Brauche Hilfe zwecks Vogelbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe zwecks Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, am gestrigen Abend wurde einer Bekannten einfach ein Zwergpapagei als Geburtstaggeschenk überreicht! Dieser scheint auch...
L

lacore

Guest
Guten Abend zusammen,

am gestrigen Abend wurde einer Bekannten einfach ein Zwergpapagei als Geburtstaggeschenk überreicht! Dieser scheint auch schon gelitten zu haben, da er keinen Schwanz mehr hat. Natürlich kann meine Bekannte nichts mit dem armen Vogel anfangen und versuchte nun diesen am heutigen Tag, den Vorbesitzer diesen zurück zugeben. Leider ohne Erfolg, mit der Begründung, dass die anderen Vögel in der Voliere angeblich anhand des fremden Geruches ihn nicht mehr akzeptieren würden..da ich ein Tierliebhaber bin, habe ich mich nun der Sache angenommen, um den kleinen zu vermitteln. Habe auch schon heute den halben Tag im Internet recherchiert, um korrekt zu füttern etc. Nur leider konnte ich noch nicht die genaue Art herausfinden. Deswegen bitte ich hier um Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Vogel:

http://13655.webhosting4.1blu.de/sonstige/pics/vogel/image001.jpg
http://13655.webhosting4.1blu.de/sonstige/pics/vogel/image002.jpg
http://13655.webhosting4.1blu.de/sonstige/pics/vogel/image003.jpg
http://13655.webhosting4.1blu.de/sonstige/pics/vogel/image004.jpg
http://13655.webhosting4.1blu.de/sonstige/pics/vogel/image001.jpg

Kann jemand eventuell sogar das Geschlecht erkennen und das Alter schätzen? Er trägt einen Ring, nur leider habe ich diesen noch nicht einsehen können, da ich dem Vogel erst mal nach dem Umzug Ruhe gönnen wollte. Bedeutet ja auch Stress, wenn ich Ihn wieder Fange. Welche Info erhält man über den Ring?

Vielen lieben Dank schon im Vorraus.

PS: Sein Fressverhalten ist übrigens normal, Körnerfutter und Löwenzahn, nahm er heute anstandslos an.
 
Nabend.

Es ist Zwergpapagei sondern eine Sittichart. Ich würde sagen in die Richtung Neophemen (Glanz, Schmuck oder Feinsittich).
Füttern kannst du ihn auf jeden Fall mit einer Sittichmischung für Neophemen (zur Not auch Wellensittichfutter fürs Erste). Weiterhin Obst und Gemüse wie Apfel, Gurke, Karotte.

Das die anderen Vögel in der Voliere ihn wegen des fremden Geruchs nicht mehr akzeptieren ist völliger Blödsinn. Da wollte jemand das Tier schnell loswerden.
Richtig gut sieht er allerdings nicht aus und ich würde dir empfehlen, mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellig zu werden.

LG, Olli
 
Nachtrag:

Es handelt sich um einen weiblichen Singsittich.

LG, Olli
 
LACH jaja immer dieser fremde geruch ..das sich die vögel auch nicht waschen können....geile ausrede und armer vogel so wie der aussieht

wobei er vielleicht eine schockmauser hatte beim einfangen..dann werfen die sie schwanzfedern alle ab

meine singsittiche standen immer auf Möhren und grünzeug kannste ja mal versuchen:)
 
Hallo Lacore,

hat denn Deine Bekannte nicht nachgefragt, was sie da für einen Vogel bekommen hat?? Möchtest Du ihn jetzt vermitteln? Hier gibt es auch ein Forum für Sittiche, vielleicht kann ihn jemand aufnehmen, wenn Du Interesse daran hast!
 
Ja, ein Singsittich, allerdings halt getarnt als Papagei, wegen der fehlenden Schwanzfedern :D:D
 
Nicht doch, ich habe schon gelesen und auch verstanden...:) Kam mir nur komisch vor, dass ein Vogel aus einer Voliere ohne genaue Angaben verschenkt wird, und die glücklich Beschenke nicht mal nach der Art und Fütterung gefragt hat, wäre ja einfacher gewesen. Irgendwie kam mir das komisch vor, daher habe ich auf das Sittichforum aufmerksam gemacht, WENN er denn vermittelt werden soll.
 
Vielen lieben Dank, für die schnellen Antworten. So kann ich mich jetzt auf die Bedürfnisse des Tieres einstellen. Der Ordnung halber habe ich einen neuen Threat im Sittich-Forum eröffnet -> http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=168527

Ich weiß, dass ihr euch alle sicherlich wundert über den Sachverhalt. Ich bin auch nicht gerade begeistert von diesem "Nachbarn". Er hat ja angedroht den Vogel einfach fliegen zu lassen. Als Tierfreund habe ich mich dann dazwischen geschaltet.
Solchen Leuten sollte kein Tier in die Hände fallen!

PS: Nun habe ich Material besorgt, um der Dame ein Fläche von 1,20m x 0,8m x 1,00m zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße
Chris
 
Thema: Brauche Hilfe zwecks Vogelbestimmung
Zurück
Oben