Außenvoliere und Ameisen, Ameisen, Ameisen

Diskutiere Außenvoliere und Ameisen, Ameisen, Ameisen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Experten, Liebe Außenvoliere-Besitzer, was macht Ihr gegen die vielen, vielen Ameisen in der Außenvoliere???? Ich hatte bisher einen...
M

Monika L.

Guest
Liebe Experten, Liebe Außenvoliere-Besitzer,

was macht Ihr gegen die vielen, vielen Ameisen in der Außenvoliere????

Ich hatte bisher einen halben Apfel, eine Möhre und etwas Salat aufgespiest und mit dem Fruchtspieß unter das Dach aufgehängt. Meine Wellis mögen das sehr und gestern Abend saßen da 1 Million Ameisen drauf.

Natürlich laufen die auch auf dem Boden rum, da brauch ich auch nix mehr hinstellen. Meine Wellis verzichten seitdem auf das Frische.

Wie macht Ihr das?

:?

Danke für jeden Tipp!
Moni
 
So schaut die Villa aus...
 

Anhänge

  • Volierenbau Abschluss Mai 2008 VF2.jpg
    Volierenbau Abschluss Mai 2008 VF2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 100
An alle Außenvoli - Besitzer

War meine Frage so dumm, oder warum antwortet keiner?


Im Moment weiß ich nciht, wie ich meinen Kleinen frisches Obst und Salat servieren kann, da die Früchte sofort schwarz vor lauter Ameisen sind....

:?8o:?

Bitte Hilfe ... !
 
Es gibt keine dummen Fragen! :)

Hallo, Monika,

nein, Deine Frage ist überhaupt nicht dumm, ich hätte mit Sicherheit dieselbe Frage, wenn ich denn eine Außen-Voli hätte. Leider habe ich keine und kann Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ich wollte nur Deinen Beitrag / Hilferuf hier nicht so allein stehenlassen.

Hast Du schon mal in einem Garten-Center (der sich auch auf Tierhaltung versteht, versteht sich) oder bei einem Tierarzt nachgefragt, ob es ein Mittelchen gibt, daß die Ameisen nicht gleich killt, aber zumindest "umlenkt" und das nicht gesundheitsgefährdend für die Vögel ist? Vielleicht gibt es sowas ja.

Tja, wo sind denn unsere Außen-Voli-Experten?? Mal beitreten bitte, meine Damen und Herren! (Vielleicht sind sie derzeit nur alle im Garten oder so... ;))
 
Hallo Monika,

Versuche es mal mit einer größeren Wasserschale. In diese Schale legst du mittig einen Glatten Stein ( Pflasterstein ) und darauf stellst du eine Schale mit Obst und Salat. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Roland
 
Hallo, Monika,

nein, Deine Frage ist überhaupt nicht dumm, ich hätte mit Sicherheit dieselbe Frage, wenn ich denn eine Außen-Voli hätte. ....

Hast Du schon mal in einem Garten-Center (der sich auch auf Tierhaltung versteht, versteht sich) oder bei einem Tierarzt nachgefragt, ob es ein Mittelchen gibt, daß die Ameisen nicht gleich killt, aber zumindest "umlenkt" und das nicht gesundheitsgefährdend für die Vögel ist? Vielleicht gibt es sowas ja.

Das ist ja eine gute Idee. Da gibts sogar einen Pflanzenmarkt mit Zooabteilung in meiner Nähe.... :zustimm:

Tja, wo sind denn unsere Außen-Voli-Experten?? Mal beitreten bitte, meine Damen und Herren! (Vielleicht sind sie derzeit nur alle im Garten oder so... ;))
...ja wahrscheinlich auch auf Ameisenjagd.. :zwinker:
Danke, erstmal!
Moni
 
Hallo Monika, Versuche es mal mit einer größeren Wasserschale. In diese Schale legst du mittig einen Glatten Stein ( Pflasterstein ) und darauf stellst du eine Schale mit Obst und Salat. Ein Versuch ist es wert. Gruß Roland

Hi Roland, danke, das will ich gerne probieren. Bei dem Wetter sicher für die Wellis eine willkommende Badeanstalt. Hoffe nur, dass sie das Wasser nicht aus der Badewanne verplantschen.....:D

Aber es ist ja leider nur eine vorübergehende Lösung, hoffe, dass ich das Problem noch anders lösen kann...

Moni
 
Ameisen orientieren sich an ihren "Duft-Straßen", die z. B. auch von den Nahrungssuchenden Ameisen gelegt werden, damit der Rest der Truppe dann bescheid weiß, wo's was zu holen gibt. Man kann sie ab- oder umlenken oder auch vertreiben, wenn man ihre Strecken regelmäßig mit etwas stark riechendem wie Nelkenöl oder solchen Duftölen betröpfelt. Sofern die Ameisen nicht von unten her in die Voliere kommen sondern durch Gitter klettern, könnte es helfen, wenn man regelmäßig am äußeren Rand der Voliere so ein Duftöl ausbringt, damit die Ameisen erst nicht auf die Idee kommen, da reinzumarschieren.
 
Ameisen

Hallo Tim,
das ist ein guter Tipp. Vielen Dank!! Ich werde mich auf die Suche nach dem Nest und der Straße machen!
Grüße und dankeschön von Moni und 10 Wellis!
 
Thema: Außenvoliere und Ameisen, Ameisen, Ameisen
Zurück
Oben