Unbekannter Vogel gesichtet

Diskutiere Unbekannter Vogel gesichtet im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Normalerweise bin ich kein Vogelkundler, aber mir ist heute Mittag ein Vogel über den Weg gehoppst, den ich bis dato noch nicht gesehen...
V

vievesa

Guest
Hallo,

Normalerweise bin ich kein Vogelkundler, aber mir ist heute Mittag ein Vogel über den Weg gehoppst, den ich bis dato noch nicht gesehen habe und auch nicht weiss, zu was für einer Art er gehört. Eine Beschreibung: Er war etwa 35-40cm groß, lange, stelzenartige Beine, sehr langer, spitzer Schnabel von dunkelbrauner Färbung, einen reiherartigen Kopf mit einer Art zurückgelegtem Kamm am Hinterkopf, langen schlankem Hals. Der Körper war wieder Reiherartig, nur eben viel kleiner, mit mit einem aufgestelltem Schwanz. Das besondere an ihm war die Farbzeichnung: Das Gesicht war dunkelbraun, doch doch der Hinterkopf, Kamm und Hals war leuchtend rot. Die Brustfarbe konnte ich leider nicht erkennen, da er sich schnellstens wieder aus dem Staub gemacht hat, aber der Rücken war ein leuchtendes Gelbgrün, die Flügel waren eher olivgrün (vielleicht gräulich).
Ach ja, sein Ruf waren drei schnell aufeinanderfolgende Twiit Twiit Twiit Töne in einer tieferen Tonlage.
Es ist dumm, dass ich nicht in der Lage war, ein Foto von ihm zu machen, aber er flog sehr schnell wieder weg, als er mich sah.
Noch etwas: seine Landung und auch sein Abheben sahen sehr ungeschickt aus, fast als ob er aus einem Nest gefallen wäre. Der Flug wiederrum sah gleitend und sehr elegant aus.

Hat einer der Anwesenden hier eine Ahnung, was das für eine Vogelart war?
Es würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank

Vievesa
 
herzlichen glückwunsch, du hast eine neue art entdeckt!
kA was das sein soll:nene:
 
Ich weiss jetzt auch nix was da passt, aber wenn Du möchtest, dann schau doch mal Diese hier durch....sind ja nur etwas über 500...... :zwinker:
 
kann es eine ibis art sein?
sicherlich nichts einheimisches, eher was entflogenes aus einem zoo.
 
kann es eine ibis art sein?
sicherlich nichts einheimisches, eher was entflogenes aus einem zoo.
Ich hab auch schon gedacht, dass das kein einheimischer Vogel sein kann, aber dass er vielleicht aus einem Zoo entwischt sein könnte, ist mir noch gar nicht eingefallen. Danke für den Tipp.

vievesa
 
Ich weiss jetzt auch nix was da passt, aber wenn Du möchtest, dann schau doch mal Diese hier durch....sind ja nur etwas über 500...... :zwinker:
Also, ich hab mir die Bilderchen jetzt alle angesehen, und finde die Schnepfen am ähnlichsten.......nur die Farbe stimmt nicht......
 
Nabend.

Also laut deiner Beschreibung würde ich auch auf eine Schnepfe tippen. In Frage kommen meiner Meinung nach die Uferschnepfe (Limosa limosa; vielleicht auch der Typ islandica) oder aber die Pfuhlschnepfe (Limosa lapponica).
Google doch noch mal expliziet nach diesen beiden Arten.

LG, Olli
 
Hallo,

ich habe hier bei mir vor 2 Jahren einen braunen Sichler in einer Feuchtwiese gehabt. Das Gefieder schillert teilweise sehr stark und bunt.

Wars aber nicht oder? Was anderes fällt mir nicht ein..


Lg SImon
 
...das bringt mich auf eine Idee ... wie wäre es mit einem Purpurhuhn ???

klick mich

... ja, daran hatte ich auch gedacht, wegen der Färbung .......... aber der Schnabel vom Purpurhuhn ...
Den kann man beim besten Willen nicht mit der Beschreibung
sehr langer, spitzer Schnabel von dunkelbrauner Färbung,
in Einklang bringen ...:nene:
 
Hallo, nochmal,

...... kurze Rückfrage: Die Beine waren wirklich lang und stelzenartig?
Ich habe mir eben Deine Beschreibung nochmal durchgelesen, und wenn ich die stelzenartigen Beine einfach weglasse und nur den langen Schnabel, die rote, kammartig zurückgelegte Haube und die leuchtendgrüne Rückenfarbe mit etwas dunkleren Flügeln nehme, komme ich bei unseren einheimischen Vögeln auf Grünspecht ............

Vielleicht googlest Du mal und siehst Dir einen Grünspecht an. Deine Beschreibung führt einen zwar erstmal auf einen anderen Weg. Da Du aber selber sagst, du wärest eigentlich so gar kein Vogelkundler, halte ich es einfach für wahrscheinlicher, dass Deine Beschreibung nicht so ganz zutreffend ist, als dass wir es hier mit dem totalen Exoten zu tun haben .... Nicht übelnehmen - ist nicht böse gemeint!

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Thema: Unbekannter Vogel gesichtet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben