Drei Eier gefunden

Diskutiere Drei Eier gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Weiß einer, von welchen Vögeln die stammen könnten? Ich weiß nicht, wíe gut man es erkennt: das ganz linke ist hellblau und das recht hat kleine...
Hallo,

das rechte könnte vom Star (?) sein, das mittlere vielleicht von einem Hausrotschwanz.
Das letzte könnte vielleicht zu Rotkehlchen oder Blaumeise passen.
Ich bin mir aber sehr unsicher...
 
Hallo,

das rechte könnte vom Star (?) sein, das mittlere vielleicht von einem Hausrotschwanz.
Das letzte könnte vielleicht zu Rotkehlchen oder Blaumeise passen.
Ich bin mir aber sehr unsicher...

Aber wären die Eier dann nicht viel kleiner?
 
star is es auf jeden fall nicht; die legen blaue eier.
für mich sind das taubeneier:D die sehen alle
schön weiß aus. hellblau ist das linke auf dem foto
wirklich nicht!
 
star is es auf jeden fall nicht; die legen blaue eier.
für mich sind das taubeneier:D die sehen alle
schön weiß aus. hellblau ist das linke auf dem foto
wirklich nicht!

Nee, Taubeneier kenn ich :p
Das linke ist wirklich blau, auch wenn mans auf dem Foto nicht so sieht.
Das mittlere hat die Farbe wie ein braunes Hühnerei und, wie gesagt, das rechte hat weiße Flecken.
 
interessant, du kannst also auf diesem weißen ei weiße flecken erkennen?:D
.

:p Die Grundfarbe des Ei´s ist beige und die Sprenkel weiß... ARGH.. ich hab schon versucht, das ganze irgendwie besser auszuleuchten, aber irgendwie krieg ich das nicht besser hin.

Ich hab ein Bestimmungsbuch. Da sind Eier in Orignialgröße abgebildet. Allerdings nur etwas Eier von zwanzig Vogelarten. Das mittlere ist laut größe und Farbe wohl ein Rebhuhnei :o:? Bei den anderen beiden bin ich absolut ratlos.
 
Also wenn das recht ein Starenei ist (was ich annehme), dann kann das mittlere von der Größe her niemals ein Rebhuhnei sein.
Ich würde dabei bleiben.
 
Also wenn das recht ein Starenei ist (was ich annehme), dann kann das mittlere von der Größe her niemals ein Rebhuhnei sein.
Ich würde dabei bleiben.

Das rechte ist meiner Meinung nach eben kein Stareinei. Von dem Starenei hab ich ne Abbildung. Die Farbe kommt zwar hin, aber meins hier ist mindestns doppelt so groß :nene:
 
Das kommt einem immer nur so vor.
Die Eier von Singvögeln sind so um die 3-4cm groß und die Größe würde ja bei deinen übereinstimmen.


Nee, nee, nee - die Eier von Singvögeln generell 3-4 cm???? Also vom Zilpzalp genauso groß wie von ner Elster??? So eine Pauschalisierung geht ja wohl kaum!!

Hiervon ist garantiert kein Ei vom Hausrotschwanz. Eigröße lt. Colin Harrison 18,9 x 14,5 mm (Millimeter!).

Ringeltaube (und das ist unsere größte Taube, und kein Singvogel) hat 4 cm Eilänge. Diese Eier sind also garantiert von keinem kleinen (Sing)vogel. Selbst Star dürfte da noch zu klein sein - er hat Eier in der Größe 29,6 x 21,1 mm.

Mehr kann ich dazu auch im Moment nicht sagen - aber sucht weg von den kleinen Piepmätzen. Die "Eltern" dieser Eier haben mindestens Rebhuhngröße! Ich guck nachher mal weiter, wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Wie gesagt, war ja auch ne Vermutung.
Ich warte auf andere Vorschläge!
Der Fundort der Eier wäre vielleicht auch mal interessant und einige Arten ausschließen zu können.
 
Hi,
von Grösse und Farbe könnte das erste Ei vielleicht vom Fischreiher sein?
Hilfreich wäre evtl. noch wo Du sie gefunden hast.
Für Rebhuhn ist mir das mittlere Ei zu hell, die sind rotbräunlich bis oliv und auch die Form erscheint mir zu rundlich.
Gruß Hoki
 
Hi,
von Grösse und Farbe könnte das erste Ei vielleicht vom Fischreiher sein?
Hilfreich wäre evtl. noch wo Du sie gefunden hast.
Für Rebhuhn ist mir das mittlere Ei zu hell, die sind rotbräunlich bis oliv und auch die Form erscheint mir zu rundlich.
Gruß Hoki

Euleneier sind oft so rundlich - könnte es Waldkauz sein? Die Größe käme hin, die sind allerdings rein weiß.
Du müsstest wirklich sagen, wo Du sie gefunden hast. Das rechte zumindest scheint sehr dickwandig zu sein - es hat etwas, was ich für Nagespuren (typische zwei Nagerzahnrillen) halte, könnte also auf dem Boden gelegen haben.

Eier vom Graureiher sind es m. E. auch nicht - die sind laut Literatur licht grünblau und 6 cm lang.

LG,
Stefanie
 
Ich habe alle Eier an der selben Stelle gefunden (ein Taubeei war auch dabei. Hätte es gerne mitgenommen - zwecks Größenvergleich - aber in dem Ei wohnten mir definitiv zu viele Fliegen).
Alle Eier lagen auf dem Boden. Von dem mittleren Ei waren es unzählige.
Und zwar lagen die Eier auf einem Feld, das an einem Wäldchen grenzt.
 
Ich habe alle Eier an der selben Stelle gefunden (ein Taubeei war auch dabei. Hätte es gerne mitgenommen - zwecks Größenvergleich - aber in dem Ei wohnten mir definitiv zu viele Fliegen).
Alle Eier lagen auf dem Boden. Von dem mittleren Ei waren es unzählige.
Und zwar lagen die Eier auf einem Feld, das an einem Wäldchen grenzt.

Das hört sich ja so an, als ob da jemand Eier gesammelt hätte. Jemand, der klettern kann .... Ich weiß, dass alle Marderartigen gerne Nester ausnehmen - aber tragen sie die Eier zu einer Sammelstelle? Ich dachte, sie verzehren sie vor Ort.
Waren es nur Eierschalen, oder waren die Eier intakt?

Ist ja spannend...:?

Gruß,
Stefanie
 
Die Eier waren fast alle intakt mit jeweils einem kleinen Loch (ca 2 cm Durchmesser). Manche waren schon kaputt, aber das sah eher so aus, als wäre jemand draufgetreten.
Lass mich nicht lügen, aber von dem mittleren Ei lagen rund um das Wäldchen bestimmt 20-30 Eier. Von dem blauen hab ich nur das eine gefunden und vom dem rechten hab ich ca 10 gesehen.
 
So eine Fundstelle deutet auf eine Krähenschmiede hin. Die tragen die Eier gern immer wieder an denselben Platz um sie aufzupicken.
 
So eine Fundstelle deutet auf eine Krähenschmiede hin. Die tragen die Eier gern immer wieder an denselben Platz um sie aufzupicken.

Genau, so etwas habe ich vermutet - wusste nur nicht, dass Krähen sowas mit Eiern machen. Von Singdrosseln kennt man das ja mit Schneckenhäusern.

Allerdings haben wir die Eier nun noch immer nicht identifiziert .....

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Thema: Drei Eier gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.229
Schlonso35
S
J
Antworten
5
Aufrufe
3.450
hampher
hampher

Neueste Themen

Zurück
Oben