Ziegensittich niest

Diskutiere Ziegensittich niest im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!:) Ich hab seit einer Woche meinen Ziegensittich Campino. Am 1. Tag ist mir aufgefallen das er niest. Ich hab gedacht das giebt sich, aber...
A

Anna F.

Guest
Hallo!:)
Ich hab seit einer Woche meinen Ziegensittich Campino.
Am 1. Tag ist mir aufgefallen das er niest. Ich hab gedacht das giebt sich, aber er niest immernoch und putzt sich die Nase an den Stangen ab. Sonst ist er münter.

Muss ich zum Tierartzt mit ihm?
Giebt es etwas das ich ihn ins Wasser machen kann,oder so???
Was kann ich gegen seinen Schnupfen tun?



Viele Grüße
Anna
 
hallo!

wie oft niest dein ziegensittich denn? so gelegentlich ist das nicht schlimm, damit reinigt er seine nase. aber oft sollte das natürlich nicht sein. wie hoch ist die luftfeuchtigkeit in deinem raum? wenn die luft zu trocken ist, bekommt er auch probleme.

hast du duftkerzen o.ä.? wäre auch nicht so gut für ihn.

kannst du mal etwas konkreter beschreiben in welchen situationen deine ziege niest?

ein checkup beim ta kann aber trotzdem nicht schaden, sollte aber ein vogelerfahrener ta sein.
 
Hallo!

Da bin ich aber beruigt.
Er niest nähmlich nur manchmal.

Die Luftfeuchtigkeit kenne ich nicht aber ich habe 2 Aquwarien im Zimmer.

Duftkertzen habe ich auch nicht.

Vielleicht reinigt er sich wirklich nur die nase. :?

Viele Grüße
Anna :)
 
hallo!

ja das hört sich nicht dramatisch an! ich kenne das, jedes mal wenn ich ne neue art hatte, witterte ich bei jeder querstehenden feder gleich todesgefahr:D :D :D ich war da schnell etwas hysterisch*ggg*

aber es ist ne gute idee, den kleinen weiterhin gut zu beobachten in welchen situationen er niest. und zu oft sollte es halt auch nicht sein.
 
Hallo Anna,

ich züchte selber Ziegensittich und habe einen Mohrenkopfpapagei im Haus. Kurz nach der Anschaffung nieste mein Vogel. Ich habe einen TA gefragt der sich Vögel sehr gut auskennt. Die erste Frage war: Steht der Vogel in der Nähe einer Heizung? Vögel sollten nicht zu Nahe an der Heinzung stehen, dies kann das niesen hervor rufen. Auch Zugluft ist nicht gut. Der Abstand zur Heizung sollten lt. dem TA min. 1,50 m sein. Wenn er dann noch niesen sollte Bitte beim TA fragen.

Gruß
Ernst
 
Ziegensittich niest und krächst beim Atmen

Hallo an alle Ziegensittichfans, meiner niest und krächzt beim Atmen und ich mache mir Sorgen, ob er genügend Luft bekommt. Die Rotlichtlampe läuft bereits häufig. Was für ein Medikament hilft hier und wie verabreiche ich dieses, ohne zuviel Stress für das Tier?
Danke für die Rückmeldung:k
 
Hallo Sandra,

wie ist denn sonst der Allgemeinzustand deiner Ziege? Fühlt sie sich sonst auch unwohl?

Beschreibe doch bitte das krächzen näher, kann mir jetzt so nichts drunter vorstellen.

Welches Medikament hilft, ja, das kann dir am besten ein vogelkundiger Tierarzt sagen, wenn er eine Diagnose gestellt hat....woher kommst du denn? vielleicht wissen wir einen Ta in deiner Nähe.

Lieben Gruss, Dagmar
 
Hallo,

habe auch einen "neuen" Ziegensittich. Und auch er hat nach seiner Ankunft einige Tage sehr häufig geniest. Das hatte sich aber innerhalb ein paar Tagen dann erledigt.. Aber das mit der Heizungsluft kann schon sein: beim Züchter war er in einer Außenvoliere und bei mir stehen die Ziegen drinnen.

Zu Sandra*s ächzender Ziege fällt mir leider auch nichts ein...
 
Hi,

mein Vogelweibchen scheint schwer krank zu sein. Sie scheint schwer zu atmen und niest täglich. Seit 2 Tagen sogar manchmal minuten ohne Pause. ich mache mir wirklich große Sorgen.

Vom Chef meines Schatzis haben wir die Vögel und dieser meint, dass die wenigsten TA´s darauf spezialisiert sind, selbst keine Ahnung haben und irgendetwas verschreiben, was teuer ist und es nur unnötig Geld kostet. Er meint auch, dass es ein Allheilmittel geben soll, hat dieses aber nicht mehr und ist jetzt für 3 Wochen im Urlaub.

Mir tut dieses arme Ding leid. kann sein, dass es zuviel Zugluft ausgesetzt war, da das Wetter ja unerträglich ist. Die Quelle der Zugluft ist beseitigt, da ich jetzt immer nur noch ein Fenster in der Wohnung aufhabe, welches weit genug vom Käfig liegt.

Meine Frage jetzt, was kann ich tun??? ich habe mir ihre Nasenhölen angesehen und diese scheinen ganz normal.
 
Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, was die Kleine hat, es kann von Erkältung bis Aspergillose (Pilz in den Luftsäcken) alles mögliche sein.

Woher kommt ihr denn, vielleicht wissen wir einen vkTA in deiner Nähe? Hast du mal bei www.vogeldoktor.de nachgeschaut? Bitte unbedingt die Kommentare lesen, da stehen auch negative bei.
 
Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, was die Kleine hat, es kann von Erkältung bis Aspergillose (Pilz in den Luftsäcken) alles mögliche sein.

Woher kommt ihr denn, vielleicht wissen wir einen vkTA in deiner Nähe? Hast du mal bei www.vogeldoktor.de nachgeschaut? Bitte unbedingt die Kommentare lesen, da stehen auch negative bei.

Danke. In Dortmund und Bochum scheinen 2 gute Tierärtze zu sein. Leider ist es jetzt zu spät. Die Henne ist tod. Man, geht es mir mies.:k
 
Mein herzliches Beileid :(

Hatte die Kleinen denn einen Partner? Wenn ja, würde ich mit ihm zum TA gehen und ich durchchecken lassen, bevor ihr wieder eine neue Henne holt.
 
Mein herzliches Beileid :(

Hatte die Kleinen denn einen Partner? Wenn ja, würde ich mit ihm zum TA gehen und ich durchchecken lassen, bevor ihr wieder eine neue Henne holt.

Das Männchen ist vor 3 Wochen gestorben, als mein Lebensgefährte die Vögel mal rausgelassen hatte und der Hahn mit voller Breite gegen das Fenster knallte.

Mit den beiden hatten wir wohl Pech. Wir wollen uns jetzt 4 Tiere holen. 2 Hennen und 2 Hähne. Auf jeden Fall kein offenes Fenster mehr in der Nähe des Käfigs, Gardinen runterlassen, wenn die Vögel herumfliegen und ich kenne jetzt 2 gute Tierärtze in der Nähe, die Ahnung haben.
 
Kannst du zwei Paare denn evtl. trennen? Es kann nämlich gut sein, dass die zwei Hähne aufeinander losgehen.
 
Kannst du zwei Paare denn evtl. trennen? Es kann nämlich gut sein, dass die zwei Hähne aufeinander losgehen.


Hmm, die kommen alle aus einer Brut und sind so oder so schon zusammen aufgewachsen, glaub ich. Auf jeden Fall hat sie der Züchter imselben Käfig. Unser Käfig ist auch sehr riesig, allerdings kann ich den nicht so gut in 2 Bereiche trennen. Ansonsten muss ein 2. Käfig dann her.
 
Wie alt sind die Ziegis denn? Bevor sie geschlechtsreif sind gibt es auch keine Probleme, das fängt dann so mit 6 Monaten an.

Wie gross ist denn der Käfig? Weil Ziegen brauchen ja eigentlich eine Voliere und noch Freiflug.
 
Wie alt sind die Ziegis denn? Bevor sie geschlechtsreif sind gibt es auch keine Probleme, das fängt dann so mit 6 Monaten an.

Wie gross ist denn der Käfig? Weil Ziegen brauchen ja eigentlich eine Voliere und noch Freiflug.

Der Käfig ist 108 cm lang, 66 cm breit und 105 cm hoch. Wie alt die Tiere sind, weiß ich nicht. Nur, dass es auf jeden fall junge Vögel sein werden. kann sein,dass die aus der neuenbrut kommen.

Ansonsten ist unser Wohnzimmer allein 20 m² groß. reicht doch, oder??
 
Wenn die Vögel viel Freiflug haben, ist das ok, zwar nicht optimal, aber ich kann mit leben :zwinker:

Ich will doch garn nicht klugscheissern oder sonst was, ich hab auch aus Schaden gelernt..... :~
 
Thema: Ziegensittich niest

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
881
Rena
R
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
377
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
306
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
Zurück
Oben