Welche Finken empfehlt ihr mir?

Diskutiere Welche Finken empfehlt ihr mir? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe bis vor einigen Jahren Goldbrüstchen gehalten (der letze Hahn ist 11 Jahre alt geworden) und möchte jetzt gerne wieder Vögel...
M

merit83

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

ich habe bis vor einigen Jahren Goldbrüstchen gehalten (der letze Hahn ist 11 Jahre alt geworden) und möchte jetzt gerne wieder Vögel halten.

Zwar möchte ich gerne eine ganz normale Zimmervoliere haben und suche Vögel, die nicht zu laut sind und einen angenehmen Gesang haben. Auch sollten sie nicht zu anspruchsvoll im Futter sein (d. h. Futtermischung und dann gewisse Extras). Gerne hätte ich auch nicht nur ein Pärchen, ich denke zwei Pärchen würden passen.

Kann ich hier verschiedene Arten halten, oder empfehlt ihr hier eine Art bei ca. 4 Vögeln? Ich möchte nicht züchten, sondern die Vögel als Hobby halten.

Die Sonnenvögel gefallen mir ja super, aber die Fütterung scheint mir zu aufwendig (habe auch noch Hunde und die Vögel müssen auch einmal durch die Urlaubsvertretung gefüttert werden können :zwinker: ).

Vielen Dank für eure Tipps!

Merit
 
An Zebrafinken habe ich auch schon gedacht, die quaken ja recht niedlich und sind nicht so schrill (unter uns wohnt noch jemand, daher muss ich etwas Rücksicht nehmen). Die Möwchen gefallen mir in der normalen Farbe gar nicht so gut, gibt es die nicht auch gescheckt?! Ich mag ja auch gerne die Spitzschwanzamadine, weiß aber nicht viel darüber und ob man die mit ZF zusammen halten könnte.

Im Sommer könnte ich die Voliere auch auf den Balkon in den Schatten schieben.
 
Die Zebras sind doch auch recht lustig und baden gerne, oder?! Meine Goldis haben auch ausgiebig gebadet, das war echt immer schön anzusehen... und Witzbolde total :freude:
 
Ich habe gerade grüne Raza Espanolas gefunden, die sind auch sehr schön und gefallen mir "optisch" ganz gut. Hat da jemand Erfahrung? Die darf man bestimmt wegen des Futters nicht mit ZF zusammen halten, oder?!
 
Hallo merit83,

sollte man nicht - sind ja ganz andere Vögel, die auch entsprechend andere Ansprüche haben.
Zebrafinken können ganz gehörig Lärm machen und singen auch nicht besonders schön.
Relativ anspruchslos sind eigentlich fast alle australischen Amadinenarten - einen für meine Ohren hübsch klingenden Gesang haben die Binsenamadinen. Mit ihrem kräftig gefärbten Gefieder und ihrem anmutig-quirligen Wesen wären sie die idealen Kandidaten für Dich...
Meine Binsen vertragen sich übrigens wirklich gut mit den Zebrafinken - man darf nur keine Nistmöglichkeiten bieten...

MfG,
Steffi
 
Ich mag ja auch gerne die Spitzschwanzamadine, weiß aber nicht viel darüber und ob man die mit ZF zusammen halten könnte.

Hallo Merit83,

Spitzschwanzamadinen sind gut geeignet. Vor allem die gelbschnäbligen gehören zu meinen Lieblingsvögeln. Sie haben ein interessantes Sozialverhalten mit Kontaktsitzen, gegenseitiger Gefiederpflege und - meiner Meinung nach das Highlight - einer sehr lustigen Begrüßung mit hüpfenden Bewegungen. Außerdem sind Spitzschwänze nach meiner Erfahrung ziemlich robust und können durchaus mit ZF zusammen gehalten werden. Ich persönlich würde allerdings eine reine Gruppe von Spitzschwänzen vorziehen. Nur auf hübschen Gesang muss man verzichten.

Viele Grüße,
Frank.
 
Zebrafinken können ganz gehörig Lärm machen und singen auch nicht besonders schön.
Hallo!
Also damals hatte ich einmal 5 Monate lang eine Zebrafinkenschwarm bei mir als Betreuung... Es waren 12 Stück!!! Und ich muss sagen, die sind überhaupt nicht laut! Mein Rosella war damals wesentlich lauter! Und schön oder nicht ist auch relativ.. :)
Ich würde, wenn ich noch Platz hätte, sicherlich ZF zu mir holen, sie sind einfach perfekt. Und ja baden mögen sie sehr! Aber die Entscheidung liegt bei Dir!

LG
Mirjam
 
Hallo,
also ich würde dir eher nicht dazu raten dir ZF zu holen. Dann kauf dir doch lieber 2 Paare Spitzschwanzamadinen...sind wirklich tolle Tiere. Oder Gouldamadinen auch schön.
 
Hallo,

wenn jemand nur zur eigenen Freude einige Vögel halten möchte.....
Meine Empfehlung ist dann immer,man schaffe sich eine Gruppe Männchen an und
geht dann auch gleich dem Problem der ungewollten Nachzucht aus dem Weg.
Ein weiterer Grund ist dann auch noch die Vermeidung von Legenot der Weibchen wenn
dann doch mal das mineralische Futter nicht in ausreichender Menge und Qualität zur
Verfügung steht.
Im Beitrag wurden da schon die Grasamadinen angesprochen,gerade diese Tiere mit dem steten Interesse am Umfeld und dem ausgeprägten Sozialverhalten eignen sich dafür.
Und so könnte man Gelbschnäblige und Rotschnäblige Spitzschwanzamadinen sowie den Gürtelgrasfink in einer Männer-WG halten.

MfG Ralf
 
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mal in Ruhe in mich gehen und mir einige Vögel life ansehen. Es ist ja nicht eilig, wir haben ganz viel Zeit, um die richtigen zu finden!!! LIEBEN DANK!!!
 
hallo
ich würde dir reisfinken vorschlagen
sind tolle vögel und es gibt mehrere farbschläge


gruß jonas
 
Thema: Welche Finken empfehlt ihr mir?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben