Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - na ihr...... suche jemanden der mir hilfreiche tips zum Thema Außenvoliere geben kann..... Meine family und ichh überlegen eine Vogelvoliere...
G

Geral

Guest
na ihr......

suche jemanden der mir hilfreiche tips zum Thema Außenvoliere geben kann.....

Meine family und ichh überlegen eine Vogelvoliere im Garten(der sehr groß ist) zu bauen....diese würde an der Huaswand stehen..allerdings ist das die Sonnenseite..wirr sind absolute ANFÄNGER, deswewgen habe ich ein paar Fragen..

-Ist das der ideale Standort??
-Welche Tiere sind am besten???
-Welche Vögel kann ich zusammen halten???
-was habe ich wegen dem Klima zu beachten??
-Tiere vom Züchter oer aus dem Zoofachhandel??
-Wie groß muss der Käfig sein??


würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen....eure geral:+party:
 
-

Hallo Geral
Lies Dir doch mal im Carduelidenforum auf Seite 2 meine Geschichte
unter dem Thema . ( Außenvoliere ) durch. Ich habe da ca. ein halbes
Jahrlang alles aufgeschrieben u. photografiert was ich da so Während
des Baues meiner Außenvoliere gemacht habe. Es gab da auch viele hilfreiche
Tipp's von anderen Usern.
Gruß Georg
 
huhu,
wir groß wollt ihr denn bauen??
Wir brauchen eine Baugenehmigung da wir mehr wie 39 m³ bauen wollen, und da es da einige Vermessungsschwierigkeiten gibts dauert die noch..........ich könnt daher etwas kot.....
Blöde Paragraphen und Bürokratie......:+schimpf
 
Hallo,

was für eine Größe der Außenvoliere habt ihr euch denn vorgestellt? Bzw. welche Größe ist maximal bei euch möglich?
Habt ihr schon irgend eine Vorstellung, welche Vögel ihr dort halten wollt? Also eher kleinere, wie Wellensittiche oder Nymphensittich oder doch eher was größeres?
 
-----

Geral, wenn Du da winterharte halten willst,dann wären z. B. die europäischen Cardueliden, ( z. B. Dompfaff,Erlenzeisig, Grünfink, Buchfink gut geeignet, aber
da brauchst Du eine Haltegenehmigung, was aber eigentlich kein Problem wäre.
Diese Tiere bekommst Du nur bei den Züchtern.Du findest im Carduelidenforum
auf Deine Fragen viele Antworten. Du mußt Dich da nur durch die Seiten mal
durchwälzen. Es gibt auch winterharte Arten die keiner Haltegenehmigung bedürfen.
Aber die sollen Dir andere User mal aufzählen !!!
Gruß Georg
 
Geral, wenn Du da winterharte halten willst,dann wären z. B. die europäischen Cardueliden, ( z. B. Dompfaff,Erlenzeisig, Grünfink, Buchfink gut geeignet, aber
da brauchst Du eine Haltegenehmigung, was aber eigentlich kein Problem wäre.
Diese Tiere bekommst Du nur bei den Züchtern.Du findest im Carduelidenforum
auf Deine Fragen viele Antworten. Du mußt Dich da nur durch die Seiten mal
durchwälzen. Es gibt auch winterharte Arten die keiner Haltegenehmigung bedürfen.
Aber die sollen Dir andere User mal aufzählen !!!
Gruß Georg

Hallo Georg, Hallo Geral,

zur Haltung und Zucht von europäischen Vogelarten brauch man keine Genehmigung. Sie unterliegen lediglich der Meldepflicht. Das heisst, geschlossen beringte Vögel kaufen und mit dem Erhaltenen Herkunftsnachweis einfach bei der Naturschutzbehörde anmelden!!!
 
-

Frank, wie Du siehst, bin ich ausserhalb der Zeisige nicht so auf dem Laufenden.
Könntest Du vielleicht ein paar winterharte Carduelidenarten aufzählen, die auch
keiner Meldepflicht unterliegen ? Wäre vielleicht auch noch eine erste Orientierungshilfe.
Gruß Georg
 
Na klar doch...

Hier gibt es vor allem die asiatischen Vögel wie China- Schwarzkopf- und Himalayagrünling, verschiedenen Kernbeisser wie Schwarzschwanz- oder Gelbschenkelkernbeisser. Desweiteren verschiedene Gimpel wie Mexikanischer Karmingimpel, Maskengimpel, Rosengimpel oder Weissflügelgimpel.
Absolut Frost unempfindlich sind auch Fichtenzeisige - allerdings sind diese kaum noch zu bekommen. Wie es mit den anderen von mir aufgeführten Arten ist kann ich nicht sagen - aber die Grünlinge werden öfters angeboten!!!
 
hallo leute..............
danke für all die tips........

wir hatten da an eine voliere gedacht mit den maßen:
-4m breit
-1,20m tief
-und ca. 2,50m hoch

Wir intressieren uns sehr für Kanarienvögel Und/oder Zebrafinken...ich weiß nur nicht ob es möglich ist die zusammen zu halten oder ob die Tiere den Winter überhaupt überstehen....die Vögel hätten bei uns die Möglichkeit sich in eine Art Schuppen mit Nistkästen und Unterschlupfmöglihkeiten zurück zu ziehen....dort wird es auch bestimmt icht unter 0grad kalt..........
sie könnten von der voliere direkt in den Shuppen fliegen.....
ich weiß nur niht ob das so gut ist....(natürlich würen wir einen gewissen raum abgrenzen in dem die Tiere sich nicht verletzen können....)
Was meint ihr denn dazu???
 
Hallo Geral,

schau mal bei den Cardueliden im Thema Maschenweite dort gibt es auch ein Thema über Außenvolieren. Mit den Kanarien und Zebrafinken dürfte es an sich gehen, nur benötigen beide Arten unterschiedliches an Futter und das dürfte das Problem werden!!!
 
Hallo Loxia....

DAnke..habe es durchgelesen....

Aber kannstb du mir vielleicht auch etwas zur überwinterung im Schuppen sagen???
 
huhu


wir hatten da an eine voliere gedacht mit den maßen:
-4m breit
-1,20m tief
-und ca. 2,50m hoch

mach dich wegen der höhe mal wegen einer Baugenehmigung schlau, ich meine das du nur bis 2 meter höhe ohne bauen darfst. Es sei denn du wohnst auf dem Land und hast keine Nachbarn die dich ansch....könnten

auf wieviel m³ mommst du?? über 39,9?? dann solltest du dich generell über eine genehmigung schlau machen, sonst kanns mal teuer werden.....(hatte ein bekannter von mir erst)


LG
 
Hallo,

mach dich wegen der höhe mal wegen einer Baugenehmigung schlau, ich meine das du nur bis 2 meter höhe ohne bauen darfst. Es sei denn du wohnst auf dem Land und hast keine Nachbarn die dich ansch....könnten

auf wieviel m³ mommst du?? über 39,9?? dann solltest du dich generell über eine genehmigung schlau machen, sonst kanns mal teuer werden.....(hatte ein bekannter von mir erst)
LG

da die Voliere direkt an einen Schuppen gebaut werden soll, ist bei der Berechnung des Rauminhaltes auch dessen Rauminhalt mit zu berechnen, Beides zusammen zählt nämlich als ein Gebäude.

Nach der deutschen Gesetzgebung ist auch ein, lediglich mit Draht bespannter, Gitterkäfig ein Gebäude.


Mit freundlichen Grüßen
 
keine angst...wir haben keine nachbarn, wir wohnen nämlich so zusagen am arsch der welt......brauch ich da jetzt trotzdem eine baugenehmigung???:+keinplan
 
Hallo,

ja auch da brauchst Du eine Baugenehmigung. Das ist nämlich unabhängig von Nachbarn. Die Gefahr ist nur größer falls Du ohne Baugenehmigung baust und "nette" Nachbarn hast, dass diese Dich bei den Behörden anzeigen und das kann dann teuer werden, also besser einen Bauantrag stellen.


Mit freundlichen Grüßen
 
okay dann mach ich das mal.....
leider weiß ich in diesen themen immer noch nicht recht weiter:
-welche Arten?
-wie groß mindestens?
-was ist im winter?
-räuber

Klar hab ich schon Beiträge anderer Mitglieder gelesen, aber die passen alle nicht so recht zu meiner situation...wir wohnen nämlich ziemlich im wald....wäre echt super wenn ihr mir eine direkte antwort genen könnet ohne mir i-welche empfelungen von anderen themen zu geben (is jezz nicht böse gemeint)...:gott:

bedank mich schon mal bei euch:blume:
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben