Was sind das für Vögel? (Gesangsprobe:)

Diskutiere Was sind das für Vögel? (Gesangsprobe:) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich würde gerne mal euer Wissen über Vögel beziehen wollen, um die Tiere zu bestimmen, die seit ein paar Tagen vom Wald, der...
A

acdc-rocker

Guest
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal euer Wissen über Vögel beziehen wollen, um die Tiere zu bestimmen, die seit ein paar Tagen vom Wald, der direkt bei mir vor der Haustür ist, in die Häusersiedlung kommen, um dann dort alles "zusammen zu schreien".:D
Ich habe sowas noch nie gehört, aber als ich mal aus dem Fenster geschaut habe, sah ich diese kleinen Vögel fliegen und sitzen.
Sie sehen aus wie kleine Greifvögel, also vom Flugbild und vom Umriss her, genau sehen konnte ich sie nicht, da sie immer nur abends unterwegs sind.
Ich habe also mal diesen durchaus mit der Zeit nervigen "Gesang" auf Video festgehalten, um euch das mal zur Bestimmung zu zeigen.:beifall:
Achso, falls das hilfreich ist, ich komme aus dem warscheinlich bekanntem Dachau, Oberbayern.;)
Hier das Video (Der Wind kam aus einer blöden Richtung, deswegen Geräusche von der paar km entfernten Schnellstraße:zwinker:)
http://www.youtube.com/watch?v=QLQUmHY4ZX4
 
das sind höchstwahrscheinlich irgendwelche eulen oder käuze, ganz genau
kann ich das aber nicht sagen:nene:
 
hi,
jaja diese kleinen schwarzen greifvögel!

bei den vögel die du beobachtest hast handelt es sich um mauersegler, kein greifer, eine schwalbe!
der mauersegeler ist ein ganz interessanter vogel, verbringt grossteils seines lebens in der luft. frisst, schläft zum teil, und paart sich auch im flug. das nistmaterial sammelt er auch nur im fliegen....

hier noch ein bild... http://de.wikipedia.org/wiki/Mauersegler
lg georg
 
1.) Mauersegler sind KEINE KEINE KEINE schwalben.
2.) sind das mit tödlicher sicherheit auch keine, die hören sich anders an!!
Vergleiche:swiftslang
3.) mir ist neu, dass mauersegler auch abends, wenn es schon fast vollkommen dunkel ist durch die gegend fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und sie sitzen nicht, habe nicht genau gelesen!


1.) Mauersegler sind KEINE KEINE KEINE schwalben..
ok sie sind Familie der Segler. Er ähnelt den Schwalben...
2.) sind das mit tödlicher sicherheit auch keine, die hören sich anders an!!.
ok
3.) mir ist neu, dass mauersegler auch nachts durch die gegend fliegen.
da sie immer nur abends unterwegs sind.




dachte nur weil sie oft mit greifvögel verwechselt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ner kurzen recherche denke ich, das es sich um jungvögel handelt.
ich habe keine eule gefunden, die sich anhört wie die bei dir. am nächsten
daran kommt noch die waldohreule.
 
Hallo,

also das sind meiner Meinung nach auf alle Fälle Mauersegler.
Die Beschreibung und der Ruf passt.

P.S.: sehe grade, dass sie vom Wald kommen sollen.
Passt wohl daher doch nicht, aber für mich hört sich der Ruf täuschend ähnlich an.
 
Hm, also ich denke auch eher nicht, dass es sich dabei um Mauersegler handelt, als ich sonem Vögelchen mal ins Gesicht geleuchtet hab, kann ich zwar schon Ähnlichkeiten vom "Gesicht" her erkennen, aber diese spitz auslaufenden Flügel wie so ein Segelflieger http://www.birdlife-vorarlberg.at/images/Mauersegler.JPG hat dieses Teil nicht, es sieht vom Profil schon eher so aus wie eine Art Greifvogel, also runde Flügelspitzen und relativ breite Federn an den Flügeln.
Außerdem fliegen die Segler doch relativ wild, wie Schwalben oder? Weil "meine" Vögel gleiten eher ruhig dahin.
Ich hab was gefunden, weiß aber nicht, ob das vom Schrei passt, das Profil und die Größe würden relativ gut passen, könnte es sich dabei um einen Habicht handeln?
http://www.vogelweb.ch/greifvogel_quiz/quizseite2/quizseite2.htm
Mittlere Spalte linkes Bild.:zustimm:
 
Sie sehen aus wie kleine Greifvögel, also vom Flugbild und vom Umriss her,

naja der habicht zählt ja gerade nicht zu den kleinen greifvögeln ausser man wohnt in den alpen, wo man täglich mit dem steinadler zu tun hat :zwinker:
 
xD Jetzt kommen wir ganz durcheinander..:D
Naja wie gesagt, zum Schrei kann ich nichts sagen, aber das Profil ist nicht so spitz wie beim Segler, halt eben dieses klassische Greifvogelprofil wo jedes Kind kennt, nur halt klein, kann ja sein, dass das Jungvögel sind?
 
... ihr habt
noch nie nen segler gehört. also ich sollte das schon wissen (siehe mein nick :))

P.S.: sehe grade, dass sie vom Wald kommen sollen.
Passt wohl daher doch nicht, aber für mich hört sich der Ruf täuschend ähnlich an.

Ich hab mich ja noch verbessert außerdem fliegen die bei mir ums Haus.
Wieso muss man den Vogelruf kennen, wenn man seinen Nick nach dem Vogel benennt :?

Auf dem Bild ist das auch ein Sperber für mich.
Allerdings dürften Eulen (egal ob Waldkauz) nicht als kleiner Greifvogel durchgehen, da sie durch die Flügel schon recht massig wirken.
 
Hi

es handelt sich um ausgeflogene junge Waldohreulen.

Gruß
Oli
 
Genau richtig. Dieses mit der Zeit nervende klägliche Rufen sind Waldohreulen die am betteln sind.
 
Ja da stimme ich Eric zu. Junge Waldohreulen-Ästlinge.
 
Ah okay, vielen Dank für die Lösung des Rätsels..:beifall:
Dieses mit der Zeit nervende klägliche Rufen sind Waldohreulen die am betteln sind.
Das ist nicht nur nervend, es regt sowas von dermaßen unglaublich auf..:D
Wenn die mal ihren "Klingelton" wechseln würden, wäre es ja auszuhalten, aber es ist wirklich stundenlang ein und das selbe Pfeifen, da frag ich mich echt manchmal, ob es den Vögeln da nicht selbst dabei langweilig wird..:p
 
Thema: Was sind das für Vögel? (Gesangsprobe:)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben