Allg Fragen zu Sittiche

Diskutiere Allg Fragen zu Sittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich hab ein paar viele fragen zu wellensittichen ^^ sorry wen die schon gestellt wurden. Ich habe seit kurzem 2 Sittiche mänlich und...
P

Puki

Guest
Hallo,
Ich hab ein paar viele fragen zu wellensittichen ^^ sorry wen die schon gestellt wurden.
Ich habe seit kurzem 2 Sittiche mänlich und weiblich!
das W ist etwas älter ca 1/2 jahre alt und M ca 4 Monate alt
wäre das schlimm wen der mänchen etwas jünger ist als das weibchen ist und würden die sich später auch paaren?
Und wann ist eigentlich die Brüttzeit also es ist ja meistens im sommer aber wann genau?
Kann ich das Nisstkasten in den Käfig hängen?
Ist es ok wen ich in den nisstkasten etwas Scharpie beifüge ich hab gehört sand soll auch gut sein.
Und wann ist denn das weibchen fruchtbar und das Mänchen also ab wieviel jahren?

Ich habe festgestellt dass die ältere weibliche sittich den kleineren etwas mopt also es sieht so aus als ob das Weibchen den kleinen einen zungenkuss geben will aber der kleine will es nicht so ganz ^^ besser gesagt flieht er weg.Und wen der kleinere Sittich was essen will lässt sie den auch nicht in ruhe. Ich habe den jüngeren auch seit gestern und den älteren seit 6 Monaten und sie ist auch zahm.
Was sollte ich da nach eurer meinung tuen?

MfG
Puki
 
Der Wellensittich , brütet zu jeder Jahreszeit. Einé voraussetzung , der(die) Vögel müssen in Brutstimmung sein (Hahn und auch Henne). Nicht in der Mauser. Glatte und glänzende Nasenhaut der Vögel Henne (brau) Hahn (blau)
Auch mit den Futterangebot , kann man die Vögel zur Brutstimmung bringen.Bei einem einzelnem Paar , gelingt dies aber nicht immer. Man sollte aber die Vögel nicht zur Brut ansetzten , unter einem Jahr. Da spielt überhaupt keine Rolle , ob der Hahn oder die Henne etwas älter ist. Zum Einstreu des Nistkasten Sägemehl oder irgend einen anderen Einstreu (kein Sand oder Scharpie) . In der Regel wird das Einstreu , von der Henne wieder entfernt , dies heitzt den Bruttrieb ebenfalls mit an. Deshalb ist eine Nistkastenmulde , immer zu empfehlen. Die Nistkastenmulde sollte aber nicht direkt unter dem Einflugsloch des Nistkastens sein. Nicht zu vergessen eine Zuchtgenehmigung.
 

Anhänge

  • flagge_australien_animiert.gif
    flagge_australien_animiert.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Puki, und herzlich Willkommen bei uns im VF .

Deine Wellensittiche sind noch nicht geschlechtsreif, dauert also noch etwas.
Zudem wie du denke ich bestimmt hier gelesen hast (thema ist schon 1000 mal gewesen)
in Deutschland eine ZG brauchts wenn man die Sittiche Bruten lassen will. Ohne dies kann es zu ein empfindliche strafe kommen.
Brutkasten erst weg packen, ZG machen und die kleinen erstmal *kinder* sein lassen :zwinker:
 
Ja das hat die verkäuferin mir auch gesagt ausser für eigengebrauch müsste ich es nicht melden manche in Forum sagen muss man manche sagen muss man nicht naja wenns soweit ist ruf ich da mal einfach an und informiere mich besser..

kann man die nachgeborenen wellis weiter verkaufen also wen sie gemeldet sind oder muss man dafür nochmal extra melden/zahlen?

Ich habe ein nisstkasten von Gartencenter gekauft ich wollte mir erstmal so ein körbchen holen hab aber erst die verkäuferin gefragt die meinte ne die tiere seien sehr schlau und legen nur bei richtigen nisstkasten ihre eier ab und hat mir so ein "vogel haus" gegeben innen ist so ein mulde für die eier....
muss man in den nisstkasten was legen oder kann man es einfach so kall lassen weil ich habe auf viele fotos gesehen da war nichts drinne ausser die küken bzw eier...

wollte noch die Frage wissen ob ich den Nisstkasten einfach in den käfig hängen kann nimmt zwar viel platz im käfig weg aber der Käfig ist ziemlich gross und ich lass sie eh jeden tag rauss...

Die henne hat ein leicht braune nase und hahn blau und ganz wenig lila....

Ich lass die kleinen süssen erstmal erwachsen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten eignest Du Dir erstmal ein wenig Basiswissen an, ehe Du an die Zucht denkst... lass Deine Vögel sich mal eingewöhnen und lerne sie und ihre Bedürfnisse besser kennen.
 
In Deutschland darf man Sittiche NICHT ohne Zuchtgenehmigung züchten. Es spielt keine Rolle ob man sie für sich selbst züchtet oder abgibt. Sittiche müssen nicht gemeldet werden, sondern werden beringt. Jeder Sittich braucht in Deutschland einen Ring. Diese Ringe erhält man wiederum nur mit einer Zuchtgenehmigung.

p.s. Ich hasse Zoo"fach"verkäufer/innen die von nichts ne Ahnung haben...
 
joa das glaube ich^^

Ich bin ja seit ein paar tagen dabei die Vögel besser kennezulernen und mehr über die zu lesen...

Ich hatte bisher 3 Wellensitiche aber leider immer einzelne die waren alle prächtig und gesund keiner ist gestorben oder also denen gings gut also nicht das ich keine ahnung von vögeln hätte ^^....das problem die vögel sind einestages weil man den käfig offen gelassen hat weg geflogen :(

Ich hab den neuen (blau) seit gestern und der kommt mir auf die Hand und spielt mit dem anderen auf mein pc Tisch und tippt immer auf tastatur rum auch wenn ich am pc zocke ^^

also ich finde das ist ein fortschritt nicht jeder schafft das den vertrauen zum vogel schnell zu gewinnen!

PS:bei meinen vögeln sieht es so aus als ob die henne den hahn besteigen will :D

zu mir: ich bin 18 und bin M und komme aus NRW
 
In Deutschland darf man Sittiche NICHT ohne Zuchtgenehmigung züchten. Es spielt keine Rolle ob man sie für sich selbst züchtet oder abgibt. Sittiche müssen nicht gemeldet werden, sondern werden beringt. Jeder Sittich braucht in Deutschland einen Ring. Diese Ringe erhält man wiederum nur mit einer Zuchtgenehmigung.

Diverse Sittiche müssen sehr wohl gemeldet und zum Teil auch mit Artenschutzringen beringt werden. Vorsicht bei solchen Aussagen.
 
warum wird das Thema "Meldung" in jeden anderen Themen aufgemacht hier gings doch garnicht um Meldung keiner antwortert richtig auf meine Fragen und beschäftigt sich nur mit ZG :traurig:....wenn es soweit ist Melde ich die Vögel bei Vetriaten oder wie das heisst bis dahin lese ich fleißig über Wellensitiche ich wollte nur wissen wie das mit 2 paaren so abläuft und mit brutkasten usw weil ich bisher immer nur einzelne Wellensitiche hatte und keine erfahrung über mehrere habe. ;)
 
ja doch deiner war ja schon informative aber dann kommt wieder das thema zuchtgenehmigung ich wusste aber eh das alle ankommen und sagen zuchtgenehmigung ^^ wollte eigentlich im 1. beitrag schreiben das ich schon weiss das man eine zuchtgenehmigung braucht aber hab es dannach wieder gelöscht....

naja ich schau mich mal weiter im forum um
Danke.
 
aso der willkommen link ja da stehen fasst alle meine antworten danke scotty ^^
 
Ich habe festgestellt dass die ältere weibliche sittich den kleineren etwas mopt also es sieht so aus als ob das Weibchen den kleinen einen zungenkuss geben will aber der kleine will es nicht so ganz ^^ besser gesagt flieht er weg.
Ach, das könnte lustig werden! :~ Vielleicht möchte er gerne noch gefüttert werden - mit dem Vorrecht des Jüngeren. Und sie möchte von ihm gefüttert werden, weil er der Hahn ist und sie die Henne ... :zwinker: Sie möchte vielleicht schon bald brüten, aber er muß erst noch erwachsen werden ...

Kriegt er denn genug zu fressen? Und frißt er noch langsam?

:0-
 
Thema: Allg Fragen zu Sittiche
Zurück
Oben