Mutationen beim Birkenzeisig

Diskutiere Mutationen beim Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen !! Habe mal wieder etwas im WWW gefunden das bei mir einige Fragen aufwirft. Ich habe einen, in meinen Augen wunderschönen...
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hallo zusammen !!

Habe mal wieder etwas im WWW gefunden das bei mir einige Fragen aufwirft.

Ich habe einen, in meinen Augen wunderschönen ,Birkenzeisig gesehen mit einer Farbbezeichnung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Mir waren bis dato unter der Bezeichnung "Pastell" bei den Birkenzeisigen Zeichnungsmelanin-Verdünnte bekannt. Der hier abgebildete ist aber ein Flächenmelanin-Verdünnter.
K L I C K --> das 2te von oben (I MIEI SOGGETTI) und der letzte Vogel in der Betrachtung

Hat einer von euch schonmal soeinen gesehen ??

Des weiteren gibt es doch sicherlich den einen oder anderen Alcedo-Leser unter Euch - Steht da vielleicht etwas niedergeschrieben ??
 
Hallo Branjo,

hierbei handelt es sich um Achatfarbene nur mit der eigentlich richtigen Bezeichnung Organetto --> Birkenzeisig - Pastello --> verdünnt. Dem nach Birkenzeisig Schwarz verdünnt!!!

P.S. Tommi würde sich freuen!?
 
Hi Loxia !!

Gut, dann sind die uns bekannten Achat halt alle farblich gesehen "Sondermüll". ;)
Spaß bei Seite - so ganz nehme ich Dir das jetzt nicht ab. Du kannst schauen wo Du willst, solch einen Vogel habe ich noch nicht gesehen. Zumal ich in diversen Foren alles mir/uns bekannte Achate sehen. Außerdem sind in bella Italia auch Achatvögel bekannt. Nur bei den Birkenzeisigen nicht.

Wie würdest Du dann (d)einen Achat-pastell nennen ?? ;)
Pastello-Pastell ??
 
Hi Loxia !!

Gut, dann sind die uns bekannten Achat halt alle farblich gesehen "Sondermüll". ;)
Spaß bei Seite - so ganz nehme ich Dir das jetzt nicht ab. Du kannst schauen wo Du willst, solch einen Vogel habe ich noch nicht gesehen. Zumal ich in diversen Foren alles mir/uns bekannte Achate sehen. Außerdem sind in bella Italia auch Achatvögel bekannt. Nur bei den Birkenzeisigen nicht.

Wie würdest Du dann (d)einen Achat-pastell nennen ?? ;)
Pastello-Pastell ??

...nicht wie ich ihn nenne sondern wie ihn die Italiener nennen sollte man sich fragen!!!
Aber Spaß beseite, der Vogel ist wirklich nur ein Achat, zwar ein wirkliches Prachtexemplar aber nicht außergewöhnliches in meinen Augen. Leider findet man in Deutschland kaum noch solche Vögel, da durch die Kombination mit der Pastelleigenschaft viel Kaputt gemacht wurde. Ich sehe das Problem darin das man die Schwarzpastellvögel kaum von den Schwarzvögeln unterscheiden kann - selbst als Zweifaktorige nicht und Achat wird sehr oft über Spalterbige Vögel gezüchtet! Folögedessen konnte ich die letzten Jahre oft als Achat bezeichnete Birkenzeisige eindeutig als Achatpastell einstufen und diese sind bekanntlich nicht so dunkel in der Zeichnung wie auf deinem verlinkten Foto!!!
Aber du hast ja welche und da wäre es doch eine Aufgabe daraufhin zu arbeiten!?
Außerdem bin ich bei Bildern aus dem Netz immer vorsichtig, es lässt sich vieles Bearbeiten und dann täuscht man sich schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das bis jetzt in Italien mitbekommen habe, bezeichnen die mit PASTELLO diejenigen Vögel die Mutation Pastell sind.

Axat pastell wäre für die Italiener AGATA PASTELLO.

Alexandros
 
Hi!
Wie man an den anderen Bildern unschwer erkennen kann bezeichnen die Italiener Birkenzeisige in Achat nicht mit "Organetto Pastello" sondern mit "Organetto agata"! Es müßte also, wenn die Bildbeschreibung richtig ist, ein normaler "schwarzpastell" sein. So sieht er aber auf den ersten Blick nicht aus. Mehr wie ein Achat mit einer extrem deutlichen Zeichnung, wirklich ein sehr schöner Vogel!
Aber, es wird wohl wirklich ein einfaktoriger Pastell sein, ebenfalls mit extremem Zeichnungsmelanin, denn wenn man sich die Schwanzfedern mal genau betrachtet, sieht man doch eher die Pastelleigenschaft!
 
Hallo!
Ein wunderschöner Achat-Birkenzeisig - wären da nicht die hellen Schwanzfedern.

LG
Chloris
 
Hallo!
.......... wären da nicht die hellen Schwanzfedern.
Genau deshalb denke ich das es ein Pastell ist. Ohne Zweifel aber ein sehr schöner Vogel!
Es stellt sich nur die Frage ob "Pastell" wie wir es eigentlich von den Zeisigen kennen, oder doch "Pastell" wie bei den Kanarien! Denn die Italiener bezeichnen die Mutation Licht, die bei uns auch Pastell genannt wird eigentlich mit "diluido" bei den Zeisigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deshalb denke ich das es ein Pastell ist. Ohne Zweifel aber ein sehr schöner Vogel!

Vielleicht handelt es sich um einen (in diesem Falle) schlechten Achat-Pastell. Leider habe ich noch nie einen Achat-Pastell Birkenzeisig gesehen, daher fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten.

LG
Chloris
 
Genau deshalb denke ich das es ein Pastell ist. Ohne Zweifel aber ein sehr schöner Vogel!
Es stellt sich nur die Frage ob "Pastell" wie wir es eigentlich von den Zeisigen kennen, oder doch "Pastell" wie bei den Kanarien! Denn die Italiener bezeichnen die Mutation Licht, die bei uns auch Pastell genannt wird eigentlich mit "diluido" bei den Zeisigen!

Hallo,

die COM bezeichnet in der Schauklasseneinteilung für europäische Vögel die

Erlenzeisige pastell und doppelpastell - tarin des aulnes dilue et double dilue
und
Birkenzeisige pastell - sizerin pastel

Ich denke, dass es sich bei der Pastell-Eigenschaft des Birkenzeisig um den herkömmlichen Pastellfaktors wie z. B. beim Kanarienvogel handelt.

LG

Chloris
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage!
Ist die Mutation "Pastell" bei Birkenzeisigen eine andere wie die der anderen Zeisige?
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage!
Ist die Mutation "Pastell" bei Birkenzeisigen eine andere wie die der anderen Zeisige?

Hi Tommi

die Pastellmutation des Birkenzeisig vererbt "geschlechtsgebunden rezessiv", insofern handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Mutationen.
Bei dem betreffenden Vogel handelt es sich der Beschreibung nach und meiner Meinung nach auch nach dem Sichtbild um einen Schwarzpastell.
August wird mir sicher Recht geben :-)

Gruß
Oli
 
Hi Tommi

die Pastellmutation des Birkenzeisig vererbt "geschlechtsgebunden rezessiv", insofern handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Mutationen.
Bei dem betreffenden Vogel handelt es sich der Beschreibung nach und meiner Meinung nach auch nach dem Sichtbild um einen Schwarzpastell.
Oh...... das wußte ich noch garnicht! Dann ist es allerdings doch eindeutig ein Schwarzpastell und ein Teil von dem was ich geschrieben habe mit "einfaktorig" und so ist wohl ganz schöner Blödsinn!:traurig:
Aber da wird August mir sicherlich auch recht geben!:D

Das hier sollte dann aber mal geändert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen !!

Dann nochmals zu meiner Äußerung aus meinem ersten Post: Mir sind als Pastell beim Birkenzeisig nur Verdünnung im Zeichnungsmelanin bekannt. Der "Schwarz-Pastell" wie in dem verlinkenten Bild auf der ital.HP ist aber im Flächenmelanin verdünnt.

Zur Verdeutlichung hier mal eine Bild von dem Züchter, von dem ich meine habe.


http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2513_Birkenzeisig.JPG


Verstehe ich es jetzt also richtig, daß erstens der "Schwarz-Pastell" die Pastell-Eigenschaft ist, die wir von unseren Kanarien her kennen & zweitens die Pastell-Eigenschaft des hier abgebildeten Achat-Pastell die bei den Kanarien als Jaspe/Amethyst benannt wird ??

Oder haue ich jatzt alles durcheinander ... :~
 
Dann nochmals zu meiner Äußerung aus meinem ersten Post: Mir sind als Pastell beim Birkenzeisig nur Verdünnung im Zeichnungsmelanin bekannt. Der "Schwarz-Pastell" wie in dem verlinkenten Bild auf der ital.HP ist aber im Flächenmelanin verdünnt.
Du mußt bei allen Überlegungen auch die unterschiedlichen Unterarten mit einbeziehen. Achte zudem beim besagten Vogel mal auf den Federkiel.

Verstehe ich es jetzt also richtig, daß erstens der "Schwarz-Pastell" die Pastell-Eigenschaft ist, die wir von unseren Kanarien her kennen & zweitens die Pastell-Eigenschaft des hier abgebildeten Achat-Pastell die bei den Kanarien als Jaspe/Amethyst benannt wird ??

Oder haue ich jatzt alles durcheinander ... :~
Soweit ich weiß gibt es die Mutation "licht" noch nicht beim Birkenzeisig. Es gibt lediglich eine geschlechtsgebunden rezessive Pastellmutation.

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Wenn ich mir die Schwanzfedern des "Schwarz-Pastellen" anschaue, sehe ich eine hellen Kiel, Melanin zentral in der Feder & einen hellen Saum. Nunja, ich muß Dir doch jetzt wohl nicht sagen woran ich denke ... :idee:
 
Hi Oli !!

Wenn ich mir die Schwanzfedern des "Schwarz-Pastellen" anschaue, sehe ich eine hellen Kiel, Melanin zentral in der Feder & einen hellen Saum. Nunja, ich muß Dir doch jetzt wohl nicht sagen woran ich denke ... :idee:

Du meinst sicher, daß Du anhand der markant hellen Säumung von einem "flammea" ausgehst oder :p;)
 
Oh...... das wußte ich noch garnicht! Dann ist es allerdings doch eindeutig ein Schwarzpastell und ein Teil von dem was ich geschrieben habe mit "einfaktorig" und so ist wohl ganz schöner Blödsinn!:traurig:
Aber da wird August mir sicherlich auch recht geben!:D

Das hier sollte dann aber mal geändert werden!

Hallo Tommi,

woher weisst du das Pastell beim Birkenzeisig Geschlechtsgebunden vererbt und nicht Dominant? Hattest du schon welche in der Zucht? Ich habe mit mehreren gesprochen die Pastell züchten und die sagten mir es vererbt Dominant! Ich habe selbst einen Hahn in Achatpastell und werde es hoffentlich heraus finden. Hier sind Bilder!!!

http://img164.imageshack.us/img164/3355/dsc00189xn3.jpg
 
Thema: Mutationen beim Birkenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.073
Loxia
Loxia
J
Antworten
18
Aufrufe
7.457
oliver s
oliver s
D
Antworten
18
Aufrufe
6.178
Dietrich
D
U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Zurück
Oben