Schwarze Ränder beim Gelbbrustara?

Diskutiere Schwarze Ränder beim Gelbbrustara? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen unsere Kira hat am Ende mancher Federn einen Schwarzen Rand und Teilweise sind die Spitzen kaputt. siehe Foto. Unser Züchter...
M

MichaelRs

Guest
Hallo zusammen

unsere Kira hat am Ende mancher Federn einen Schwarzen Rand und Teilweise sind die Spitzen kaputt.
siehe Foto.
Unser Züchter sagt das wäre ein seltener Gendefekt.
Habt ihr auch schonmal solche Federn bei euren Vögeln gesehen.

ciao Micha
 
Unser Züchter sagt das wäre ein seltener Gendefekt.
Habt ihr auch schonmal solche Federn bei euren Vögeln gesehen.

Hallo Micha,
mal ne Frage ,wie alt war gleich den GB-Ara ?...wenn er noch ein Jungtier ist werden nach der Jungtiermauser die dunklen Anteile verschwinden.
Und ja ich habe schon bei meinen Jungtieren solche Federn gesehen,kann aber nicht sagen das es ein seltener Gendefekt wäre.
Woher nimmt der Züchter sein Wissen?
Ich würds mal weiter beobachten,satte dunkle Federn sind eigentlich Ausdruck einer guten vitamin-und mineralstoffreichen Ernährung.
Jungtiere haben jedoch mitunter Entwicklungsstörungen,bei Umstellungen des Futters,bei Krankheiten der Alttiere(noch in der Fütterungsphase) u.s.w.,drum sollte besonders ,beim Absetzen der Jungtiere, der Züchter ein gutes Händchen haben.(ist nicht immer einfach)
...ich such Dir mal Bilder.
 
Also das mit der dunklen Umrandung der Federn, und das dieses sehr selten ist, hat der Züchter unseres Aras auch gesagt. Ebenso, das wir ein besonders schönes und großes Tier haben.
Fakt ist: unser Balou ist der kleinste GB-Ara den ich jemals gesehen habe :o)
 
Hallo!

mit "selten" gendefekt hatt nichts zu tun zuchter offt erzählen märchen um ihre tiere zu verkaufen...und gelt kassieren zu können...zum glück sind nicht alle so.....

nun wie alt ist deine ara?
bei junge tiere nach der erste mauser die federn sollten wieder in ordnung sein, stoffwechselung bei junge tiere ist normal und seine wirkung scheint auch im gefiederkleid.

ciao
Mario&company
 
Also das mit der dunklen Umrandung der Federn, und das dieses sehr selten ist, hat der Züchter unseres Aras auch gesagt.
...nun ja zumindest ist es oft häufiger als wir glauben möchten,aber bei mir war nur ein Fall so...
und auch Quetschungen können zu einer dunklen Markierung führen,wir wir erkennen können bei der Schwanzfeder im ersten Bild.
Lumpi 24.jpg

beim nächsten Bild ist der gleiche GB mit 3 Monaten abgebildet.
Lumpi mit 3 Mon 06.jpg


Lumpi mit 7 Mon.07.jpgLumpi mit 9 Mon.08.jpg
nun ist der GB schon 7 Monate und hat noch immer keine Jugendmauser hinter sich,doch im nächsten Bild wird sich das ändern.
Lumpi mit 9 Mon.081.jpg
schon recht deutlich kann man die Federausfälle erkennen.
 
..., stoffwechselung bei junge tiere ist normal und seine wirkung scheint auch im gefiederkleid.

...meinst Du Stoffwechselstörung? ...das wäre aber nicht normal.


Lumpi mit 9 Mon.083.jpgnun sind wir schon im 9. Monat angekommen und die Mauser ist deutlicher zu erkennen.Flaumenfedern treten öfter hervor.Was mich stört ist die gelbe Feder li.oben,zu den großen Flügeldecken zählend,die schon teilweise fehlen,aber auch die mittleren Flügeldecken fehlen teilweise.
Lumpi mit 9 Mon.082.jpghier ist schön zu erkennen,das die Federn im Kopf-und Nacken-u.Rückenbereich schon ohne Fehler neu erstahlen.Unten re. sind jedoch noch die abgebissenen alten Schwanzfedern,es wurden regelrecht Stücke rausgebissen-vom anderen GB-.Ja Unstimmigkeiten sind auch bei GBs,da werden die Schwanzfedern gern mal festgehalten,um den anderen zu ärgern.

Lumpi mit 9 Mon.084.jpgnur mal so noch ein Bild von mir,ich bin kein Rupfer und kann auch ausgezeichnet fliegen,senkrechtstarten eingeschlossen.
 
Frau Köler,

ich habe geschriben stoffwechselung....über störung habe ich nie berichtet.....
mann soll doch wissen das alle tiere in wachsturm zeigen oft änderungen im gefieder/fell oder bei fische schuppen

hinnere organe müssen sich einstellen an anderes futter

hofig kommt vor bei handaufgezogenen tiere nach der selbständig futter aufnahme und die erste mauser die federn sollten diese randung verlieren

ciao
mario&company
 
Danke schön

Hallo zusammen

vielen dank für eure Berichte.
jetzt bin ich doch erleichtert.
Meine Kira wird im Juli 1 Jahr alt.
Tschüß ihr lieben
Gruß Micha :freude:
 
ich habe geschriben stoffwechselung....über störung habe ich nie berichtet.....
mann soll doch wissen das alle tiere in wachsturm zeigen oft änderungen im gefieder/fell oder bei fische schuppen

..Na Mario(ich will Dich aber nicht ärgern) lies mal hier:

Der Stoffwechsel oder der Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós – der Stoffwechsel, mit lateinischer Endung versehen) steht für die Aufnahme, den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie die Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Handelt es sich im ersten Fall um Fremdstoffe, so spricht man auch von Fremdstoffmetabolismus. Diese biochemischen Vorgänge (zum Beispiel innere und äußere Atmung, Transportvorgänge, Ernährung ...) dienen dem Aufbau und der Erhaltung der Körpersubstanz (Baustoffwechsel), der Energiegewinnung (Energiestoffwechsel) und damit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen. Wesentlich für den Stoffwechsel sind Enzyme, die chemische Reaktionen katalysieren.

..und somit wird es immer einen Stoffwechsel geben,ob HZ od Jung- od Alttiere,die Frage ist nur ob eine Störung vorliegt od. nicht.
 
Thema: Schwarze Ränder beim Gelbbrustara?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben