Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich

Diskutiere Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute Meine Mutter hat unter anderem einen Bourke und der ist jetzt so um die 15 Jahre alt. Allerdings schwächelt er seit einiger Zeit...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Hallo Leute

Meine Mutter hat unter anderem einen Bourke und der ist jetzt so um die 15 Jahre alt.
Allerdings schwächelt er seit einiger Zeit, das Fliegen klappt nicht mehr so recht, er bekommt alle zwei Tage etwas Eifutter weil das Fressen auch nicht mehr so gut geht.
Außerdem hat er eine Herzinsuffizienz welche wir seit drei Jahren nun mit Ramipril behandeln, das klappt eigentlich gut, er hat seitdem keine Herzanfälle mehr. Anscheinend kann er mit dem Herz noch alt werden.

Aber wie gesagt, er scheint immer mehr wackelig zu werden.
Naja, da wollte ich mal gerne wissen ob er inzwischen schon ein Opa ist. Krank ist er offensichtlich nicht, er nimmt so weit er kann am Leben mit den anderen Teil.
Ob ich ihm jetzt einen Rollator für Sittiche kaufen muß? ;)
 
Naja also meine Literatur gibt als Lebenserwartung 10 Jahre an, es sind aber auch Exemplare bekannt, die 15 Jahre und mehr gelebt haben.
 
Hallo!

Wie dosierst Du denn bei einem Bourkesittich Ramipril:?
Und wie verabreichst Du es Ihm?

LG, Andreas
 
Hi Alfred,

mir sind auch 10 Jahre bekannt.
Meine Beiden sind jetzt exact 10 Jahre und noch fit wie Turnschuhe. Was mich hoffen läßt, dass sie mir noch etwas erhalten bleiben.
Bisher haben sie noch nie geschwächelt, keine langen Krallen oder Schnabelüberwuchs gehabt.
Wenn ICH Dir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte - Dir vielen Dank.

Mal sehen, ob noch jemand den Rekord Deiner Mutter toppen kann.

LG Linda
 
Hallo!

Wie dosierst Du denn bei einem Bourkesittich Ramipril:?
Und wie verabreichst Du es Ihm?

LG, Andreas
Hallo Andreas
Das Ramipril gibts in Tabletten zu 1,5 mg. Der Vogel bekommt davon 1/4 Tablette. Ist gar nicht so einfach die zu zerteilen da die Tabletten winzig sind.
Das Tablettenteil wird zermörsert und mit 3 bis 4 Tropfen Wasser in eine 1ml Wegwerfspritze aufgezogen. Das bekommt er dann intraschnabulös.
Problem dabei ist daß er das gar nicht mag und deswegen verschlossene Auster spielt. Und bei einem so kleinen Vogel dann den Schnabel auf zu bekommen ist nicht ganz einfach.
Aber wir haben das seit drei Jahren hinbekommen, es wird auch weiterhin klappen. ;)
 
Danke an alle für die Antworten, da haben wir ja einen echten Uropa zuhause sitzen.

@Linda
Dass mit dem Schnabelüberwuchs hat der Bourke auch.
Den Schnabel schneiden geht nicht mehr, das Horn ist irgendwie bröselig und würde reißen.
Also bekommt er einmal die Woche eine Schnabelbehandlung mit der Nagelfeile. Das geht recht fix und wenn man es wie wir regelmäßig macht ist es auch kein Problem. Ein paar Feilenstriche auf jeder Seite reichen völlig aus den Schnabel in Form zu halten.
 
Ist ja schon schon sehr lange her das mit deinem Uropa Bourki. Aber das macht mir Hoffnung. In der Jugend hatte ich Wellis. 17 Jahre ist meine Dame geworden. Jetzt habe ich seit eineiger Zeit Bourkis und habe große Freude dran. Mein Ältester ist von 2019
 
Ich finde Bourkesittiche auch sehr schön. Viel Glück noch damit und vor allem ein langes Leben für die Beiden.
 
Thema: Wie alt werden die Bourkesittiche eigentlich
Zurück
Oben