Hilfe Elstern!

Diskutiere Hilfe Elstern! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In unserer Fichte bauen ein Päärchen Elstern ein Nest. Aber weil sie die andren Singvögel bei uns die Nester zerstören und die Eier rausfressen...
ganz einfach,
mein garten steht unter meinem naturschutz,das haben die elstern schnell gelernt u. der fischreier auch, beim letzten hab ich nur angelschnüre über den teich spannen müssen.
ist halt deutschland alles immer extrem, erst extreme bejagung u. dann extremer schutz.
als ich noch jung war, gab es eine zeit,da hast du im rathaus für 1 paar füsse von krähen oder elstern 50 pfennig bekommen, das war auch nicht gut,aber elstern zu 6-8 stück in einem garten ist auch nicht gut, meine meinung ,das wars.
mfg willi
 
...wie mit den wildschweinen in berlin...
Da wir hier einen sehr vernünftigen Jagdreferenten haben, kommt es kaum zu Abschüssen, außer sie wurden angefüttert und aggressiv, dann sind die Leute aber selbst schuld. Allerdings war er bei einem der wenigen harten Winter konsequent auch gegen die Winterfütterung, da haben dann aber die Jäger protestiert bzw. seine Aufforderung ignoriert. Probleme kann man sich auch selbst schaffen.
Zitat von Vogelklappe aus ähnlichem Thema: Elstern waren vor nicht allzu langer Zeit reine Feld(rand)vögel. Aus diesem Grund begrüße ich, wenn sich jemand fragt, wie es in Siedlungsgebieten zu "Plagen" kommen kann. In der Stadt sah man früher so gut wie keine Elster. Es ist allein unsere Entscheidung, was wir auf die Felder einbringen, an Nahrungsgrundlage für ganze Tierarten vernichten und - von dort kaufen. Wenn sich das wieder ändert, kehren auch die Elstern auf die Felder zurück.
 
Probleme kann man sich auch selbst schaffen.

Elstern waren vor nicht allzu langer Zeit reine Feld(rand)vögel. Aus diesem Grund begrüße ich, wenn sich jemand fragt, wie es in Siedlungsgebieten zu "Plagen" kommen kann. In der Stadt sah man früher so gut wie keine Elster.

Das ist alles absolut richtig! Das ganze Elstern (bzw. Krähenvogel)/Singvogel-Problem ist zu einem guten Teil hausgemacht.
Auch die Amsel war noch vor 100 Jahren ein scheuer Waldvogel, Fluchtdistanz mindestens 30 Meter! Das mag heute kaum einer mehr glauben!

Wir haben bestimmte Tierarten aus ihren angestammten Gebieten vertrieben und manchen in unseren Siedlungen auch wieder einen gedeckten Tisch bereitet.
Amseln neigen ohnehin dazu, auf exponierten Plätzen zu brüten, die von oben einsehbar sind. Elstern suchen vor allen Dingen nach offen liegenden Nestern - da sitzen die Amselnester in unseren leergefegten Koniferengärten oder in Balkonblumenkästen wie auf einem Serviertablett!! Diesen Tisch haben aber wir gedeckt! Wer jetzt Elstern beschimpft, die sich natürlich an diesem leckeren Angebot bedienen, beschimpft die Falschen!

Es ist unsere Aufgabe, an diesen Zusammenhängen wieder etwas zu ändern:
Es ist allein unsere Entscheidung, was wir auf die Felder einbringen, an Nahrungsgrundlage für ganze Tierarten vernichten und - von dort kaufen.
Ja! Und auch die Gartengestaltung kann einen Riesenteil dazu beitragen, Vögeln erfolgreiche Bruten zu ermöglichen. Hört auf, Euren Rasen mit der Nagelschere zu stutzen, pflanzt Wildgehölze und lasst sie auch wachsen - dann gibt es Nahrung und Deckung und auch die Elstern finden nicht mehr jedes Nest. Dass sie ab und zu eines finden, gehört dazu.

Schönen Tag!
Stefanie
 
Es ist unsere Aufgabe, an diesen Zusammenhängen wieder etwas zu ändern:
Ja! Und auch die Gartengestaltung kann einen Riesenteil dazu beitragen, Vögeln erfolgreiche Bruten zu ermöglichen. Hört auf, Euren Rasen mit der Nagelschere zu stutzen, pflanzt Wildgehölze und lasst sie auch wachsen - dann gibt es Nahrung und Deckung und auch die Elstern finden nicht mehr jedes Nest. Dass sie ab und zu eines finden, gehört dazu.

Uneingeschränkt zustimm :zustimm:
 
Gar nicht!

Is doch piepegal ob da nun ne Elster oder ne Amsel in deiner Fichte ihr Nest baut.
Beide machen, wie du es beschrieben hast "Lärm" - für andere ist das entspannend.
Wie willst du denn die dort wegscheuchen, Nest vom Baum runterstoßen?
Du machst dich in jedem Fall strafbar, wenn du das Nest mit irgendwelchen Mitteln entfernen willst.
Ich würde mich freuen, wenn ich Elstern im Garten hätte...

ich schließe mich an:zustimm::beifall::zustimm::beifall:
 
Ich würde eigentlich einem Corviden fast immer den Vorzug gegenüber einem anderen Vogel geben, weil ich sie lieber mag, (Eulen ausgenommen, die mag ich am liebsten :)), aber seit bei uns am Balkon im Kasten jedes Jahr die Kohlmeisen brüten und ich auch recht besorgt bin, daß alles gut geht (es ist auch schon mal eine recht frühe und große Brut im Stich gelassen worden und gestorben) kann ich das Elsterpärchen bei uns im Hof nicht mehr ertragen, da sie jedes Mal furchtbar unter "meinen Kindern" wüten. Ich kann gar nichts tun, einige werden immer schon auf ihrem allerersten Ausflug gefressen, die Elstern warten nur drauf und bis ich aus dem 4. Stock unten im Hof bin, ist schon alles vorbei. :( Mir tut das in der Seele weh, den Meisen bei ihren Bemühen wochenlang zuzusehen und mit ihren Kindern zu hoffen und zu bangen und dann war alles umsonst :(. Auch wenn es der "natürliche Kreislauf" ist, aber sie müssen nicht meine Kleinen fressen!
Zeitweise haben wir Krähen im Hof, die die Elstern wiederum verjagen, die haben zumindest den kleinen Meisen noch nichts getan, aber die sind ja auch nicht auf Abruf da. Ich erinnere mich auch, daß ich früher als Jugendliche eine Elster in der Stadt für eine Seltenheit hielt, aber inzwischen haben wir echt (zu?)viele davon...:traurig:

Dennoch würde ich einer Elster nichts tun, da sie ja auch ein Vogel ist und ich hätte ja auch gar nicht die Mittel dazu.
 
ähm, was macht der Thread eigentlich bei der Vogelbestimmung?:?
 
Thema: Hilfe Elstern!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
T
Antworten
4
Aufrufe
4.924
T
Zurück
Oben