenommen und sofort wieder fallen gelassen! Ok- ich bin nicht böse drum, denn Nüsse muß man ja wegen Pilz/Schimmel eh immer etwas aufpassen. Ich fütter auch nur Futter ohne Nüsse und Sonnenblumenkerne. Sonnenblumenkerne gibt es immer mal als Leckerei für zwischendurch und wird natürlich immer wieder gerne genommen...

Hab da aber spontan mal eine andere Frage: Obst und Gemüse macht ja- wie schon angesprochen- super lecker dünnen Kot... Nu hab ich mich zwischendurch schon mal gefragt, ob das generell so ist, oder ob ich vielleicht schon mal ungewollt zuviel gefüttert hab...

Wie viele Weintrauben sind z.B. für einen MoPa vertretbar und verträglich?

Meine naschen übrigens auch noch sehr gerne Naturjoghurt vom Löffel :zwinker:! Und wo sie auch nicht wiederstehen können ist das Fruchtmus von meinem Jüngsten *grins (der ist ja erst ein halbes Jahr alt und wenn der Obstmus oder Gemüsebrei bekommt, dann sind die beiden auch kaum zu halten :D)!
 
Bei dem flüssigen Kot kommt es wahrscheinlich auch auf die Sorte Obst an. Gerade bei Birnen, die besonders saftig sind und wo sie auch mal mehr fressen, ist das ja der Fall. Weintrauben glaube ich nicht dass man da zuviele geben kann. Wenn sie genug Obst essen, trinken sie dafür weniger.
 
Thema: Was fressen denn eure Mohrenköpfe gerne

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
211
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
589
Aras
Aras
Zurück
Oben