Welche Pflanze ist das?

Diskutiere Welche Pflanze ist das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe vor einiger Zeit etwas Wellifutter aus einer Wildsamen- und gesundheitssamenmischung im Garten ausgestreut um ein paar Pflanzen...
K

Koenigssittich

Guest
Hallo. Ich habe vor einiger Zeit etwas Wellifutter aus einer Wildsamen- und gesundheitssamenmischung im Garten ausgestreut um ein paar Pflanzen daraus zu züchten. Jetzt ist da eine Pflanze dabei, von der ich nicht weiß welche das ist. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Kann mir jemand von Euch sagen was das hier für eine Pflanze ist?

http://www.dwl-shop.info/DSCF0055.jpg
 
Im Kanarienfutter , ist immer sehr viel an Rapskörnern. Als Vogelfutter , finde ich Rapskörner aber nicht vor so Sinnvoll ( zu fetthaltig) Aber als Keimfutter doch schon OK . Durch den Keimvorgang sind die gekeimten Körner, dann auch nicht mehr so fetthaltig.
 
Kann man den Raps auch als ausgewachsene Pflanze verfüttern? Ich habe nämlich vor eine Außenvoliere in den Garten zu setzen und darin in einer Ecke verschiedene Pflanzen anhand des Vogelfutters auszusäen.
 
Du kannst ihn als ganze Pflanze geben. Meine Vögel sind verrückt danach!
MfG Jens-Uwe
 
Komisch, in allen Listen die ich kenne wird Raps als stark giftig aufgeführt!?

z.b. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, in allen Listen die ich kenne wird Raps als stark giftig aufgeführt!?...

Rapskörner wären ja wohl nicht im Vogelfutter (Cardueliden-, Kanarien) enthalten, wenn sie giftig wären.

In der Regel fressen die Vögel ja auch die Samenstände und nicht das ganze Kraut.
 
Die Rede war aber nicht von den Samenständen oder Körnern, sondern von der Pflanze oder habe ich das falsch verstanden??
 
Und warum wird sie dann als Giftpflanze gehandelt?

Tja, da solltest Du die Leute fragen, die sie so eingeteilt haben.


Im Übrigen muss nicht jede Pflanze oder Teile davon für alle Vogelarten gleich giftig sein. Was einen Sittich "von der Stange hauen " kann ist für einen anderen Vogel vielleicht gut genießbar. Man sollte also nicht alles über einen Kamm scheren. Jede Vogelart hat sich im Laufe der Evolution auf das Nahrungsangebot seiner Umgebung angepaßt - und die ist eben nicht auf der ganzen Welt gleich.
 
Beim Raps scheiden sich wirklich noch ein wenig die Geister :zwinker:.

Früher waren im Raps Erucasäure und Glucosinolate enthalten, welche für viele Tierarten ungesund sind, teilweise sogar sehr giftig.
Es wurden aber mittlerweile spezielle Rapsarten mit sehr geringeren Glucosinolatgehalten und Erucasäurefreiheit gezüchtet, die heute eigentlich fast nur noch angebaut werden. Diesen Raps nennt man auch Doppelnull-Raps. Klick auch hier ;).

Daher kann es schon sein, dass man an einer Stelle noch lesen kann, dass Raps giftig ist und an anderer, dass er unbedenklich ist, wobei zweiteres heutzutage eher zutrifft.

Für Cardueliden und Kanarien ist Raps daher heute unbedenklich, vorausgesetzt natürlich, er wurde nicht gespritzt :zwinker:.
 
Naja, ich gehe lieber auf Nummer sicher und gebe es nicht.... Denke das ist auch okay so...
 
Tipp: Es gibt gute Bücher über Vogelfutterpflanzen, mit Beschreibung der Pflanzen und Abbildungen. Einige Bücher geben auch an, für welche Vogelarten welche der Pflanzen bzw. Pflanzenteile geeignet sind.
Hierüber kommt man auf eine Seite mit entsprechenden Literaturhinweisen.
 
Thema: Welche Pflanze ist das?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.254
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.685
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben