Welcher Rohrsänger?

Diskutiere Welcher Rohrsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Könnt Ihr mir vielleicht helfen, diesen Rohrsänger zu identifizieren? Entschuldigt die schlechte Bildqualität! Der Gesang war...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, diesen Rohrsänger zu identifizieren?

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1200721_Rohrsaenger.jpg

Entschuldigt die schlechte Bildqualität!

Der Gesang war abwechslungsreich. (Um ehrlich zu sein, soll daß heißen, daß ich damit überfordert war, ihn mir einzuprägen.) Einzelne Partien erinnerten mich an eine schimpfende Amsel.

Kann man damit schon etwas anfangen, oder müßte ich mehr Details sammeln?

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein,

das ist ein Sumpfrohrsänger. Die immitieren sehr gerne. Im Ruf findest Du unter anderem Amsel und Meise usw. wieder. Ist viel abwechselungsreicher als beim Teichrohrsänger.

Gruß

Carsten
 
das ist ein Sumpfrohrsänger.
Oh nein 8o, das ist ein Teichrohrsänger!!! :+klugsche

Sowohl Farbe (warme, kräftige rosttönung an Bauch und Flanken) als auch Habitat (Schilf!) schließen den Sumpfrohrsänger mit höchster Wahrscheinlichkeit aus.

Wenn man den Gesang von Sumpf- und Teichrohrsänger nicht kennt, ist es schwer, diesen als abwechslungsreich oder monoton zu bezeichnen. Auch beim Teichrohrsänger kann man durchaus amselähnliche Partien raushören.

VG
Pere ;)
 
Habitat (Schilf!) schließen den Sumpfrohrsänger mit höchster Wahrscheinlichkeit aus.

Hallo Peregrinus, Schilf schließt meiner Meinung und Erfahrung nach einen Sumpfrohrsänger überhaupt nicht aus. Bei unseren Gebieten halten sich beide Arten zusammen in einem Habitat auf und das besteht aus Schilf und Teichen. Bei der Färbung und dieser Bildqualität würde ich die Bestimmung nicht fest machen. Vielleicht kann Hein ja noch etwas mehr zu dem Gesang sagen. Im Internet kann man sich beide schön anhören. Dann wird es sicher leicht sein zu sagen welcher es nun wirklich ist.

Gruß

Carsten
 
Hallo Peregrinus, Schilf schließt meiner Meinung und Erfahrung nach einen Sumpfrohrsänger überhaupt nicht aus. Bei unseren Gebieten halten sich beide Arten zusammen in einem Habitat auf und das besteht aus Schilf und Teichen.
Zumindest in hiesigen Gefilden ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rohrsänger im Schilf ein Sumpfrohrsänger ist, ungleich geringer als beim Teichrohrsänger.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten und daraus Schlüsse ziehen. Und ich selbst habe noch keinen Sumpfrohrsänger im Schilf erlebt. Kann aber durchaus sein, daß das anderswo anders ist.

Dennoch spricht für mich nicht allein das Schilf, sondern die Summe der Merkmale (Schilf plus Färbung) ganz klar gegen den Sumpf- und für den Teichrohrsänger.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht kann Hein ja noch etwas mehr zu dem Gesang sagen. Im Internet kann man sich beide schön anhören. Dann wird es sicher leicht sein zu sagen welcher es nun wirklich ist.

Ich fürchte, ich bin unmusikalisch - ich kann es nicht entscheiden :(

Ich habe ihn aber heute noch einmal besucht und ein paar mehr Fotos gemacht:

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1200857_Rohrsaenger.jpg

http://hometown.aol.de/HeinHauken/P1200868_Rohrsaenger.jpg

Falls irgendwas bestimmtes auf dem Bild sein soll: ich habe auch noch andere Perspektiven.

Nächstesmal schalte ich auch noch den automatischen Weißabgleich der Kamera ab ... dann stimmen die Farben wahrscheinlich besser!
 
Hast noch eins, auf dem man den unteren Rückenbereich/Bürzel schön sieht, also von hinten?

Auf dem oberen Foto sieht man recht deutlich die warme rostbräunliche Bürzelpartie - eindeutig Teichrohrsänger!

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Rohrsänger?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
333
esth3009
esth3009
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
505
Senor Coconut
Senor Coconut
H
Antworten
2
Aufrufe
381
Hilmar
H
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben