Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Swift,wir haben einen Kasten am Haus ,der belegt ist.Der Baum steht ca 20 Meter neben dem Haus,die Kästen hängen auf ca 5 Meter Höhe.In der Nachbarschaft sind keine weiteren Segler ansässig.Leider sind immer noch keine weiteren Segler in der Luft zu sehen,die auf meine CD-Musik reagieren könnten,aber die kommen sicherlich noch.,also bis bald!

Hallo Baumbrüter,

damit hast Du eine außergewöhnliche Mauersegler-Kolonie mit Baumbrütern und auch mit "normalen" Gebäudebrütern im Nistkasten am Haus. :prima:

Mittendrin in Kassel oder mehr außerhalb ?

Viel Erfolg bei weiteren Anlockungen zur Vergrößerung Deiner Kolonie.
Die vielen einjährigen Jungsegler (noch nicht geschlechtsreif) kommen erst ca. 5. bis 20. Juni je nach Gegend in Deutschland an.
Sie fliegen dann die Kolonien/Nistplätze mit ihren Schauflügen mit Getöse an. :D

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Nistplatzbesitzer bei leichtem Gewitter mit Regen

Liebe Seglerfreunde und lieber Swift Willi
Amir und Anna, "mein" Seglerpaar, hat den im letzten Jahr entdeckten und 2 Jungvögel grossgezogenen Kasten (einer von 5) anfangs Monat wieder besetzt. Habe keine Webcam installiert, vermute aber, dass die Eilage bereits begonnen hat - wenn sie denn nicht schon am Brüten sind :freude:.:prima:
Aber, wo sind die ganzen weiteren Segler geblieben? Sînd denn alle Nistplatzsuchenden schon hier?? Seit Tagen/Wochen herrscht hier trotz schönstem Wetter absolut tote Hose, abgesehen von ein paar wenigen Brutvögeln tut sich nichts am Seglerhimmel. Bin immer wieder intensiv am Locken mit der CD (morgends und abends während ca. 1 Std.), habe mittlerweile bald Angst, "mein" Brutpaar zu vergraulen:::? Kann ich die CD überhaupt weiterlaufen lassen? Was ist bloss los in diesem Jahr? Ist das nur bei uns in der CH so oder erlebt ihr ähnliches?

Hallo Lota, hallo Seglerfans,

tja, man muß Geduld haben bei der Mauersegler-Ansiedlung.
Sie tun sich schwer.
Hier sind auch nur wenige Wohnungsuchende überhaupt unterwegs.
Die relativ wenigen Brutpaare haben halt ihre bekannten Nisthöhlen besetzt und sitzen z.T. schon auf Eiern.
Halt moderat zu sinnvollen Zeiten weiter anlocken; das mach ich auch so.
"Steter Tropfen höhlt den Stein."
Man muß ja dabei den Nestinsassen nicht zu nahe "in die Ohren blasen"; kein Problem. :D
Ich hörte auch von einigen Koloniebesitzer, dass sich deren Kolonien nur ganz allmählich vergrößern; manche Fans haben z.T. mehrere Jahre "gekämpft" bis die erste Ansielung geklappt hat; es hat sich gelohnt.
Es gibt auch Fälle wie bei "Buteo", bei der die Ansiedlung schon im ersten Jahr in einem ihrer 4 neuen Holzbetonkästen geklappt hat.


Auch mittags um 12 und heute Nachmittag um 16 Uhr kommen kleine Gruppenflüge (3er-Gruppen) bei uns im Revier um die Koloniegebäude vor.

Situation in unseren einsehbaren Kammern:
Gestern am 14.5. waren 3 Altsegler bis 21 Uhr in den beiden Kammern. In Kammer Nr. 2 liegt fast permanent ein Segler auf den beiden Eiern.
Nur "Tarzan" wollte es noch wissen und flog erst sehr spät um 21:15 auf den letzten Drücker in seine Kammer Nr.2 ein.
Noch später als ein Segler am Nachbarhaus schräg gegenüber am Nischennest am Hauseck.

Heute am 15.5. um 16 Uhr flog ein Altsegler in Kammer Nr. 2 ein, gerade als ich kontrollieren wollte.
Schwupps war er auf dem Grasnest, bevor ich beobachten konnte ob inzwischen vielleicht noch ein drittes Ei im Nest liegt.

Um ca. 18 Uhr leichtes Gewitter mit Regen.
Nur ein Altsegler auf den Eiern in Kammer Nr. 2. Das einzelne Ei in Kammer Nr. 1 unbedeckt.
3 Altsegler während des Regens draußen; kein Problem bei der "milden Dusche".
Um 19 Uhr endgültig alle 4 Altsegler in beiden Kammern; für heute genug geflogen an diesem trüben Abend; sollte man meinen.
"Tarzan" muß inzwischen wieder ausgeflogen sein in der Regenpause; um 20:30 immer noch draußen; dieser "rastlose Geselle."

Viele Grüße
Swift_w
 
Hallo, Willi,

ich hab' mal 'ne Frage zum Rufen der Mauersegler - habe darüber bisher nichts wirklich Genaues in der Literatur gefunden. Du hast da vielleicht weit mehr Erfahrung aus Deinen Beobachtungen.

Mauersegler haben ja so eine Art "Wechselruf", Männchen tief, Weibchen hoch, kurze Rufe in schneller Folge abwechselnd sri-sri, sri-sri (hoch-tief, hoch-tief) usw.

Ich höre das meist aus den Nisthöhlen - im Flug werden längerere, gedehntere Rufe ausgestoßen.

Ist meine Beobachtung richtig, dass sie den kurzen Wechselruf wirklich nur im Nest machen?

Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Bedeutung verschiedener Mauersegler-Rufe

Hallo Stefanie, hallo zusammen,

richtig, die Mauersegler haben schon unterschiedliche Rufe.
Es ist eben nicht nur ein "einheitliches Schreien".

Pärchen rufen im Duett aus ihren Nisthöhlen;
sie hoch "swii"; er tief, rauh "rrieeh", besonders wenn Trupps der Artgenossen vorbeibrausen. Auch Abwehrrufe gegen Jungesellen, die eindringen wollen.
Das bedeutet: Frau, Mann; sinngemäß: wir sind komplett. :+party:
Somit gibt jeder "Schreihals" auch sein Geschlecht preis;
Identifikation auch wenn einer der Partner durchs Flugloch saust und schon einer in der Höhle ist; Begrüßungsrufe.
Und wehe dem, ein gleichgeschlechtlicher kommt rein;
dann gibt es einen heftigen Kampf; auch "Damen-Catchen" kommt vor. :D

Unsere beiden Mauersegler-Pärchen geben besonders anfangs Mai morgens in den Nistkammern leise, kurze Rufe von sich;
"Liebes-Gesäusel" während sie sich auch gegenseitig die Köpfe kraulen und schnäbeln. :D
In der Zeit halt bis zur Eiablage.

Viele Grüße
Swift_w
 
Hallo "Baumbrüter",

in der Kasseler Gegend gibt es ja häufig die problematischen Waschbären als geschickte, kräftige Nestplünderer !

Schon mal an Schutzmaßnahmen für Deine Mauerseglerkästen am großen Baum nachgedacht ?

Große Blech-Manschetten am Stamm?
Großzügige überstehende Blechdächer über den Kästen?
Beratung durch Experten ?

Erhebliche Gefährdung der Mauersegler-Baumbrüter-Kolonien u. anderer Höhlenbrüter im Harz vor allem durch Waschbären und Marder.

Siehe auch
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=166949

VG
Swift_w
 
Drittes Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr. 2; Brutablösung

Hallo zusammen,

habe am 17.5.08 um ca. 14:30 das 3. Segler-Ei im Grasnest in Kammer Nr.2 festgestellt. :freude: :dance: :prima:

Konnte zufällig eine Partner-Ablösung bei der Brut beobachten.
Ein Segler lag im Nest.
Das Flugloch verdunkelte sich schlagartig.
Ein "Ankömmling" hängte sich von außen kurz am Flugloch an.
Der "Brüter" sauste ihm von innen ca. 10 cm ans Flugloch entgegen.
Man schrie sich an zur Identifikation "Mann, Frau, Mann, Frau" als Mauersegler-Begrüßung. :+party:
Alles klar, der "Ankömmling" kam rein und krabbelte alsbald auf die Eier;
der "Brüter" flog alsbald raus.

In diesem kurzen Moment konnte ich das 3. Ei wahrnehmen. :beifall:

Menschenskind, sind "Tarzan u. Jane" aber "furchtbar." :D

Schaunmermal ob die Nachbarn in Kammer Nr. 1 auch noch ein drittes Ei legen.
Es könnte sein, da die beiden Eier heute seit mind. 2 Stunden alleine in der Styropormulde liegen; beide Altsegler in der Luft zur Insektenjagd.
Also noch kein kontinuierliches Bebrüten.

Viele Grüße
Swift_w
 
Hallo Swift,ich habe 5 große Bäume im Garten und überall hängen Nistkästen (Meisen, Stare,Baumläufer)Habe im unteren Bereich Plexiglasmanschetten angebracht,nachdem die Waschbären die Starenkästen immer ausgeräubert hatten.Jetzt können sie keine Baüme mehr erklimmen.Auch einen Mauswiesel habe ich dadurch abgeschreckt!!!!
Bis zum nächsten Mal
 
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage. Heut in Regensburg, bei Regenwetter, relativ kalte Temperaturen, 18.45 Uhr. 7 Segler am Himmel. Ist das normal? Ich dacht bei Regenwetter verlegen die Segler in Schönwetterzonen oder bleiben in ihren Kästen...

mfg

kadl
 
Schön, dass du heute Segler gesehen hast! Sind wahrscheinlich Brutvögel, der eine Partner sitzt im Nest, der andere jagt nach Futter. Sie wechseln sich ab beim Brüten, mal ist für den Einen Vesperzeit, mal für den Anderen! Und sooo schlimm ist das Wetter noch nicht, dass sie ihr Gelege verlassen und Wetterflucht begehen müssen. Die Eier sollten ja schliesslich nicht auskühlen. Wir hatten bei uns (Nähe Zürich) am Nachmittag ca. 14 Grad, das reicht für Insektenflug, kritisch wirds ab 12 Grad und darunter, da finden dann Segler und Schwalben höchstens evtl. in der Nähe von Gewässern und Bauernhöfen noch genügend "Flugzeugs"!
 
Hallo ,an alle ,die noch auf Segler warten.
Gestern war der Himmel voll mit Seglern und der erste Baumbrüter hat seinen Nistkasten erreicht.Habe sofort meine CD reingehauen,um weitere Segler anzulocken.Ich habe den Eindruck,dass man Erstlinge durchaus auf Nistkästen umfunktionieren kann ,mal sehen ob es klappt.
Ein erfolgreiches "Schrei" Wochenende wünsche ich.
 
Hallo Baumbrüter, hallo zusammen,

na dann hoffen wir, dass es bei Euch am Wochenende ein "Open-Air-Konzert gibt mit schrillen Ständchen." :D

Jetzt gilt es die Mauersegler anzulocken; sie tun sich leider verdammt schwer neue Nistmöglichkeiten zu entdecken; erledigen ja alles im Flug.

Besonders morgens und abends; geringere Aktivitäten/Niedrigflüge in den Revieren um die Nistplätze bei schönem Wetter auch mittags ca. 12 Uhr und nachmittags ca. 16 Uhr.

Ab ca. 5. Juni kommen noch zusätzlich die zahlreichen Einjährigen in Deutschland an. (3.Ankunftswelle der Mauersegler).

Viele Grüße
Swift_w
 
Tja lieber Willi

hätte ja gerne schwer anzulockende Segler, aber Tatsache ist, dass es hier in unserer Umgebung (Region Zürich aber auf dem Lande) im Gegensatz zum letzten Jahr KAUM SEGLER HAT - WAS SOLL ICH DENN ANLOCKEN???:?:(
Lasse die CD sehr moderat laufen - will ja mein Brutpaar nicht unnötig aufregen. Es ist schon auffallend, wie wenig Segler dieses Jahr hier in der Nord CH unterwegs sind. Heute hatte ich schon fast ein Freudenfest, als sich gegen 19.30 fünf Segler halb futtersuchend, halb jagdflugmässig um unser Haus tummelten! Ich weiss nicht, haben die alle den Winter und Rückflug nicht überlebt?? Hatten sie in Afrika so schlechte Bedingungen? Ist ja auch fast nicht möglich, denn sonst wäre ja nicht ausgerechnet mein Brutpaar wieder heil hier angekommen?? Du siehst, Fragen über Fragen..:?
 
Einjährige Mauersegler kommen ab ca. 5. Juni an

Tja lieber Willi
hätte ja gerne schwer anzulockende Segler, aber Tatsache ist, dass es hier in unserer Umgebung (Region Zürich aber auf dem Lande) im Gegensatz zum letzten Jahr KAUM SEGLER HAT - WAS SOLL ICH DENN ANLOCKEN???:?:(
Lasse die CD sehr moderat laufen - will ja mein Brutpaar nicht unnötig aufregen. Es ist schon auffallend, wie wenig Segler dieses Jahr hier in der Nord CH unterwegs sind. Heute hatte ich schon fast ein Freudenfest, als sich gegen 19.30 fünf Segler halb futtersuchend, halb jagdflugmässig um unser Haus tummelten! Ich weiss nicht, haben die alle den Winter und Rückflug nicht überlebt?? Hatten sie in Afrika so schlechte Bedingungen? Ist ja auch fast nicht möglich, denn sonst wäre ja nicht ausgerechnet mein Brutpaar wieder heil hier angekommen?? Du siehst, Fragen über Fragen..:?


Hallo Susanne,

ich dachte immer in der Schweiz, sowie in südl. Ländern sei der Andrang von wohnungssuchenden Seglern wesentlich größer als bei und in der BRD.
Ist demnach wohl auch örtl. verschieden aus unterschiedlichen Gründen.

Ja, unsere Brutpaare haben Afrika überlebt, sowie andere zahlreiche auch.
Die Segler/Flugkünstler haben sowieso von allen Zugvögeln mit die geringsten Verluste und dadurch relativ hohe Lebenserwartung.
Ich erlebe das direkt seit 20 Jahren in unsern einsehbaren Nistkammern.
Nur wenige Generationswechsel; diese bemerkt man durch spätes Ankommen und anfangs unsicheres Verhalten in den Kammern.

Ca. 5. bis 10. Juni kommen die zahlreichen einjährigen Mauersegler-Nichtbrüter an.
Spätestens dann ist wieder Hochsommer / Hochbetrieb mit Screaming-partys. :+party: :D
Besonders dann gilt es anzulocken.
Schaunmermal :)

Viele Grüße
Willi
 
Erster Mauersegler in Nistkasten eingeflogen!

Hallo Willi,

heute Abend gegen 20.30 flog zum ersten mal ein Mauersegler in den Inneneinsehbaren Nistkasten. Er blieb dort ca. eine viertel Stunde und flog dann wieder hinaus. Mal ehrlich Willi, wie groß siehst du denn meine Chance, daß dieser MS den Kasten besetzt.?

Beste Grüße



Apus
 
Also, Segler update aus meiner "Kolonie". Ist ja strenggenommen noch gar keine, da bis dato nur ein Brutpaar vorhanden ist. Wohl tummeln sich jeweils bis zu acht Segler mit phantastischen Flugspielen über unserem Haus, aber ausser dem schon vorhandenen Brutpaar hat bisher noch keiner ernsthaftes Interesse an den 4 noch freien Wohnungen gezeigt. Nee, die haben NULL BOCK AUF FAMILIE! Was sollen die sich auch mit Babyseglergeplärre abgeben, bedeutet doch nur viel Maloche den lieben langen Tag, einfach so rumfliegen ist doch viel schöner: :D Sie lassen sogar auch die im Nachbarkasten mittlerweile ihren Nachwuchs fütternden Spatzen in Ruhe (die fünf Kästen sind unmittelbar neben/übereinander unter dem Dachgiebel angebracht - in ca. 8m Höhe), DAS ist für mich ein klares Indiz von NICHT Nistplatzsuchenden, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Eigentlich könnte ja der Brutplatzbesitzende den anderen mal zeigen, wo's langgeht, dass da nebenan auch noch Wohnungen frei sind, aber eben, wenn die nur Fun im Kopf haben, bringt das natürlich auch nix!;)
 
Guten Morgen!

Von mir auch kurz ein Segler-Update.....: Nichts definitiv Neues!
In den letzten zwei Tagen hatte ich das Gefühl, es wären ein paar Segler mehr über unserer Siedlung unterwegs. Ich "musiziere" ja brav, habe aber bisher nichts Erfolgversprechendes gesehen.

Gestern Abend, schon so gegen zehn Uhr, es war schon sehr dämmrig und die Seglermusik war schon aus, flog zweimal ein einzelner Segler stumm sehr niedrig und langsam hinters Haus, wo die Kästen hängen. Ich weiß nicht, ob es jedesmal der gleiche war, und konnte auch nicht sehen (oder hören), ob er in einem der Kästen "schlafen" gegangen ist. Wenn die einzeln dort übernachten, sagen die doch nichts, oder? Diese Doppelrufe und das "Liebesgesäusel" machen doch nur Paare?
Ich fand es auf jeden Fall ungewöhnlich, denn sonst fliegen die nicht in 4-5 m Höhe und mit nur 1,5 m Abstand zur Wand hinten um's Haus. Und, wie gesagt, nicht schnittig, sondern nahezu gemächlich (wenn man bei einem Segler überhaupt davon reden kann). Zu dem Zeitpunkt - wie gesagt, es war schon fast richtig dunkel und ich habe ganz genau hingeschaut, um sicher zu sein, dass es keine Fledermaus ist - waren die Brutpaare kurz vorher alle in ihren Nisthöhlen in den Nachbarhäusern verschwunden. Ich habe sie dort noch rufen hören.
Nun hoffe ich, dass doch vielleicht schon mal einer zumindest bei uns übernachtet hat.

Allen anderen Segler-Ansiedlern weiter viel Glück - hoffen wir mal auf die Einjährigen ab Anfang Juni!

Liebe Grüße,
Stefanie
 
Erster Mauersegler im Kasten von "Apus"

Hallo Willi,
heute Abend gegen 20.30 flog zum ersten mal ein Mauersegler in den Inneneinsehbaren Nistkasten. Er blieb dort ca. eine viertel Stunde und flog dann wieder hinaus. Mal ehrlich Willi, wie groß siehst du denn meine Chance, daß dieser MS den Kasten besetzt.?
Beste Grüße
Apus

Hallo Apus,

Gratulation :prima: :beifall:

Das sind schon rastlose Gesellen !
Aber mit etwas Glück kann es noch zu einer Spätbrut kommen wie in manchen mir bekannten Fällen auch. Die dauert dann bis Ende August.
Zunächst fängt es an mit Nisthöhlenbesitz/Übernachtung eines Mauerseglers; dieser "verheiratet" sich dann alsbald in wenigen Tagen.
Oder ein neues Pärchen zieht halt gleichzeitig in einen neuen Seglerkasten;
wie jetzt auch spät im Mai bei meinem Nabu-Vorsitzenden sogar auf einem Dorf mit nur 250 Einwohnern vorgekommen !

Hoffen wir das Beste. ;)

Viele Grüße
Willi
 
Hallo Lota,

Kannst Du bitte mal ein Digitalfoto von Eurem 5er-Segler-Nistkastenblock am Haus reinstellen in diesen Thread ? :)

Viele Grüße
Willi
 
Hallo Stefanie,

Gestern Abend, schon so gegen zehn Uhr, es war schon sehr dämmrig und die Seglermusik war schon aus, flog zweimal ein einzelner Segler stumm sehr niedrig und langsam hinters Haus, wo die Kästen hängen. Ich weiß nicht, ob es jedesmal der gleiche war, und konnte auch nicht sehen (oder hören), ob er in einem der Kästen "schlafen" gegangen ist. Wenn die einzeln dort übernachten, sagen die doch nichts, oder? Diese Doppelrufe und das "Liebesgesäusel" machen doch nur Paare?
Ich fand es auf jeden Fall ungewöhnlich, denn sonst fliegen die nicht in 4-5 m Höhe und mit nur 1,5 m Abstand zur Wand hinten um's Haus. Und, wie gesagt, nicht schnittig, sondern nahezu gemächlich (wenn man bei einem Segler überhaupt davon reden kann). Zu dem Zeitpunkt - wie gesagt, es war schon fast richtig dunkel und ich habe ganz genau hingeschaut, um sicher zu sein, dass es keine Fledermaus ist - waren die Brutpaare kurz vorher alle in ihren Nisthöhlen in den Nachbarhäusern verschwunden. Ich habe sie dort noch rufen hören.
Nun hoffe ich, dass doch vielleicht schon mal einer zumindest bei uns übernachtet hat.

Allen anderen Segler-Ansiedlern weiter viel Glück - hoffen wir mal auf die Einjährigen ab Anfang Juni!

Das hört sich schon mal gut an; weiter anlocken; "steter Tropfen hölt den Stein".

Duett-Rufe und leises "Liebesgesäusel" :cheesy: machen natürlich nur Seglerpaare in Nisthöhlen. :D
Ebenfalls oft Begrüßungsschreie wenn der 2. einfliegt.

Ein Einzel-Segler übernachtete mal in 2006 ab Ende Mai in unserer einsehbaren Kammer Nr. 2 eine Woche lang stumm, heimlich still und leise.
Bis er dann jemand anheuerte, und es kam zu einer erfolgreichen Spätbrut mit 2 Küken.

Ein Seglerpaar in nur 1,5 m Abstand ums Haus herum Richtung Eurer Nistkästen;
das sieht sehr nach Balzflug aus und klingt hervorragend ! :dance:
Die beiden hatten es aber eilig; so erlebte ich schon manchmal stürmische Einflüge von Mauerseglerpaaren bei uns. :D
Hoffen wir das Beste, dass Du auch noch "in den Hafen der Mauersegler-Koloniebesitzer einfährst. :)

Viele Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler tun sich weiterhin schwer!

Hallo Willi,

Hallo zusammen,

ich hatte dir doch gestern geschrieben, daß sich ein Mauersegler in unserem Nistkasten aufgehalten hat, diese beobachtung konnte ich heute leider nicht machen. Ich hatte schon Zweifel, daß er diese einflugsöffnung wieder findet.
Heute Abend war es so, daß sich ein Segler an einem anderen Eingang für ca. zwei Sekunden fest hielt, seinen Kopf hinein steckte und sich dann wieder fallen ließ. Ach du Schreck, habe ich gedacht, in diesem Nistkasten füttern noch die Spatzen.
Ein tolles Erlebnis hatte heute abend meine Schwester, zeitgleich flogen zwei Mauersegler in den nagelneuen Nistkasten ein. Juhu, ein neues Paar hat sich gefunden.

Apus
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.841
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.469
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.898
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben