Wie lange dauert die erste Mauser ?

Diskutiere Wie lange dauert die erste Mauser ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Niko ist im Februar ein Jahr geworden. Er ist seid Ende Februar in der Mauser. Wie lange hält die erste Mauser an ? LG el mundi
E

el mundi

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
unser Niko ist im Februar ein Jahr geworden. Er ist seid Ende Februar in der Mauser. Wie lange hält die erste Mauser an ?
LG el mundi
 
Hallo El Mundi,

ich glaube, es kann dir keiner so genau sagen, wie lange eine Mauser, auch nicht die Jungmauser, anhält oder dauert... Die Jungmauser wird wohl etwas heftiger ausfallen und etwas länger andauern, da ja einiges an Federn erneuert wird...
Mausert dein Nico extrem?
 
Hallo Sybille,
Nico verliert hauptsächlich Daunen und zur Zeit auch einiges an Kopffedern.
Der arme Kerl sieht am Kopf auch etwas unordentlich aus. Außerdem juckt sich Niko auch sehr. Ich versuche ihn mit einem Bestäuber nass zu spritzen, aber er flüchtet immer. Ab und an versucht er sich in seinem Wassernapf zu baden. Aber er bekommt dann auch nicht viel Wasser ab. Aber er schimpft dann immer mit sich selber. Es ist herlich dies anzusehen. Dennoch tut mir der kleine Kerl so leid.
Ansonsten ist er munter und er frießt auch sehr gut.
Wie kann ich meinem kleinen Kerl nur helfen ?
Grüße el mundi
 
die neuen federn "schluepfen" aus federkielen, die wie kleine spitzen unter den federn abstehen. diese federkiele werden durchs baden aufgeweicht und auch vom putzenden partnervogel aufgeknabbert.
unser tierarzt hier hat uns empfohlen 100%igen aloe vera saft ins dusch oder badewasser zu geben. es hat eine leicht rueckfettende wirkung und mindert den juckreiz. weiterhin koenntest du deinem vogel erleichterung durch oefteres durchkraulen verschaffen- wenn er sich denn kraulen laesst.
auch eine angemessene luftfeuchtigkeit oeffnet die federkiele leichter.
kannst du dem grauen unter seinem kaefig ein dampfbad richten?
 
Hallo,

so eine Mauser kann sich richtig in die Länge ziehn, richtig helfen kannst Du da nicht.
Unterstützen kannst Du das Ganze durch viel Obst und Gemüse und eventuell noch durch die zusätzliche Gabe von Vitamin B.



Gruß SyS
 
Ab und an versucht er sich in seinem Wassernapf zu baden. Aber er bekommt dann auch nicht viel Wasser ab.
Manche Vögel baden lieber, statt zu Duschen (bei der Blumendusche auch darauf achten, den Strahl nicht zu stark einzustellen). Probier es doch mal mit einer relativ flachen, grossen Schale/Schüssel oder im Waschbecken in der Küche. Manche Vögel baden auch gerne in nassen Salatblättern.
Muss man einfach ausprobieren. Das Wasser sollte auch nicht zu kalt sein. Desweiteren, wie schon von anderen geschrieben, unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Ideal sind etwa 60%.

PS: Bei Lucy hat sich die Jungmauser über ca. 4-5 Monate hingezogen und auch Luan ist schon einige Zeit dran. Sie sehen dann halt etwas "zottelig" aus, aber das wird schon wieder :)
 
Hallo,
Danke für eure Antworten. Nun werde ich eure Tipps ausprobieren und hoffe das sie Niko Erleichterung bringen.
Gruß el mundi
 
Da habe ich auch eine Frage.Meine Funny ist wohl auch in der Jugendmauser.Sie hat leider keine Federn auf den Kopf, da sie ihr vermutlich damals von ihren Eltern im Nest gerupft wurden.Leider sind dort noch nie Federn gewachsen.Hat sie jetzt durch die Mauser vielleicht die Chance, daß dort doch mal was wächst, oder wird sie dort immer kahl bleiben?
 
Thema: Wie lange dauert die erste Mauser ?
Zurück
Oben